TIA ModbusTCP - mehrere Steuerungen mit separaten Modbus-Teilnehmern

Neurorancer

Level-2
Beiträge
572
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehte Forum Mitglieder,

ich habe Schwierigkeiten mit dem Auslesen von ModbusTCP Geräten (USR , Modbus-Server).

In meinem Projekt sind drei Siemens 1500CPUs und fünf ModbusTCP Teilnehmer.
Alle Geräte sind im selben Netz. Jeder Modbus-Teilnehmer wird nur von einer CPU gelesen.

Generell gehe ich so vor, dass ich die ModbusTCP Verbindung im Vorfeld mit dem Tool "Ananas" durch-teste.
Alle Teilnehmer sind erreichbar und ich kann die Daten mit dem Tool lesen.

Mit der ersten CPU habe ich bereits die Kommunikation mit dem ersten Modbus-Teilnehmer aufgebaut.
Dieser Verbindung habe ich die Verbundungs-ID 1 vergeben. Der Port ist 502.

Mit der zweiten CPU bekomme ich einfach keine Kommunikation mit dem zweiten Modbus-Teilnehmer.
Hier habe ich die Verbindungs-ID 2 vergeben. Den Port habe ich auf 503 gestellt.
Bei dem Modbus-Teilnehmer kommen die Anfragen an, das sehe ich. Aber der Teilnehmer antwortet der zweiten CPU nicht.

Ich habe bestimmt was nicht beachtet.

Die Einstellungen wie IP-Adresse... habe ich bereits zich mal geprüft.

Mir ist aufgefallen, dass alle Netzwerkschnittstellen meiner CPUs im Projekt die selbe Hardware-Kennung 64 haben.
Ist es richtig so? Diese wurde automatisch generiert.

Unter der Übersicht Verbindungen, sehe ich, dass die Verbindungen schon da sind und in Ordnung sind.

Hat Jemand eine Idee was das sein kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Port habe ich auf 503 gestellt.
Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, dann würde ich die Portnummer auf der Standard-Einstellung 502 lassen. Gleiche Portnummern an verschiedenen Geräten bzw. IP-Adressen stören sich nicht gegenseitig.

Harald
 
Ich habe ein seltsammes Problem bei der Verbindung mit dem letzten Modbus TCP Gerät.
Dies ist jetzt kein USR-Gateway, sondern ein Gas-Analyse Gerät.
Über die Software Ananas, kann ich auf das Gerät super zugreifen.

Aber der MB_Client verbindet sich einfach nicht mit dem Gerät.
Der Status ist: 16#80C5

Ich hoffe, dass ich die Ressourcen meiner Steuerung 1510SP F-1 nicht ausgeschöpft habe.

Die IP-Adresse Habe ich geprüft, auch die MB_Unit_ID. Das Gerät hat auch eine eindeutige Verbindingsnummer
erhalten, die ziemlich weit von den anderen liegt, wegen der Verwechslunggefahr.

Was kann es denn sein???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den USR-Gateways was das so: Sobald ich über die Ananas eine Verbindung hatte,
hatte ich auch keine Probleme mehr mit MB_Client, da dort nur die IP, Port und die MB_Unit_ID und die Verbindingsnummer
benötiget werden.
Das Gerät scheint anders zu sein.
 
Über die Software Ananas, kann ich auf das Gerät super zugreifen.
(...)
Die IP-Adresse Habe ich geprüft, auch die MB_Unit_ID.
Welche MB_Unit_ID erwartet das Gerät? Welche MB_Unit_ID verwendet die MB_Client-Instanz (Standard: 255) ?
Welche MB_Unit_ID verwendet Ananas?

(Wie heißt das Gerät? Gibt es dafür ein Handbuch?)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

während ich deine Fragen beantwortet habe, ist mir aufgefallen, dass meine Portnummer auf 507 stand :oops:

Ich habe sie auf 502 gestellt, jetzt geht die Verbindung.

Es ist mir so peinlich. Ich habe es zich-mal kontrolliert und einfach nicht gesehen.

Trotdem, Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!


Harald, ich hätte da nich eine Frage, ich verwende für jeden Modbus RTU- Teilnehmer ein Modbus TCP
Gateway mein Switch ist voll.

Kann man an den USR-Gateway mehrere Modbus-RTU Teilnehmer anschließen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man an den USR-Gateway mehrere Modbus-RTU Teilnehmer anschließen?
Ja. Bis 30 Teilnehmer können normalerweise problemlos an einen RS485 Strang, für mehr braucht man normalerweise einen RS485-Repeater. Mit den Teilnehmern am RS485 kann man nur nacheinander kommunizieren (Nachricht an Slave senden, auf Antwort warten, dann nächste Adresse/Slave) das dauert dann eine gewisse Zeit bis man einmal reihum mit jedem kommuniziert hat. Diese Zeitdauer bestimmt in der Praxis, wieviele Teilnehmer man an einen RS485 Strang höchstens hängt. Die RS485-Bus/Slave-Adresse der Teilnehmer ist dann die MB_Unit_ID

Harald
 
Zurück
Oben