Motorschutzschalter für 2 Lüfter möglich

Wenn ich den Motorschutzschalter auf den Nennstrom eines Motors dimensioniere, so wird der erste Motor über das Bimetall 1 abgesichert, der zweite Motor über das Bimetall 2.
Nein. Datenblatt beachten. Ein MSS löst nicht sicher aus, wenn nicht alle Pfade erwärmt werden.
Möglicherweise arbeitet das ganze korrekt, wenn 1 Motor über zwei Pfade in Serie geschleift wird.
Die Frage ist, ob überhaupt ein MSS vorgeschrieben ist. Mir war so, dass ein MSS bei kleinen Leistungen optional ist.
Haben die Motore Bimetallschalter, ist das deutlich zuverlässiger.

In den Datenblättern und Applikationshinweisen such ich jz nicht. Hab ich mir halt so gmerkt.
Aber es sei gestattet einen alten Thread zu verlinken. Das thema kommt hier immer wieder.

Möglicherweise arbeitet das ganze korrekt, wenn 1 Motor über zwei Pfade in Serie geschleift wird.
Korrektur:
Bei der kleinen Leistung hätte ich garkeine Bedenken das so auszuführen.
Wichtig: beide Lüfter in etwa gleich.

PS: Sowas kommt raus, wenn man sich nicht vorsieht vor Leichenfledderei. 😓

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es werden ja nicht nur 2 sonder 3 Lüfter betrieben. Somit sehen alle 3 Pfade schon den Betriebsstrom.
Erhöht sich jetzt in einer Phase der Strom so sollte das thermisch ähnlich aussehen wie beim 3 Phasenmotor (klar ein bisschen Temperatur auf den beiden Phasen deren Lüfter OK ist fehlt an den Bimetallen) aber so genau ist das ganze sowieso nicht.

Als Vorbeugung kann man den Auslösestrom ja ganz knapp über den tatsächlich gemessenen Betriebsstrom einstellen.

@winnman
Ich hatte
1. Das originalthreadalter übersehen
2. Das mittlerweile veränderte Topic übersehen

3 Einphasenmotoren stellt kein Problem dar für nen MSS.
Wobei die Frage weiterhin besteht, ob überhaupt ein MSS erforderlich ist.

Wir haben im Schrank ein Schienensystem. Da passt der MSS noch gut drauf und über einen Hilfsschalter können wir abfragen ob der MSS gefallen ist. Ich danke euch für eure Unterstützung. Schönes Wochenende.

Zurück
Oben