kannst Du mal aufzeichnen, wie die Ringe aussehen sollen?
Grundsätzlich sollen die Ringe so aussehen wie im Handbuch.
Wobei bei mir der Primary MIC/MIM Ring nur aus zwei Switches und einem ET200sp RIO bestehen. die SPS ist nicht Teilnehmer des Rings sondern nur per Stich angeschlossen.
Du hast zwei Ringe und zwei Linien?
Das ist korrekt der Obere Ring mit Primary MIC und MIM.
Der Untere Ring mit Primary Coupled MIC und Secondary Coupled MIC
Und diese Sind verbunden mir Primärer und Sekundärer Verbindung.
Geht das so überhaupt bei 1500H?
Die 1500H spielt hier überhaupt keine Rolle, sie ist in keinem dieser Ringe irgendwas, weder MRP Master noch Client.
Das verhalten ist übrigens mit einer "normalen" S7-1515 exakt gleich.
Mit der H Steuerung entfernt man aus dieser Konstellation dann nur die letzten zwei "Single Point of Failure".
Grundsätzlich sind die H/R Steuerungen aber Interconnection fähig, ich nutze sie hier nur nicht, da diese gar nicht teilnehmer des Rings werden sollen. Auszug aus dem H/R Systemhandbuch.
MRP Interconnection with S7-1500R/H
Oder soll das über die 1500H und die unteren Switche auch nochmal nen Ring werden? Dann fehlt unten noch nen Kabel quer.
Theoretisch sollten die Scalance mehrere Ringe können. Da gibts aber zig Einstellungen. Hast Du verschiedene MRP-Domains?
Machst Du Systemredundanz S2 oder R2?
Die Scalance können mehrere Ringe, allerdings kann ein Scalance wenn mehrere Ringe eine Rolle spielen darin dann nur MRP Master sein. Das heißt dieselben zwei ringe durch zwei Scalance ziehen geht nicht als normale Ringkonfiguration, dafür ist genau die MRP-Interconnection da.
Vielleicht wäre R2 besser als diese ganzen ineinander überlappenden MRP-Ringe. Oder einen grossen Ring?
Ich glaub, ich würd nochmal über die Sinnhaftigkeit der Ringe nachdenken.
Da gabs doch nen Handbuch zu 1500H wie man Redundanz am besten aufbaut.
Ich würd die Switche auch nicht als Manager(Auto) konfigurieren sondern MRP-Manager und MRP-Clients fix festlegen.
Auch als Fix MRP-Master etc. kriege ich die MRP-Interconnection nicht konfiguriert.
R2 hat halt überhaupt nichts damit zu tun was ich erreichen will. Ich habe mehrere Gewerke an dieser H-Steuerung.
Da die Gewerke zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Betrieb gehen müssen die Ringe an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig aufgetrennt werden können. Ringe haben aber halt die Eigenschaft, dass sie nur an einer Stelle aufgetrennt werden können ohne dass Teilnehmer ausfallen.
Und mir würde es auch missfallen wenn Teilnehmer verschiedener Gewerke sich einen Ring teilen, der ring soll nicht aus 100 Teilnehmern bestehen sondern ich möchte am Schluss 4 Ringe haben wovon einer Primary MIC und MIM Ring spielt. Aber erstmal reicht es mir wenn ich das wie im Handbuch beschriebene Konstrukt konfigurieren könnte.