Not-Halt mit einer EL7031

wolters97

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde,

ich stehe vor folgendem Problem. Meine Vorgabe ist die Ansteuerung eines Schrittmotors über die EL7031. Da Beckhoff (noch) keine Schrittmotorklemmen mit STO Eingang besitzen, habe ich mir überlegt die Versorgungsspannung über zwei Schütze im Fehlerfall weg zu schalten. Nun fiehl mir bei einigen Tests auf, dass der Motor sicht nur schwer drehen lässt. Nach bereits erfolgten Telefonat mit Beckhoff hat man mir gesagt, dass die Motorwicklungen in der Klemme kurz geschlossen sind und die Versorgungsspannung außerdem die Versorgung der Elektronik bereitstellt. Im Stromlosen Zustand der Maschine lässt sich dennoch die Achse ohne Probleme leicht verfahren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei Not-Halt die Achse leicht verfahren lassen kann ohne die Versorgungsspannung weg zu nehmen?

Mir kämen erstmal nur zwei Ideen die ich aber noch nicht so toll finde.
1) Not-Halt löst Mc_Stop aus und ich reduziere den Strom im Stillstand über 8010:02
2) Ich nutze die Schütze statt zwischen Netzteil und Klemme nun zwischen Klemme und Motor

Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen :unsure:
 
Zurück
Oben