WinCC Neuinstallation : WinCC v7.x > WinCC v8.x ; SQL funktionslos, Projekt nicht mehr funktionsfähig

Step7Neuling

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe an der Workstation das WinCC mit der Version v7.x auf eine neue v8.1 hochgerüstet. Auch das Projekt wurde
bereits auf die neue Version an einem anderen Rechner durch unseren Partner optimiert. Nun besteht das Problem, das
ich das Projekt nicht mehr öffnen kann, auch das Ursprungsprojekt lässt sich nicht mehr öffnen.

Folgende Fehlermeldungen kommen :

NEUES Projekt :

Das WinCC-Projekt kann nicht geöffnet werden - Der Projektmanager für den Konfigurierten Server läuft nicht. Bitte überprüfen Sie den Rechnernamen
des Servers. ( Auch ein Lokal-Starten hat da keine Abhilfe geschaffen )

ALTES Projekt :

Der Microsoft SQL Server kann nicht auf die Datenbank zugreifen, bitte prüfen Sie die Zugriffsrechte.

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß wo ich hier schauen muss ?!?!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hast du nur das WinCC hochgerüstet oder auch das Projekt konvertiert?
ah ja, jetzt sehe ich, ein Partner hat das wohl hochgerüstet. Und du kannst das Projekt von ihm bei dir nicht richtig öffnen?

Prüfe als erstes ab Du im WinCC Explorer ein neues Projekt anlegen und starten kannst. Wenn das funktioniert sollte die Installation soweit ok sein.

Prüfe danach ob in dem migrierten Projekt die Datenbanken vorhanden sind. Wenn diese fehlen weil das Projekt z.B. bei laufender Runtime kopiert wurde kann das Projekt nicht gestartet werden und es kommt die Fehlermeldung mit dem SQL Server

Prüfe ob im Projektverzeichnis folgende Dateien vohanden sind:
<Project>RT.mdf
<Project>RT.ldf
<Project>Tlg.mdf
<Project>Tlg.ldf
<Project>Alg.mdf
<Project>Alg.ldf

Wenn diese Dateien fehlen ist das Projekt nicht vollständig und muss nochmals kopiert werden !!
Siehe hierzu.
WinCC V8.1 Information System
3.1.15.5 Dateistruktur eines Projekts

Ansonsten prüfe noch folgende FAQ‘s
WinCC Meldung "Server not available - cannot connect to server"

Wie können Sie die DCF Datei Ihres WinCC Projektes löschen?
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109763043

Hat der Rechnername Sonderzeichen ?
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/5708281

Zuviel Werbung?
Warum sollte da der Hund begraben liegen ??
Komplexe Projekt mit mehreren Bildern können nicht ohne größeren Aufwand neu erstellt werden !
WinCC V7/V8 Projekte können in der Regel problemlos migriert werden !

sorry, das ich heute erst wieder Rückmelde. Jetzt ist mir aufgefallen, das ich auch kein neues Projekt erzeugen kann. Was muss noch alles gelöscht werden, außer WinCC , wenn ich wieder neu Installieren muss/möchte.

Laut meiner Erfahrung kann man besser den PC komplett neu aufsetzen.
Wenn du es so nochmal probieren möchtest:
Vorher alles per Hand deinstallieren was mit WinCC zu tun hat. Alle Optionspakete.
Falls nicht noch step7 o.ä. auf dem PC läuft alles runterschmeißen wo Simatic dran steht.
Ebenfalls den SQL Server und Datenbankinstanzen.

Warum sollte da der Hund begraben liegen ??
Komplexe Projekt mit mehreren Bildern können nicht ohne größeren Aufwand neu erstellt werden !
WinCC V7/V8 Projekte können in der Regel problemlos migriert werden !
ich habe es auf die schnelle verstanden das er der Rechner selber hochrüstet.

Ja, ein Projekt selber mach mann so schnel nicht neu

WinCC V8.1 benötigt den den Microsoft SQL Server 2022

Wenn auch ein neues Projekt nicht angelegt werden kann ist es in der tat oft der bessere und schnellere Weg den Rechner neu auszusetzen. Dabei must Du jedoch einige Punkte beachten.
Prüfe folgende Punkte:
Ist das Betriebssystem mit WinCC V8.1 freigegeben ist.
Für die WinCC Installation als Administrator anmelden Virenscanner und Firewal deaktivieren
Stimmt der Rechnername usw.
Mit dem SQL Server Management Studio kannst Du prüfen ob der SQL Server korrekt installiert wurde.

Wenn es bei der Istalltion zu Problemen kommen sollte kann man über die Diagnosfiles das Problem eingrenzen
Wie können Fehler bei der Installation von WinCC analysiert werden?
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/23069304

Wie ist vorzugehen, wenn die Installation des Microsoft SQL Servers fehlschlägt?

Prüfe vor der Installation alle Punkte aus dem Handbuch
WinCC V8.1: Allgemeine Informationen und Installation
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109986379
1.1.6 Voraussetzungen für die Installation von WinCC
1.1.7 Installation von WinCC

Deinstallation von WinCC siehe
1.1.8 Deinstallation von WinCC

Zuviel Werbung?
wenn auf einem Rechner eine andere/neuere WinCC7/8 Version installiert werden soll, dann auf jeden Fall den Rechner und Windows komplett platt machen (Format c !!!)
Alles andere ist nur gebastel.
U.U. dann auch gleich ein neueres Win10 LTSC hernehmen...

(und ja, das liegt primär am SQL Server des alten WinCC, der muss mindestens deinstalliert werden. Da sich das alte WinCC aber auch sonst tief im System festgefressen hat, IMMER Windows platt machen!)

Ich versuch dem Kunden in der Regel in dem Zuge auch gleich einen neuen PC aufzuschwatzen. Das hat den Vorteil, mann kann für eine Übergangszeit die alte und neue WinCC-Station parallel laufen lassen und Bilder/Funktionen 1:1 vergleichen... Weiterhin kommen nach 5 Jahren Festplatten etc. auch an ihre Lebensgrenze, wo ein Austausch bei wichtigen Industrieanlagen auch sinnvoll wäre...

Ansonsten ist ne Migration von WinCC_alt->neu nicht ganz trivial, u.a. wenn man z.B. Archivdaten behalten will/muss, irgendwelche Scripte nicht mehr so laufen wie früher oder sonstige Schweinereien vorhanden waren, die ne Migration behindern... Dann musst Dich schon ordentlich auskennen, um das wieder vollständig zum laufen zu kriegen.

Ist halt nicht wie bei Excel, wo Du die xlsx einfach unter ner neuen Version öffnest, und selbst da läuft nicht immer alles rund...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben