TIA Projektierung von Anlagen mit TIA V16 in Kombination mit ANlagen in V13 und V15

Thomas Linke

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Wir haben jetzt das Upgrade von V15 auf V16 bekommen. Ein Upgrade und keine "eigene" Version?

Unser Problem ist folgendes.

Wir haben bei einem Kunden eine Anlage mit TIA V13 laufen und liefern jetzt 3 Anlagen mit V15 aus. Diese Anlagen werden zukünftig auch über Profinet vernetzt sein und auch Daten untereinander austauschen. Da angedacht ist ggf. "Unified Panels" zu nutzen kommen wir ja nicht drum rum, auf V16 hochzurüsten. Dann hätten wir zukünftig bei dem Betreiber 3 Version vom TIA laufen, da er noch weitere Anlagen bekommt. Ich habe leider noch nichts gefunden zur V16. Kann mir hier geholfen werden, beim Finden von Infos? Links etc.

Gruß

Thomas

Ich sehe noch nicht was du wissen möchtest? Ob man im gleichen Profinet V13/14/15/16 anlagen gleichzeitig laufen lassen kann? Ja natürlich das kann man. Man muss dann halt verschiedene Projekte pflegen ggf in Virtuellen Maschinen für V13 und V14 (empfielt sich aber eigentlich für alle Versionen)

Manchmal ist es gar nicht möglich ein Projekt hochzuziehen. Z.B. wenn sich darin Geräte (MP2xx MP3xx) aus der Classic welt befinden, dann ist bei V14 oder gar V13 Schluss.
Aber die können alle miteinander kommunizieren ggf muss man halt per S7 Verbindung kommunizieren und kann nicht auf I-Device oder OPC daten austauschen mit älteren Versionen.

Zuviel Werbung?
Ich sehe noch nicht was du wissen möchtest? Ob man im gleichen Profinet V13/14/15/16 anlagen gleichzeitig laufen lassen kann? Ja natürlich das kann man. Man muss dann halt verschiedene Projekte pflegen ggf in Virtuellen Maschinen für V13 und V14 (empfielt sich aber eigentlich für alle Versionen)

Manchmal ist es gar nicht möglich ein Projekt hochzuziehen. Z.B. wenn sich darin Geräte (MP2xx MP3xx) aus der Classic welt befinden, dann ist bei V14 oder gar V13 Schluss.
Aber die können alle miteinander kommunizieren ggf muss man halt per S7 Verbindung kommunizieren und kann nicht auf I-Device oder OPC daten austauschen mit älteren Versionen.

Die 3 Anlagen die jetzt in V15 laufen, werden mit Sicherheit noch angepasst werden müssen. Das kann allerdings noch einige Zeit dauern. Wenn wir aber das Upgrade von V15 auf V16 durchgeführt haben, muss ich diese Projekte ja auf V16 migrieren und kann sie nicht weiterhin mit V15 bearbeiten. DAs betrifft ja dann auch alle anderen V15 Projekte, für den Fall das diese mal bearbeitet werden müssen. Und habe ich einigen Aufwand, die Versionen zu verwalten.

Gruß

Thomas

Das "Upgrade" bezieht sich nur auf die beiliegende Licence. Mit dieser rüstest du die V15-License auf eine V16-Licence hoch, alle Vorversionen sind in dieser neuen Licence ebenfalls enthalten.
V16 installierst du komplett neben der V15, wobwi man aufpassen muß, weil manche Pakete sich nciht nebeneinander installieren lassen. :roll: Wie vollmi schreibt, ich würde immer eine VM nutzen, ist ja doch ein Riesernpaket Software, das man sich da auf den Rechner packt.

Moin,
V16 ist eine eigene Version und kein Update. Das kannst du, wie Vollmi schon schrieb, schön parallel auf deinem PC installieren. Besser natürlich in VMs. Und dass das ganze einen gewissen Aufwand bzgl Versionierung mit sich bring - das geht uns allen so.

Zuviel Werbung?
Das "Upgrade" bezieht sich nur auf die beiliegende Licence. Mit dieser rüstest du die V15-License auf eine V16-Licence hoch, alle Vorversionen sind in dieser neuen Licence ebenfalls enthalten.
V16 installierst du komplett neben der V15, wobwi man aufpassen muß, weil manche Pakete sich nciht nebeneinander installieren lassen. :roll: Wie vollmi schreibt, ich würde immer eine VM nutzen, ist ja doch ein Riesernpaket Software, das man sich da auf den Rechner packt.

Moin,

vielen Dank für die Info. Habe ich gestern auf die schnelle nicht erkannt. Dann habe ich erst einmal kein Problem mehr.

Gruß

Thomas

Achja. Noch ne kleine Anmerkung. Die lizenz ist wohl nach dem Update für V16 und alle darunter zuständig. Wenn V16 und V15 aber in verschiedenen VM laufen müsste man die Lizenz ständig umkopieren.
Sinn macht es da auf dem Host den License Manager laufen zu lassen und die VM Remote drauf zugreifen zu lassen.

Die Möglichkeiten der Snapshots erwähne ich jetzt mal nicht.

Zurück
Oben