Sonstiges Probleme mit alter 840C Steuerung, PLC geht spor. in Stop

RBM

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entschuldigt, wenn ich hier noch mit so einer alten Steuerung auftauche.....

Ich habe mich hier mal registriert, in der Hoffnung das mir noch jemand eventuell weiterhelfen kann.

Patient ist ein älteres 3 Achs Chiron Bearbeitungszentrum mit 611A Antrieben. Die PLC CPU geht Sporadisch einfach in den Stopzustand, mit Steuerspannung an oder auch aus, ist egal. Fehlerfeincodierung lautet: 00A0-0400-0A00-2000-0000, vorweg, daran liegt es nicht. An der PLC CPU hängen 5 DMP Grundträger mit zum Teil gemischten E und A´s + MST.

Da die 840C nicht mehr so verbreitet ist und man recht wenig Service dafür noch bekommt, ist es schwierig dafür noch jemanden zu finden der einem helfen kann. Ich selber bin schon über 30 Jahre als Elektroniker tätig und kenne mich eigentlich mit der 840C schon gut aus, aber so einen Fehler hatte ich auch noch nicht.

Getauscht wurden bereits natürlich das Ausgangsmodul mit der Adresse 20 auf dem 4. DMP Trägermodul. Netzteil im 840 C Rack, PLC CPU > PLC CPU urgelöscht, Alle 5 DMP Grundmodul-Träger nacheinander, so wie auch Nacheinander die DMP E/A Module. Fehler bleibt immer der Gleiche.

Das alte Brückengleichrichter Netzteil für die DMP Module bricht auch nicht ein, Spannung mit Scope gemessen und wurde auch gegen ein Sitop-Power 30 NT probehalber getauscht.

Eine ältere Datensicherung wurde auch bereits getestet, es bleibt weiterhin bei der gleichen Fehlerfeincodierung.

Ein Monteur von Chiron war auch da, kannte sich sehr gut aus, hat auch noch mit diversen Kollegen telefoniert und hat auch das Programm noch etwas angepasst, es hat alles nichts geholfen. Der ist nach 9 Stunden wieder unbefriedigt gefahren, meinte auch nur das er so etwas noch nicht hatte.

Wir stehen weiterhin in Kontakt, ich meinte nur, ich probiere es mal über ein Forum …….

Die Maschine ist bis zum Fehler hin gelaufen , ich kam dazu weil die X-Achse ruckte und auf Störung ging, kurz vorher hatten die Mitarbeiter den 4. DMP Modul Grundträger gewechselt, weil der defekt war (hatte ich bereits aber auch ein weiteres mal gewechselt) . Fehler an der X-Achse lag an einem defekten LT Modul, als diese wieder lief präsentierte man mir den besagten CPU Fehler.

Vielleicht hat noch irgendjemand einen entscheidenden Tip für mich / uns. Das letzte was noch übrigbleibt, wäre im Urlöschmode den Anwenderspeicher usw. formatieren……

Gruß Holger
 
nö nicht wirklich

Ich hab mal bei den Kollegen nachgefragt die , noch ne 840C kennen.
einer der älteren Herren meinte noch, alle Karten aus dem Rack ziehen auf abgefallene Stecker, Steckverbindungen auf den Platinen kontrollieren.
(natürlich nur wenn man ne Datensicherung hat ) .

ansonsten bleibt nur wie mein Vorredner (Schreiber ) der USTACK
 
In der Fehlerbeschreibung ist ja von einem Übertragungsfehler die Rede und nicht von einem Baugruppenausfall.
Ich könnte mir da ein Erdungs-/Schirmungs-/EMV-Problem vorstellen.
Habt ihr euch die DMP-Kabel angesehen?
Oder ist beim LT-Tausch der X-Achse irgendwas passiert das die Übertragung beeinflusst, ich hatte mal einen nicht aufgelegten Schirm eines Motorkabels als Ursache für eine gestörte RS232-Verbindung?

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Lese doch mal den U-Stack und B-Stack aus.

Foto hier in das Forum stellen.


Frage:
"Normales" Bedienfeld ?
Sonderbedienfeld ?


Die 840D ist eigentlich sehr stabil !


Wie oft tritt der Fehler auf ?


Gruß Karl
 
Hi

>> Fehlerfeincodierung lautet: 00A0-0400-0A00-2000-0000
Was ist das ?
Wo wird das angezeigt ? (Foto wäre Sinnvoll ?)


Gruß Karl
 
So mal als Rückmeldung,

sorry, wenn ich mich jetzt erst zurück melde, die Maschine läuft seit September 2023 wieder, es war das DMP Buskabel vom letzten DMP Modulträger zur MST defekt, im Schlepp zum Bedienfeld, muss wohl irgendwo ein Span oder so drin gesteckt haben. ....Nachdem ich alle DMP Grundträger gleichzeitig erneuert hatte und der Fehler immer noch bestand, habe ich ein provisorisches Buskabel fertig gemacht und um die Maschine rum geworfen und der sporadische Fehler war dann weg. Neues Kabel anschließend eingezogen und gut war es dann. Ein wirklicher Ka...-Fehler. Gott sei dank, das ich mir die Teile alle leihweise zum Probieren organisieren konnte ohne welche groß zu kaufen.
Man merkt schon das die 840 C Steuerungen ihre Jahre hinter sich haben, vor 2 Wochen war dann nochmal die MMC defekt :-( ,welches auch ein kleiner Akt war die Maschine dazu zubewegen das sie wieder läuft ;-)..

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben