Modbus/TCP

Gexle

Level-2
Beiträge
282
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Eine Frage

Wenn man per Modbus/TCP Daten abholt sollte man dann nur eine Anfrage an den jeweiligen Slave stellen oder ist es auch möglich gleichzeitig von einen anderen Master eine anfragen an den jeweiligen Slave zustellen?

Also sozusagen 2 Master ein Slave

Danke euch
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Modbus TCP ist grundsätzlich multimasterfähig.
Wie Oliver aber schon schrieb, kommt es auf die Implementierung im Client an, wie viele Verbindungen dieser unterstützt. Ebenso kann es Einschränkungen geben, wie viele Register Du in einem Request abrufen kannst.
Dazu muß man entweder Doku lesen (wenn es denn aufgeschrieben wurde) oder den Hersteller ansprechen.
Grundsätzlich würde ich einen Test vor Implementierung empfehlen, denn manche Slaves sind microcontrollertechnisch so schwach auf der Brust, daß sie faktisch nicht multimasterfähig sind. Für solche Tests eignet sich im Internet frei verfügbare Modbus-Master-Simulator-Software.
 
Mir fällt auf, dass es regelmäßig zu Begriffsverwirrungen bei Modbus kommt:

1. Modbus on TCP/IP kennt Server und Client.
Ein Server kann mehrere Clients bedienen, wenn er ausreichend Power hat.
Ein Client kann in einem Aufruf nur einen Server abfragen, für mehrere Server braucht es mehrere entweder parallele Instanzen oder sequentielle Aufrufe.

2. Modbus RTU (diverse serielle Protokolle) kennt einen einzigen Master und einen oder mehrere Slaves. Je nach Busphysik.
Der Master kann seine Slaves nur sequentiell (hintereinander) abfragen.

Gerne werden die Begriffe jedoch durcheinander verwendet:
Ein TCP-Modbus-Server entspricht eher einem RTU-Modbus-Slave. Das heißt, er wartet einfach auf Anfragen und beantwortet diese.
Ein TCP-Modbus-Client entspricht eher einem RTU-Modbus-Master.
Das heißt, er stellt Fragen.
 
Hallo Danke euch

Es handelt sich um einen Kostal Piko 5.5 neueste Generation nur leider weis ich nicht wieviel Socked er bereit stellen kann.

Kostal also die Mitarbeiter könne mir dazu auch nichts sagen!

Alle 4 Wochen ca. ist der Wr nicht mehr erreichbar -> arbeitet aber ganz normal nur eben das Comport hängt sich auf sag ich mal -> AEG hilft dann
 
Falsch das Komunikationsport also eine Elektronikplatine da sind die ganzen Steckplätze drauf.

In der Anleitung steht Modbus TCP/IP -> Ich frage auch die Werte per IP ab.

Das hatte ich vorher immer gemacht gab nie Probleme ich benötige aber die Daten nochmals!
 
Hast Du dann schonmal probiert, nur einen Master drauf zugreifen zu lassen, ob es dann besser wird?

Was Du auch probieren kannst: Bei den Mastern kann man i.d.R. noch Delays einstellen, wie lange nach einer Anfrage und einer neuen Anfrage gewartet werden soll, ebenso das Polling kann man eventuell größer machen. Mal mit diesen Zeiten rumgespielt?
 
Master=Client
Slave=Server
Das hat eigentlich nichts mit TCP oder RTU zu tuen. Das ist eine generelle Umbenennung der Begrifflichkeiten seit 2020 (Link)
 
Die ganzen Teilnehmer nicht alle im Netzwerk...

Ich gebe bei RPI in der Software die IP Adresse und das Port ein...alles andere macht die Software dann also Solarview.
 
Scheint so, als ob der Kostal Piko 5.5 nur eine Netzwerkschnittstelle mit Modbus TCP zum Daten auslesen hat, und das Auslesen daher tatsächlich über Modbus TCP läuft.
Da wirst du dich an den Hersteller des Wechselrichters wenden müssen. Und an den, der die geheimnisvolle Elektronikplatine hergestellt hat. Und an den, der die RPI Software erstellt hat. Am Wechselrichter kann es eigentlich nicht liegen, weil der zeichnet sich laut Hersteller durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit aus ;)

Welches Gerät schaltest du aus, damit es wieder läuft?
Hängt sich die Kommunikation auch auf, wenn nur ein Datenlogger angeschlossen ist?
 
Zurück
Oben