NIS2 und Kritis

MFreiberger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich würde mich gerne einmal zur NIS2 und Kritis austauschen.

Da wir im OT-Bereich arbeiten und viele unserer Kunden direkt betroffen sind, sind wir damit auch betroffen.

Speziell die Themen "Anbindung an das Kundennetzwerk" und "Fernwartung" sind Bereiche, in denen wir uns mit der aktuellen Gesetzes- und Vorschriftenlage auseinandersetzen müssen.

Bisher haben wir es bei der Fernwartung so gehandhabt, dass wir auf unser Profinet zugegriffen haben. Dadurch entsteht keinerlei Zugriff auf das Kundennetzwerk im Fernwartungsfalls. Denn das Profinet ist bei uns autark aufgebaut.
Jetzt meint ein Kunde (bzw. dessen IT) von uns, dass er ein Problem damit hat, wenn er das OT-Netzwerk (Profinet) nicht IT-mäßig überwachen kann. Gibt es solche Anforderungen in der NIS2? Wie setzt ihr das um?

In Vorfreude auf den regen Austausch

VG
MFreiberger

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich den Feldbus mit M12 aufbauen:

Und zur Not die Fernwartung über einen 3. CP fahren...

Dann kommen zumindest weniger superschlaue Ideen.

Diese Rj45-Buchsen überall sehen halt gefährlich aus🤷‍♂️

Aber ja, sicherlich kann man vom Feldbus u.U. durch die CPU aufs Firmennetz durchrouten.

Wenn die IT sich den Feldbus auf ihren Tisch ziehen will, soll sie doch. Hast Du weniger Arbeit 🤷‍♂️🙈😂

Was konkret in der NIS dazu steht, weiss ich nicht.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In den letzten beiden Jahren habe ich zwei Anlagen in Betrieb genommen, zu denen ich wieder wegen jeder Kleinigkeit hinfahren muss. Notfalls ginge noch ein überwachter Zugriff per Teamviewer oder vgl. auf ein Kundennotebook unter permanenter Kontrolle des Automatisierungstechnikers des Kunden.

Zum Glück sind es nur 1 -2 h Fahrt.

Die habens halt nicht verstanden...

Es ist halt keine gute Idee in allen (wichtigen) Bereichen auf IT-Internettechnologien zu setzen und dann irgendwie zu glauben, dass so "sicher" zu kriegen, dass nie was grösseres passieren wird.

Man bräuchte Rückfallebenen, zur Not ne Handkurbel an der Supermarktkasse...

🤷

Zurück
Oben