TIA neue 1500er Welt :-( Auswahl Baugruppen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OT:
Aber mal ernsthaft, wer soll denn jemals so eine vll. fehlerhafte F-Kommunikation entdecken?
Das wird doch bei keinem Audit auffallen. Jedenfalls nicht bei Bestandsanlagen.
Naja, die Prüfauflagen von Siemens besagen, dass man die Liste der Standard-Operatoren prüfen muss und ein Zugriff auf einen solchen Eingang ist ein Standard-Zugriff.
Da könnte es auffallen.

Ich hab diese Woche zufällig auch so einen Fall auf den Tisch bekommen. Möchte nicht wissen wieviel solche Bomben im Feld unterwegs sind....

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Puuh. Jetzt kann ich mir die Fragen doch nicht verkneifen. Welche Standardbausteine der S7-1500 sind das? Und warum muss man bei S7-300 unbedingt mit Merkern rumfummeln? 🤔
Wieviele Anlagen laufen jetzt eigentlich nach 7 Jahren mit unsicherer F-Kommunikation? Sorry, konnt ich mir auch nicht verkneifen 😉 Aber vielleicht wird das ja hoffentlich bei der nächsten regelmässigen Safetyprüfung wenigstens jetzt gradegezogen. Dann hatte die Woche wenigstens doch noch einen Sinn ;)
Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Wildsau, naja du weißt schon ;)

Zuviel Werbung?
also ich habe mir jetzt die ET200SP (6ES7155-6AU01-0BN0) mit EAs zusammen gestellt. Aber bitte wo kommt mein Profinet ran?
Fehlt da noch was an der ET200? Laut HW-Konfig ist mit der Bestellnummer alles da.
Was fehlt dort bei X5? Brauch ich da nochwas?

Anhänge

• 20240220_151440.jpg
    20240220_151440.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 41
also ich habe mir jetzt die ET200SP (6ES7155-6AU01-0BN0) mit EAs zusammen gestellt. Aber bitte wo kommt mein Profinet ran?
Fehlt da noch was an der ET200? Laut HW-Konfig ist mit der Bestellnummer alles da.
Damit Du die ET200SP nutzen kannst werden drei Komponenten benötigt, Du hast jetzt nur das Interface-Modul. Zusätzlich brauchst Du noch einen Busadapter (6ES7193-6AR00-0AA0), der dann die PN-Anschlüsse enthält und das Servermodul (6ES7193-6PA00-0AA0) nach den I/O-Modulen zum Abschluss. In Deinem Fall hättest Du Dir besser das Bundle bestellt (6ES7155-6AA01-0BN0), dass hätte alle drei Teile enthalten. Aber tröste Dich, ich habe auch erst das falsche bestellt, nur konnte ich meine Bestellung zum Glück vor der Lieferung noch ändern.
Daher ist der Tipp mit dem Selection Tool von @kiar goldrichtig, hätte mir auch die eine oder andere Fehlbestellung erspart.
Nachtrag: Welche Base-Units sind das (Artikelnummer?)?

Zuviel Werbung?

SIMATICET 200 SP Interfacemodul IM 155-6 PN ST (6ES7155-6AU01-0BN0) Gerätehandbuch sagt:
VerweisWeitere Informationen zum Anschließen des Interfacemoduls und zum Zubehör finden Sie im Systemhandbuch Dezentrales Peripheriesystem ET 200SP (http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/58649293)

dann landest du im Dokument: SIMATICET 200 SP Dezentrales Peripheriesystem Systemhandbuch, das sagt:
Die Kommunikationsschnittstellen des Dezentralen Peripheriesystems ET 200SP schließen Sieüber standardisierte Steckverbinder oder direkt an. Wenn Sie die Kommunikationsleitungenselbst konfektionieren wollen, dann finden Sie die Schnittstellenbelegung in denGerätehandbüchern der entsprechenden Module. Beachten Sie die Montageanleitungen zuden Steckverbindern.Detaillierte Informationen über die verfügbaren BusAdapter und das Vorgehen zumAnschließen von PROFINET IO an die CPU/das Interfacemodul finden Sie im GerätehandbuchBusAdapter (https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109751716).

danach landest du im Dokument: GERÄTEHANDBUCH BusAdapter SIMATIC ET 200 SP, das sagt:
6ES7193-6AR00-0AA0 - SIMATIC ET 200SP, Busadapter BA 2xRJ45, 2 RJ45 Buchsen

Wenn ich im TIA Selection Tool eine 6ES7155-6AU01-0BN0 Baugruppe anlege sieht das so aus:
Screenshot 2024-02-20 153737.png

Obwohl ich die Baugruppe gewählt hab, die keinen Busdapater inkl. hat:
Screenshot 2024-02-20 153815.png

Screenshot 2024-02-20 153933.png

In der Bestellliste sieht man den Unterschied zwischen den Artikelnummern und das TIA Selection Tool fügt mir automatisch bei dem Artikel 6ES7155-6AU01-0BN0 einen Busadapter hinzu, ohne mir einen Popup-Hinweis zu geben, dass dieser benötigt wird!

Damit Du die ET200SP nutzen kannst werden drei Komponenten benötigt, Du hast jetzt nur das Interface-Modul. Zusätzlich brauchst Du noch einen Busadapter (6ES7193-6AR00-0AA0), der dann die PN-Anschlüsse enthält und das Servermodul (6ES7193-6PA00-0AA0) nach den I/O-Modulen zum Abschluss. In Deinem Fall hättest Du Dir besser das Bundle bestellt (6ES7155-6AA01-0BN0), dass hätte alle drei Teile enthalten. Aber tröste Dich, ich habe auch erst das falsche bestellt, nur konnte ich meine Bestellung zum Glück vor der Lieferung noch ändern.
Daher ist der Tipp mit dem Selection Tool von @kiar goldrichtig, hätte mir auch die eine oder andere Fehlbestellung erspart.
Nachtrag: Welche Base-Units sind das (Artikelnummer?)?
meinst du das? Also ich nenne es mal Abschluss. Das war beim Interface dabei

Anhänge

• 20240220_155250.jpg
    20240220_155250.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 34
Moin,

was wäre uns alles entgangen, wenn er auf das in #2 angesprochene Programm gegangen wäre:eek:
Das muss ich mir aber auch auf die Fahne schreiben, dann hätte ich auch gleich gemerkt, dass die ET200SP F-TM Step Drive nicht mit nem PB Busmodul laufen und hätte mir das PN Modul gleich mit bestellt und dann auch gleich das Bundle, weil ich auch nicht wusste, das man da drei Teile braucht.

Zurück
Oben