TIA NTP Synchronisation fehlgeschlagen --> Anlage bleibt stehen

HeuHo

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine CPU 1513-1 PN. Dort habe ich als NTP Server ein Firmeninternes Gerät angegeben, womit sich die CPU (und damit auch das HMI TP 1200 Comfort) synchronisiert. Der Switch, an dem die Anlage "hängt" ist leider manchmal einem RCD-Ausfall ausgesetzt und somit kann die CPU sich in dem Moment nicht synchronisieren. Komischerweise läuft die Anlage nicht mehr.
Die Diagnose im Webserver der CPU besagt aber, dass die CPU im Betriebszustand "RUN" bleibt. Trotzdem läuft die Anlage nicht.
Leider konnte ich zu dem Zeitpunkt das TIA-Projekt nicht online verbinden und vertieft nach der Fehlerursache schauen.

Kann mit jemand helfen, ob ich dieser Fehler ignoriert werden kann? Der Fehler kann angezeigt werden, aber die Anlage darf deswegen nicht stehen bleiben.
Danke!

Gruß, HeuHo
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-01 172020.jpg
    Screenshot 2022-12-01 172020.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 25
Ohne Projekt und Online Zugang geht da nix. Der Hersteller hat wohl einen Sammelmerker dass eine Systemmeldung aktiv ist auf „Betriebsart Stop“ gehängt
 
Die Frage ist ja, wie es programmiert wurde. Hast du das aktuelle Programm der Anlage und kannst schauen, wie es umgesetzt wurde? Bzw. wäre es natürlich auch sinnvoll zu prüfen, ob dies wirklich die Ursache ist, dass die Betriebsart auf Stop geht. Vielleicht fehlt auch die Freigabe oder oder oder

Wenn du dann die genaue Stelle kennst, findet sich auch schnell eine Lösung. Alles andere wird auf Glaskugelschauen hinauslaufen.
 
Ich habe das Projekt da und kann mich jederzeit verbinden. Ich habe das Projekt auch erstellt.
Ich habe diesbezüglich lediglich nur unter Gerätekonfiguration den NTP-Server angegeben und Defaultmäßig waren 10s Intervallzeit eingestellt.
Im Programm selbst frage ich den NTP-Server und ob es überhaupt eine Verbindung gibt, erst gar nicht ab.
Ich lese lediglich die Systemzeit aus, um damit diverse andere Abhängigkeiten zu schaffen.

Ein weiteres Problem habe ich, dass ich in einiger Entfernung zur Anlage bin und nur über VPN zugreifen kann, sprich, wenn ich einen Mitarbeiter bitte, den LAN Stecker zu ziehen, um den Fehler und die Meldung zu provozieren, kann ich mich selbst damit nicht verbinden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gut, alternativ kann ich einfach einen nicht vorhandenen NTP Server testweise eingeben, um die Meldung am TP zu sehen.
Es sei denn, hier kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es lösen kann.
 
Ok ich frage anders: Wodurch bleibt die Anlage denn stehen? Geht die Automatik weg, gibt es einen Fehler... ?
 
Wie gesagt, ich kann mich nicht verbinden und berufe mich auf Aussagen meiner Kollegen und der Meldung im Diagnosepuffer (wie eingangs schon aufgezeigt).
Es kommt eine Meldung im Meldefenster und die Anlage lässt sich nicht starten. Im Diagnosepuffer steht aber, dass der Betriebszustand RUN erhalten bleibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann provozier doch den Fehler wie von dir Vorgeschlagen: Falschen NTP-Server konfigurieren und schau warum die Anlage steht, dann kann man auch an einer Lösung dafür arbeiten.

Wenn das im Betrieb nicht möglich ist, dann in einer Betriebsfreien Zeit machen. Scheint ja keine 24/7 Anlage zu sein.
 
Die Lösung ist da --> Es gab nämlich kein Problem :confused:
Anscheinend kamen zu dieser NTP-Fehlermeldung noch andere Fehlerzustände, die die Anlage angehalten haben. Da diese Meldung sich nicht quittieren ließ, sind die Kollegen davon ausgegangen, dass der NTP-Fehler die Ursache für den Stillstand ist. Ist dem aber nicht so!

Die Anlage ließ sich gerade ganz normal starten, trotz einem NTP-Serverausfall!
Sorry, und trotzdem Danke für euer Bemühen!
 
Der Switch, an dem die Anlage "hängt" ist leider manchmal einem RCD-Ausfall ausgesetzt und somit kann die CPU sich in dem Moment nicht synchronisieren. Komischerweise läuft die Anlage nicht mehr.
Ich würde sagen, der Stop der Anlage hat gar nichts mit dem Ausfall des NTP-Servers zu tun. Das wird nur ein Folgefehler auf den Ausfall des Switch wegen Ausfall der Stromversorgung sein. Was hängt denn noch an dem Switch oder der betroffenen Stromversorgung(en)? Womöglich PROFINET Devices? Oder eine Verbindung zu irgendwas, wo der Verbindungsausfall den Stop der Anlage verursacht?
Was heißt überhaupt "läuft die Anlage nicht mehr"?

Fällt bei dem RCD-Fall noch mehr als der Switch aus?

PS: zu langsam getippselt, meine Antwort hat sich mit dem Beitrag von HeuHo überschnitten

Harald
 
Zurück
Oben