- Beiträge
- 23.504
- Reaktionspunkte
- 7.386
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es vielleicht noch einen RS485/Modbus-Teilnehmer mit der Busadresse 12?
Harald
Harald
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Leider auch nicht - habe schon 11 und 12 versucht.Gibt es vielleicht noch einen RS485/Modbus-Teilnehmer mit der Busadresse 12?
Laut Elektriker der das alles verbaut hat korrekt nach dem letzten Gerät installiert ... werd ich aber noch verifizieren ... ist nur etwas blöd verbaut - letztes ModBus Gerät ist die Lüftung - zu der kommt man nur relativ Blöd durch ne für die Aufgabe zu kleine Revisionsklappe :-/Abschlusswiderstände?
Heißt also, ich darf die Loxone nicht irgendwo in die Mitte vom Bus hängen, sondern muß ein Ende vom Bus sein.Überprüfen Sie auch, ob das letzte Modbus-Gerät am Modbus-Bus den 120-Ohm-Widerstand enthält (entweder intern in der Gerätekonfiguration selbst oder mit einem externen Widerstand). Denken Sie daran, dass der Modbus-Bus ein serieller Bus ist, der bei der Modbus Extension beginnt und beim letzten Gerät mit diesem Widerstand endet.
Sensor ist DAVOR. dahinter bzw parallel zum Widerstand ist die Lüftung - die einwandfrei geht ... ist doch zum Mäuse melken ...Ja, der Wiederstand muß hinter oder im Gerät sein. Ansonsten beendest Du quasi den Bus an der Stelle, wo der Widerstand sitzt. Wenn dann der Sensor dahinter sitzt, ist er nicht mehr sichtbar.
Ansonsten beendest Du quasi den Bus an der Stelle, wo der Widerstand sitzt. Wenn dann der Sensor dahinter sitzt, ist er nicht mehr sichtbar.
Auch kurze, aber gehäufte Stiche sollte man unbedingt vermeiden.keine Stichleitungen länger als 1m zu haben. Persönlich würde ich den Meter aber nicht ausreizen wollen.
Richtig, "kann" kann viel passieren. Ich wollte es kurz und vereinfacht darstellen, um es verständlich zu machen.Falsch. Bei falschem Abschlusswiderstand kann es durchaus auch sein, dass ein Gerät nach dem Widerstand sichtbar ist und ein anderes Gerät davor nicht. Der Spannnungspegel verhält sich bei falsch abgeschlossener Leitung im Prinzip sinusförmig auf der Leitung, abhängig vom Weg vom Sender zum Empfänger wird es weniger, dann wieder mehr, dann wieder weniger usw. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Gerät auf dem Bus zu sehen ist und ein anderes (identisches Gerät) auf halbem Weg nicht. Es wird bei solchen RS485 Verbindungen im allgemeinen empfohlen, keine Stichleitungen länger als 1m zu haben. Persönlich würde ich den Meter aber nicht ausreizen wollen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen