Step 7 Netzteil PS 307 10A Kurzschluß

Das ist ein Kondensator.
D'accord, Dagobert.

Auf dem KraterBild ist noch ein zweiter Krater zu sehen. Das sind anscheinend Hügel. Zwei Fähnchen von einem Blech durch die Platine gesteckt und verlötet.
Das Blech ist auf Bild 1 von #7 zu sehen. Senkrecht die Kante des Blechs, unten nach rechts abgewinkelt und durch die Platine gesteckt. Das ist der zweite "Krater".

Danke für das Foto, Alex. War leider eine falsche Spur.

Kann man eigentlich sehen, für wieviel A die weiße Schmelzsicherung ist? 2A, 3.15A, ...? Schon eigenartig, daß die noch heil ist, aber eine Haussicherung kommt.
Ich hätte auch nicht so eine große Bauform erwartet. In den PS307/2A ist so eine runde braune ESKA Kleinstsicherung eingelötet, ich glaube 1A. Doch für 240W braucht man mehr als 1A.

Ich habe eine Menge PS307/2A, die fallen bei uns regelmäßig aus, ohne daß wirklich etwas kaputt ist. Da wächst ein Salzbelag aus der Luftfeuchtigkeit, und irgendwann laufen die Schaltnetzteile beim Einschalten nicht mehr an. Bestimmt ein Teil für 10 Cent, was nicht mehr will...

Ich habe mich schon immer gewundert warum die 2 großen Lade-Elko nur für 200V sind, und habe gesehen, daß die in Reihe geschaltet sind, und daß dazwischen der 120/230V-Schalter eine Phase draufschaltet. Ok, seit heute weiß ich daß sich das Delon-Schaltung nennt.

Den "Krater" würde ich auch eher als Hügel bezeichnen, und für mich sieht der so aus als ob der normal ist.

Harald

Guten Morgen

Zu den Kratzern es sind 3 Lötpunkte und einmal geschraubt die als Halterung für ein Schottblech auf der Rückseite dienen.
wie dies Heinileini richtig sah.

Guten Tag

hab 2 TVS Dioden aus dem Netzteil ausgebaut und vestdestellt das bei beiden Dioden Durchgang in 2 Richtungen besteht das sollte wohl nicht so sein oder?
Typ
[h=2]1,5KE220A TVS-Diode, unidirektional, 185 V, 1500 W, DO-201[/h]Gruß origlup

hab 2 TVS Dioden aus dem Netzteil ausgebaut und vestdestellt das bei beiden Dioden Durchgang in 2 Richtungen besteht das sollte wohl nicht so sein oder?
Typ
[h=2]1,5KE220A TVS-Diode, unidirektional, 185 V, 1500 W, DO-201[/h]
Ja, das sollte nicht sein, da hast Du wohl die elektronische Sicherung gefunden (billige Opfer-Bauteile). ;) Sinn und Zweck der TVS-Dioden ist normalerweise, bei Überspannung durchzuschlagen und bleibend in Kurzschluß zu gehen, um eine (interne oder externe) Sicherung auszulösen, die das Gerät von der zu hohen Spannung trennt. Damit da nichts schleichend vor sich hin kokelt und womöglich ein Brand entsteht ...

(Vermutung: Möglicherweise funktioniert das PS307 jetzt schon wieder, ohne die TVS-Dioden, im Test-Labor. Kommt drauf an wo die TVS eingebaut waren und ob sie schnell genug durchgebrannt sind. Das PS307 sollte/darf aber nicht ohne die TVS-Dioden betrieben werden.)

Harald

Vorerstmal Danke! für die vielen Ratschläge werd die Dioden ersätzen und dan das ganze testen geb das Ergebnis dan bekannt.

Gruß oriflup

Guten Morgen.

Hab die Dioden ersätzt und siehe da das PS 307 funktioniert wieder!! 😄(y)
Vielen Dank! für die guten Ratschläge! Nun kann ich weiter üben.

Zurück
Oben