Step 7 Modbus Server Verbindung mit CP343-1 Lean

Hagen

Level-1
Beiträge
149
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin dabei eine Modbus-TCP Server Verbindung mit einer S7-317-2PN/DP über einem CP343-1 Lean und das entsprechende Software Paket einzurichten. Verwende STEP7 V5.5+SP3 und S7-OPENMODBUS/TCP V5.x for CP.

Habe dazu das Beispiel Projekt von Siemens verwendet und nur die DB-Nummern an meine Erfordernisse angepasst.

Und obwohl in Netpro online Verbindung aufgebaut angezeigt wird und kein Fehler gemeldet wird, zählt die Variable "COUNT_DONE" nicht hoch und meine Gegenstelle (Modbus Poll) meldet Timeout Error.

Bin leider etwas ratlos. Möglicherweise habe ich noch Fehler bei der Parametrierung des DATA_TYPE. Die S7 soll dem Client Daten zur Verfügung stellen. Stellt sich die Frage, ob es sich um dann um "Holding Register oder "Input Register" handelt.

Das Naming des Modbus ist für einen Profibus-Menschen doch recht verwirrend. Hat jemand einen Rat? Falls noch zusätzliche Infos benötigt werden, bitte melden.

Danke im Voraus.

Gruß Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
damit der Server in der S7 antwortet, muss das Bit ENQ_ENR auf TRUE gesetzt sein. Hast Du das?
Mit welchem Funktionscode fordert dein Client denn die Daten von der S7 an? Wenn der Client Daten lesen will, dann kann er das entweder mit Holding Register (FC 3) oder mit Input Register (FC 4) tun. Mit welchem ist egal, Client und Server müssen sich nur einig sein.
Welche Modbusadresse willst Du lesen? Und was hast Du in der S7 für Adressen projektiert? Du must beachten, dass Du die 40001 bei Holding Register und die 30001 bei Input Register von den Adressen abziehst. In der S7 werden nur die tatsächlich übertragenen Adressen angegeben. Also für Holding Register 40001 musst Du Adresse 0 projektieren, für Holding Register 40002 die Adresse 1 etc.

Grüße
Snape
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Snape,

ENQ_ENR ist definitiv TRUE. Beim Funktionscode habe ich mit sowohl mit Input als auch Holding Registern experimentiert. Letztlich soll der S7 Server Daten zur Verfügung stellen.

Was die Adressen angeht, habe ich Adresse 10 -20 konfiguriert. Aber da muss ich morgen im Büro noch mal schauen, ob ich da nicht einen Versatz drinne habe.

Danke erstmal.

Gruß Hagen
 
That's life. Wollte heute weiterarbeiten. Da hat man mir das Testsystem unterm Hintern weg geklaut. ;-/

Muss also mindestens bis morgen warten, bis es weitergeht.

Gruß Hagen
 
Zurück
Oben