MFreiberger
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Moin Zusammen,
ich würde mich gerne einmal zur NIS2 und Kritis austauschen.
Da wir im OT-Bereich arbeiten und viele unserer Kunden direkt betroffen sind, sind wir damit auch betroffen.
Speziell die Themen "Anbindung an das Kundennetzwerk" und "Fernwartung" sind Bereiche, in denen wir uns mit der aktuellen Gesetzes- und Vorschriftenlage auseinandersetzen müssen.
Bisher haben wir es bei der Fernwartung so gehandhabt, dass wir auf unser Profinet zugegriffen haben. Dadurch entsteht keinerlei Zugriff auf das Kundennetzwerk im Fernwartungsfalls. Denn das Profinet ist bei uns autark aufgebaut.
Jetzt meint ein Kunde (bzw. dessen IT) von uns, dass er ein Problem damit hat, wenn er das OT-Netzwerk (Profinet) nicht IT-mäßig überwachen kann. Gibt es solche Anforderungen in der NIS2? Wie setzt ihr das um?
In Vorfreude auf den regen Austausch
VG
MFreiberger
ich würde mich gerne einmal zur NIS2 und Kritis austauschen.
Da wir im OT-Bereich arbeiten und viele unserer Kunden direkt betroffen sind, sind wir damit auch betroffen.
Speziell die Themen "Anbindung an das Kundennetzwerk" und "Fernwartung" sind Bereiche, in denen wir uns mit der aktuellen Gesetzes- und Vorschriftenlage auseinandersetzen müssen.
Bisher haben wir es bei der Fernwartung so gehandhabt, dass wir auf unser Profinet zugegriffen haben. Dadurch entsteht keinerlei Zugriff auf das Kundennetzwerk im Fernwartungsfalls. Denn das Profinet ist bei uns autark aufgebaut.
Jetzt meint ein Kunde (bzw. dessen IT) von uns, dass er ein Problem damit hat, wenn er das OT-Netzwerk (Profinet) nicht IT-mäßig überwachen kann. Gibt es solche Anforderungen in der NIS2? Wie setzt ihr das um?
In Vorfreude auf den regen Austausch
VG
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