Multisensor (B.E.G. 93540 / 180-BMS DALI-2) mit Wago 8212, Helligkeit auslesen

Interloper

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forenmitglieder,

wie im Titel erwähnt suche ich einen Lösungsansatz für folgendes Problem:

Ein Wago PFC200 (750-8212, Firmware 25) verfügt unter anderem über ein DALI-Modul 753-647 mit Wago DALI App 1.3.0.39 und testweise angeschlossenen Geräten. Programmiert wird mit Codesys 3.5 SP18 Patch 5.
Im wesentlichen geht es darum, dass ein Multisensor (B.E.G. 93540 / 180-BMS DALI-2) eine Treppenhausbeleuchtung steuern soll.
Der Multisensor soll hierzu die Werte für Bewegungserkennung und Beleuchtungsstärke liefern.
Eine entsprechende Konfiguration im Wago DALI-Konfigurator wurde angelegt und in das Codesys-Projekt eingebunden.

Dali_Konfigurator.jpg

Codesys_DALI.jpg
Im Programm habe ich den Baustein FbDaliPresenceSensorIT3 für die Bewegungserkennung verwendet, was auch einwandfrei funktioniert (Ausgang xPresence wird TRUE, sobald ich im Erfassungsfeld bin).
Nur bei der Helligkeitserkennung bin ich nicht sicher, was ich falsch mache.
Hierzu habe ich den Baustein FbDaliLightSensorIT4 verwendet.
Mir ist nicht ganz klar, was der Eingang "bResolution" macht (in den Beschreibungen wird nur "Resolution of the Sensor" angegeben, Standardwert 10).
Unter der Vermutung, dass es sich um die Auflösung des gemessenen Lux-Wertes handelt, habe ich den Wert auf 12 gesetzt.
Ein Hinweis fand sich auch im Datenblatt unter "Enable LUX Event", dort steht "Note: Bit resolution is 12 Bit and the LUX range is 0-2500 Lux"
Ich dachte daher, dass 12Bit entsprechend bedeuten: 0 = 0 lx und 4096 = 2500 lx

fb.jpg

Online sehe ich am Ausgang dwLightLevel einen Wert von 48 (bei Dunkelheit im Treppenhaus). Richte ich eine Lichtquelle auf den Multisensor, bleibt der Wert gleich, ist manchmal aber auch bei 32, auch tagsüber. Theoretisch müsste dwLightLevel mit zunehmender Helligkeit doch weitaus größer werden.
Ich habe zwar schon ein paar DALI-Projekte errichtet, will aber gerade das erste mal einen Lichtwert aus einem Sensor verarbeiten und stehe etwas auf dem Schlauch.
Vielleicht habe ich ja den falschen Baustein verwendet. Sieht jemand etwas, was ich nicht sehe?

Danke fürs Reinschauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
am DALI-Master gibt es den Eingang "xWriteStandardSensorConfig". Der war bei mir auf TRUE, habe ihn mal auf FALSE gesetzt. Bisher kein Unterschied.
Habe nebenher im DALI-Konfigurator unter dem Reiter Diagnose nachgeschaut.

diag.jpg

Rechts unten sieht man einen Wert von 16. Mit einer 3 Watt Funzel im Treppenhaus kommt dieser Wert als Lux-Wert schon hin. Schalte ich die Lichtquelle aus (draußen ebenfalls dunkel), wechselt der Wert auf 0. Wenn ich dimme, entstehen auch Werte proportional zwischen 0 und 16. Der Sensor funktioniert scheinbar einwandfrei. Nur wird der Wert irgendwo nicht richtig weitergegeben.

Mir fehlt gerade die Zeit, ich versuche es später weiter.
 
...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Da ich mittlerweile zur Lösung gekommen bin, hier nun die Auflösung.
Ich hatte mich zwischenzeitlich mit einer Anfrage an den (wirklich sehr freundlichen und schnellen) Wago-Support gewendet.
Dabei kam heraus, dass ich den Eingang von FbDaliLightSensorIT4 anders belegen muss.
Und zwar so:
loesung.jpg
Irgendwie war ich der Meinung, ich hätte das vorher schon mal versucht und es ging nicht.
Aber so klappt es einwandfrei.
Danke an die Helfer!
 
Zurück
Oben