Omron CPM1A

Oeter

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, hab ne Steuerung im Schrott gefunden und würde gern ein wenig damit rumspielen. Ist die Omron CPM1A-30CDR-A-V1. Wie kann ich das Teil programmieren, was benötige ich dazu und wo bekomme ich was her?

Anhänge

• DSC_0386.jpg
    DSC_0386.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 23
Die CPM1A kann man programmieren mit

CX-Programmer
gibt es auch als "Junior" Lizenz Package beschränkt auf PLCs CPM.. und CP1.. Serien

CQM1-CIF02 Connecting Cable RS232
Es gibt diverse China-Kabel-Nachbauten 10,- ... 40,- EUR, auch USB, ich habe aber keine Erfahrung mit solchen Kabeln. Ich habe zufällig ein originales Programmierkabel von Omron gebraucht zu verkaufen.

Die Omrom CPM1A sind in DE ziemliche Exoten. Zum SPS-spielen und -lernen kommst Du wahrscheinlich günstiger, wenn Du die CPM1A zurück auf den Schrott wirfst und Dir ein Siemens-S7-1200-Starterpack kaufst.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
OMRON wird nur in Deutschland als Exot abgetan. Die Japaner haben sich das SPS-Programmieren vor 30 Jahren nicht von Siemens abgeschaut. Siemens verkauft kaum Steuerungen in Japan. Die Japaner haben sich das Programmieren von den Amerikanern abgeschaut. Und die haben eben nicht Anweisungsliste, sondern Kontaktplan favorisiert. Grafische Programmierung, super einfach, war damals das Schlagwort.
Danach wurden die Programmiersprachen genormt: IEC 61131-3 und es wurde mit einer Windows Software programmiert, die der Norm schon sehr nahe kam.

Andere Wettbewerber auf dem deutschen Markt haben sich mehr auf die Hochsprache-ähnliche Programmiersprache Strukturierten Text gestürzt. Alles hat seine Vorteile, auch Kontaktplan hat Vorteile. Am besten ist es, wenn man Programmiersprachen innerhalb einer Ansicht mischen kann.
Der Inline-ST ist jetzt in den aktuellen OMRON-NJ/NX-Steuerungen verfügbar. Sie werden mit Sysmac Studio programmiert. Es ist vollständig IEC-kompatibel.
Die Kleinsteuerung NX1P kann man als Starterkit erwerben.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. H. Brück
OMRON Electronics GmbH

Zurück
Oben