NCK-Interface - Vielfältiges Programm zum Verwalten/Prüfen und Sichern von CNC-Dateien auf der Sinumerik 840D/One

Manuel_84

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
NCK-Interface - Direkte Verbindung zur Sinumerik 840D/One

NCK-Interface Homepage

Das Programm NCK-Interface ermöglicht es, eine direkte Verbindung zur Sinumerik Steuerung aufzubauen und die Dateien im korrekten Format auf die Steuerung zu laden. Bequem über das Windows Kontextmenü oder über das CNC-Studio. Weitere wichtige Funktionen sind der Syntaxcheck von CNC Programmen, Entpacken von CNC-Archiven und der NCU Synchronisation Explorer.

Der NCU Synchronisation Explorer, ein Dateimanager speziell für das Arbeiten mit der Sinumerik 840D und One. Man kann damit Dateien zwischen lokal und NCU synchronisieren, kopieren, vergleichen, bearbeiten, löschen, Syntaxcheck, CNC-Zeilennummern erstellen…
SyncContext.png

So sieht das frei konfigurierbare Kontextmenü im Explorer aus:
CncContext.pngConnect.png

damit kann man CNC-Dateien direkt hoch- und herunterladen, vergleichen, Syntax überprüfen, Zeilennummern erzeugen. Archive erstellen und aufteilen, Diagnose XML für die NC/PLC Variablen Ansicht erstellen, dass alle Variablen enthält um sich das eingeben zu sparen,…

Hier ist der Syntaxcheck verwendet in CNC-Studio, mit Doppelklick springt er zum Fehler.
SyntaxCheckStudio.png

In den Eintstellungen kann man festlegen bei welcher Zeilennummer angefangen wird, wieviel Abstand zw. den Nummern ist und auch wie weit er pro IF, FOR, WHILE einrücken soll.
settingslines.png

Online/Offline Vergleich - Sie können im Windows Kontext Menü, NCU Sync. Explorer und im CNC-Studio mit einem Klick die Online Version auf der NCU mit der lokalen Version vergleichen. Ich mache das in der Regel auch immer gerne vor dem Hochladen um nochmal zu prüfen ob auch tatsächlich die richtigen Änderungen hochgeladen werden.
CompareSelection.png

Das war ein kurzer Überblick über einige der Funktionen die das NCK-Interface bereitstellt. Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass es noch Diagnose-XML ersetllen, Siemens/TIA Projekte autom. suchen und öffnen, Archive aufteilen und direkt mit Dateien im Archiv arbeiten um z.B. einen Vergleich damit zu machen oder sie hochzuladen. Ping auf gespeicherte Adressen ausführen, Remoteverbindug zu VNC, TeamViewer, RemoteDesktop, SSH, Telnet und FTP aufbauen. Wichtige Verzeichnisse speichern und mit einem Klick öffnen. Online / Offline Backup von CNC-Dateien und je nach Wunsch als Archiv, ZIP oder 7z erstellen.
ShowArchive2.pngCommandline.png
Mit Hilfe des vielseitigen Kommandozeilen Befehle lassen sie die einzelnen Funktionen alle samt in andere Programme wie Texteditoren oder Scripts einbauen und damit den Zugriff auf jede NCU zu automatisieren.

Ich hoffe ich konnte vielen Leuten die Vorteile von NCK-Interface ein wenig näher bringen. Um mehr detailliertere Beschreibungen zu finden würde ich mich über einen Besuch der Homepage freuen.

Manuel

Anhänge

• 1755474274294.png
    1755474274294.png
    112,6 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben