WinCC Unified MTP700 Unified Basic TIA 19 Daten an EA-Felder

gabriel.sps

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
brauche dringend Hilfe bei meinem Panel:
Ich benutze eine CPU 1516-3 PN/DP und habe da an X2 eine IP-Adresse aus dem Heimnetz.
An X1 habe ich eine IP-Adresse die mit 80.1 endet und am HMI eine IP-Adresse mit 80.2.

Ich kann auf das Panel das Bild per Ethernet laden, habe in der HW-Konfig sowie das Panel auf V19.0.0.0 aufgerüstet.
Ich habe auch allerlei Sicherheitsoptionen eingerichtet, da das ein einem anderen Thread hier empfohlen wurde.
Zu allerletzt habe ich auch mithilfe des LSNTP-Bausteins die Zeit auf dem Panel synchronisiert.
Ich weiß nicht mehr weiter und bis heute Nachmittag muss es fertig sein...

Vielen Dank im Voraus!

oh... ich bekomme an den EA-Feldern keine Daten ausgegeben, obwohl ich diese mit einer Variable aus einem DB verbunden habe.
Und im Datenbaustein sind die Haken für die Freigabe des HMIs gesetzt?

Keine Daten ist auch recht unspezifisch.

Was erwartest du dort für einen Wert, und wie sieht das Feld im Livebild aus und wie ist es projektiert?

Screenshots helfen immer

Verbindung zwischen Hmi und Sps besteht? Zertifikat+Uhrzeit stimmen?

Ja der Haken ist gesetzt.
Also ich erwarte einen String, INT und Real-Wert, aber die Felder bleiben im Panel leer.

Verbindung besteht und beides stimmt.

Beim Beschreiben über das EA-Feld ändert sich die Variable im DB nicht.
Dann haben deine Cpu und dein Hmi keine Verbindung.

Was ist denn im Hmi Projekt unter Verbindungen eingetragen?

Hast du denn ein Lebensbit was dir die aktive Verbindung der Cpu zum Hmi anzeigt oder ist das alles noch nackt?

An X1 habe ich eine IP-Adresse die mit 80.1 endet und am HMI eine IP-Adresse mit 80.2.
Die beiden Teilnehmer sind auf einem Switch zusammen? Unmanaged oder managed?

Wovon willst du Screenshots?
Online Hardwarekonfiguration
Profinet Einstellungen Hmi und Cpu
Sicherheitseinstellungen
Fenster "Verbindungen" im Hmi Projekt

Ist denn der Zugangspunkt auf dem Hmi korrekt eingestellt + Uhrzeit?

Usw...

Zuviel Werbung?
Mein Chef hat durch das Ziehen der Variable (die ganze Spalte) aus einem DB in das Panel Bild festgestellt, dass wir die Variable nicht in Modus verknüpft werden muss, sondern in Prozesswert. Das hat dann mein Problem gelöst. Vielleicht auch deins? :D

Zuviel Werbung?
dass wir die Variable nicht in Modus verknüpft werden muss, sondern in Prozesswert
Screenshots helfen immer
Wie gesagt... Screenshots..

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass bekannt ist wie E/A Felder befüllt werden müssen.. dass der anzuzeigende Wert selbstverständlich an den Prozesswert Eingang kommt..

Kannst du mir grob sagen, wo ich das finde???

Das seltsame, ich habe schon auf einem Panel Pc eine Runtime laufen und dort hatte ich die Probleme nicht.
Gibts hier diverse Threads dafür im Thema.. hab ich gerade nichts spezifisches.. aber glaube ab Panel Image V17 müssen Uhrzeit von CPU und HMI stimmen UND das Zertifikat gültig sein UND als HMI Kommunikation die sichere Verbindung ausgewählt sein muss

Zurück
Oben