Neue Kurvenscheiben als CSV-Datei ins Programm laden

Koernerbrot

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite als Mechatronik Student an einem Projekt in meiner Firma und soll dort eine Steuerung für ein paar Motoren programmieren. Dabei nutze ich TwinCAT 3 und darin das Cammingpacket, mit dem ich die einzelnen Motoren auf einen Master auf synchronisieren will und auch schon programmiert habe.

Jetzt gibt es aber noch die Anforderung die Kurvenscheiben schnell wechseln zu können, dabei soll die Tabelle mit Excel erstellt werden können, ist das möglich? Bisher habe ich nur die Funktion MC_CamTableSelect als vermeintlich möglichen Weg entdeckt, aber da bin ich noch verwirrt ob ich in MC_CAM_REF meine Tabelle bekomme oder müsste ich ein größeres Skript schreiben?

Das ist nicht so direkt möglich. Du musst die Positionsliste als Array in der SPS aufarbeiten und dann mittels MC_CAM_REF bereitstellen. Der Aufbau und die Struktur von MC_CAM_REF und der dahinterliegenden Arraydaten ist im Infosys beschrieben: https://infosys.beckhoff.com/content/1031/tf5050_tc3_nc_camming/1003586955.html

Auf Basis dieser Beschreibung kannst du dir einen Mapping-FB bauen, welcher deine CSV-Datei ausliest und in das Array für MC_CAM_REF überführt. Wie schnell willst du denn die Positionsliste wechseln können?
Eventuell kann man einen Import auch einfacher über das Cam Design Tool gestalten. Das ist aber mit zusätzlichen Lizenzgebühren verbunden und mir fehlen die Erfahrungen mit dem Tool - weiß daher auch nicht, ob das überhaupt für deine Anwendung funktionieren würde.

Zuviel Werbung?
Hmm ok schade, vielleicht guck ich mir dann erstmal noch das Design Tool an, man kann sicherlich wieder erstmal ohne Lizenz testen. Sonst muss ich doch was eigenes Programmieren.

Ich möchte nur wechseln wenn alles steht, also ganz entspannt, es muss nur einfach sein, dass jemand ohne Ahnung nur seine Kurvendaten braucht.