TIA ODK und kein Plan

Andreas64

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

ich habe einen ET200SP Open Controller (6ES7 677-2DB40-0AA0) mit einer CFAST-Karte 6ES7 648-2BF10-0XM1, die beschriftet ist mit CPU1515SP PC2 related to 6ES7 677-2DB42-0GB0 CPU1505SP FW: V20.8. Als Entwicklungssystem habe ich einen WIN10-Laptop mit TIA V16, ODK V2.5 und Visual Studio 2019.

Die ET200SP habe ich mit ein paar E/A und dezentraler Peripherie am Profinet am Laufen mit TIA.

nun ist die Aufgabenstellung folgende:
Ein Kollege hat (wahrscheinlich mit Visual Studio) einen großen Haufen Software geschrieben, der nun seine Anbindung an Hardware sucht. Also die E/A der Soft-SPS ist irgendwie in die Windows-Welt rüberzumappen. Soweit mir geläufig eine Aufgabe für das Open Development Kit (gibt es Alternativen?).

Die Problematik ist folgende: ich habe praktisch keine Ahnung von Visual Studio und Eclipse. Die Hilfe zum ODK hab ich durch ohne richtig was zu verstehen und auch aus den Beispielprojekten erschließt sich mir nicht, wie das Ganze funktionieren soll. Mir ist schleierhaft, wie die SCL-Quellen generiert werden, wo der Aufruf der Jeweiligen DLL und/oder SO in der SPS kodiert sind und vermisse irgendwie eine Applikation, die das ODK darstellt.

kann mir geholfen werden?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Andreas64 natürlich kann dir geholfen werden.

Das ODK bietet die Möglichkeit, Operationen auf den PC Teil des OpenController auszulagern oder Anbindungen z.B. zu Datenbanken zu realisieren. Dabei wird beim Kompilieren der ODK Applikation neben den DLLs/SOs auch immer SCL Bausteine generiert. Diese müssen in dem PLC Programm integriert werden, damit die PLC das ODK Programm ansprechen kann. Dabei gibt es immer ein ODK_Load, welche das Programm (DLL/SO) lädt. Dann gibt es ein ODK_Function, mit dem die Funktion aufgerufen wird und ein ODK_Unload, um die ODK Applikation zu stoppen. Dabei liegen die ODK Dateien (DLLs/SOs) in einem definierten Verzeichnis auf dem OpenController.

Ob du die Eclipse oder Visual Studio Entwicklungsumgebung verwendest, ist abhängig, in welcher Programmiersprache und welcher Güte du programmieren willst/musst. Ich für meinen Teil verwende Visual Studio, weil ich es auch für andere Applikationen brauche. Für beide gibt es zahlreiche Tutorials um auch da Wissen auf zu bauen. Du wirst nicht umhin kommen Zeit zu investieren.

Ich würde erst einmal Versuchen die Anwendungsbeispiele zum Laufen zu bringen, um vertraut zu werden mit den verwendeten Tools. Danach kann man mal versuchen eine Beispiel App an die eigenen Wünsche anzupassen. Danach würde ich erst mit der Implementierung der Anwendungen des Kollegen beginnen.

Was ist das Ziel der Applikationen, die dein Kollege geschrieben hat. Sind es Echtzeitanwendungen oder eher Windows Anwendungen, die mit der PLC gekoppelt werden sollen. Idealerweise hilft dir dein Kollege bei der Implementierung.

Weitere Möglichkeiten sind, mit selbst definiert und programmierten Schnittstellen, Verbindung zwischen PLC und PC aufzubauen. Z.B mit Open User Communication (TCP,UDP), OPC UA oder S7-Kommunikation. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

@Rainer Hönle : auf der Windowsseite des Open Controller.

@Michitronik : es sind Echtzeitanwendungen. Die Soft-SPS soll dumm bleiben und die Automatisierung in Windows erfolgen. Das rührt daher, dass eine existierende Bibliothek unter Windows vorhanden ist.

Dann gehe ich mal ran, die Anwendungsbeispiele zum Laufen zu bringen.

Zurück
Oben