Hier würde ich auch widersprechen. Komplexe (!) logische Verknüpfungen sind in FUP/KOP immer übersichtlicher als in ST.
Da würde ich wiederum widersprechen

Allein schon der kompaktere Aufbau macht das ganze in ST wesentlich übersichtlicher. Und riesige FUP Netzwerke mit duzendem AND und OR und sonst was Blöcken sind eh schon schlechter Stil, das sollte man vorher ein vernünftige Einzelflags umpacken, am Ende weiß sonst außer Gott und dem Ersteller selbst niemand mehr für was welches OR oder AND gedacht war, zumal der Wald- und Wiesenentwickler Kommentare ja meidet wie der Teufel das Weihwasser.
Und 1970, 1980, 1990, in den 2000'ern usw musste man das nicht
Offensichtlich nicht so stark. Früher ging es oftmals rein um Automatisierung und Steuerung. Ich werde sehr häufig geholt um bei der Entwicklung von Standards und Bilbiotheken, StateMachines und dergleichen zu Unterstützen. Früher war das Programm eher kleiner, man hat lediglich die Maschine gesteuert. Heute führt eine SPS viel mehr Prüfungen durch, holt sich Daten aus Leitrechnern, Datenbanken, Files und anderen Schnittstellen. Die Programme werden größer, müssen dabei schneller arbeiten und mehr Aufgaben übernehmen. Die Struktur des Programms muss wesentlich durchdachter sein. Ich war erst neulich wieder an einer Maschine, da gab es keinen einzigen Standardbaustein, jeder einzelne Sensor und Aktor wurde ausprogrammiert, und das auch noch von unterschiedlichen Entwicklern in verschiedenen Arten und Weisen. Das wäre als würde mir der Handwerker 30 verschiedene Fenster ins Haus bauen und diese auch noch unterscheidlich streichen, teilweise auch mal gar nicht. Furchtbar!
Da habe ich in den letzten 17 Jahren andere Erfahrungen gemacht.
Bei einem Kunden zum Beispiel wurde ein Framework erstellt und in dem Zusammenhang auch Vorschriften verfasst, die festlegen, wie programmiert werden soll, die Verantwortlichen waren fast alle jünger (<30). Komplexere Funktionen wurden in ST erstellt und logisch dann in FUP verschaltet.
Bei Anderen war es ähnlich, was die Aufteilung bei der Nutzung von ST und FUP geht.
Es gab aber auch Kunden wo praktisch nur ST genutzt wurde.
Wie gesagt, es geht, ist bestimmt hier und da ganz sinnvoll und übersichtlich. Leider wird das Konstrukt schnell zum Horror wenn man nicht ordentlich arbeitet. Viele der jungen Kollegen bekommen das so beigebracht und es wird erst mal ganz laut gejammert wenn man Regeln, ST und Objektorientierung einführt. Das Jammern legt sich aber ganz schnell, wenn man es einmal gerafft und hat man erstaut feststellt, das man mit einer guten Convention und einem guten Standard eine Maschine in 2 Wochen erfolgreich in Betrieb nehmen kann, und keine 6 Wochen sich irgendwelches Zeug aus 5 Projekten zusammen kopieren muss.
Ich persönlich habe nicht dagegen wenn man ein paar sinnvolle Dinge in KOP oder FUP macht, das ist okay. Ich rate nur jedem Azubi oder Juniorentwickler, das nicht zu tun. Lerne sauberen Code zu schreiben, dann bist du in ST kurz, bündig, effizient und lesbar. Bei den grafischen Dingen artet das leider äußerst schnell aus. Andere Dinge wie Mergebarkeit haben wir ja da schon angesprochen.
Warum werden SPS-Steuerungen nicht schon eh und je in einer Hochsprache programmiert?
Ich habe mich tatsächlich mit Fachleuten vor Kurzem unterhalten

Tastächlich gibt es auf einer Universität ein Projekt um C als SPS Sprache zu verwenden. Dafür wurde eine echtzeitfähige Umgebung geschaffen, welche das mit C leisten kann, was eine SPS halt so tut. Ob das nun wirklich so gut ist, weiß ich nicht.
Und ganz so alt bin ich noch nicht, aber nicht mehr der jüngste, das stimmt

Ja, der Mensch kann grafische Dinge sehr gut erfassen, allerdings nicht sehr viele Dinge gleichzeitig. Was der Mesch jedoch sehr gut kann, ist lesen, insbesondere dann, wenn der Text ordentlich formatiert ist.
Und das Verständnis eines Codes aus 50 Logikblöcken mit drölftausend NOT und LE und was weiß ich ist mit Sicherheit und nachweislich schlechter lesbar, als eine Seite Text die sauber nacheinander aufgebaut ist, ordentliche Variablennamen und Kommentare enthält.
Wie oben schon erwähnt, ich habe nichts gegen die Nutzung von FUP und KOP wenn es gut gemacht ist. Allerdings empfehle ich jedem der sich neu mit Programmierung beschäftigt seine Programme in ST zu schreiben und ordentlich zu arbeiten. 95% der Hochsprachen nutzen ja auch textuelle Syntax und keine lustigen Bilder....