Wertänderung alle 500ms? Ist der Prozess so kritisch? Der Klemmenbus kann nur 10ms im besten Fall. Der Master und der DALI-Baustein müssen zwingend im selben Task laufen, sonst gibt es Probleme. Wenn es jetzt funktioniert, freue ich mich, Dir geholfen zu haben. Wenn der Controller trotzdem mal etwas mehr Luft benötigt, bis 70ms kann man mit DALI schon gehen. Es gibt kein Patent-Rezept, man muss es ein wenig ausprobieren. Am besten kannst Du die Zykluszeiten über den PLC-Browser beobachten (Hier ohne Linux) oder im Linux selbst auf der Konsole über "HTop"
Warum der Fehler beim einschalten der Lampen passiert...ich kann nur mutmaßen. Wenn ich Dein Programm recht gelesen habe, schaltest Du DALI-Kurzadressen einzeln und keine kompletten Datengruppen? der DALI ist kein Formel 1, mit 1.200 Baud ist er recht langsam. Wenn Du viele Befehle auf den Bus ballerst, brauchen die eine Weile und die Klemme ist beschäftigt. Wenn dann noch Rückinfos aus den EVG´s kommen...gibts Panik und ´die weiße Flagge wird geschwenkt. Daher muss genug Speed am "Förderband" sein, damit die Daten rechtzeitig verarbeitet werden.