Oberfläche mit C++, java oder C# programmieren?

Baronheart

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
Ich plane zur Übung ein von mir entworfenes Programm zu visualisieren und auf einem Rasperry anzuzeigen. Somit möchte ich die Steuerung über das Rasperry steuern können, auch wenn kein programmier rechner angeschlossen ist.

Jetzt stellt sich mir die frage welche Programmiersprache ist für die oberflächen Programmierung am besten geeignet c#, c++ oder java?

LG und einen schönen abend euch.

Windows? Oder Linux oder beide?
C# und Visual Studio bietet beides nach Installation an. Was fur eine SPS hast du zur Übung?? Python und PyQt läuft auf beiden. Python ist auch eine einfache Sprache. Man muss sich aber auch mehr um die Installation aller Komponenten bemühen. Dafür bekommt man im Internet für Python fast für alles irgendwie Bibliotheken und Tutorials

Java habe ich keine Erfahrung.

C++ dann auch Qt. Andere Systeme für Oberflächen kenne ich da nicht. C++ ist glaube ich gar nicht ohne. Habe da nur etwas Erfahrung mit. Das könnte schon kniffliger werden.

Eventuell währe ja auch etwas mit Javascript HTML und React Oder Vue etwas. Die Webtechnologie hält auch in der Automatisierung immer mehr Einzug. Hier gibt es auch massenhaft libs und Tutorials. Auch wenn man Visualisierungen der Hersteller einsetzt wie Siemens, Beckhoff etc kommt man damit in Berührung. Und dann wird Javascript oft benutzt um Aufgaben zu realisieren die weiter gehen als irgendwelche Werte in eine sps zu schreiben oder anzuzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Welches Protokoll willst du für die Kommunikation nehmen?? Opc?? Ist ja standartmäßig bei wago dabei und dass können wohl alle. Ansonsten bin ich kein Wago Spezialist

auf einem Windows Rechner würde ich dir eindeutig zu C# und Visual Studio raten. Auf einem Raspi würde ich, zumindest für Testprojekte und eigene Tools, Python und ein GUI Framework wie PyQT, Tkinter usw. verwenden und als IDE VSCode einsetzen. Und solange es nicht dein Job ist hocheffiziente Programme auf PC System zu programmieren, würde ich einen Bogen um C++ machen, es sei denn du willst dir das Leben unnötig schwer machen und dir den Spaß am Programmieren verderben. Als Schnittstelle, sofern es deine CPU unterstützt kannst du OPCUA verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Guten Abend, vielen Dank für eure Hilfen. Nach Tagen einlesen bin ich mir noch nicht sicher.

Gibt es ein Raspberry mit einem eingebauten Bildschirm in Größe eines Ipads? Oder habt ihr Ideen? Rasperry und einen touchbildschirm dazu kaufen?

PyQt hat den Vorteil, dass es im Prinzip plattformunabhängig ist.
Du kannst auf deinem PC entwickeln und debuggen und dann das fertige Programm auf einen Raspi übertragen.

Es gibt etliche Touchdisplays für den Raspi. Für viele gibt es auch fertige Gehäuse.
Einfach mal googlen.

Genau das wäre mein Plan.

Kennt jemand ein gutes, eventuell getestetes touchdisplay, Gehäuse, Rasberry "bundle"? In der Größe eines Ipads?

Zuviel Werbung?
Also ich betreibe den am Raspi:

Der hat aber kein Gehäuse. Kann aber mit etwas Gebastel in ein Gehäuse eingebaut werden. Nachteil ist aber dass die Anschlussbuchsen seitlich weggehen, da braucht man dann entsprechend Platz.
Mein "HMI" ist in Visual Basic programmiert, Mono bringt das dann auf Linux zum laufen. Kommunikation zur SPS über Modbus TCP.

Zurück
Oben