OP3 über RS232 funktioniert nicht

hugo_83

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe eine CPU314 und ein OP3 vor mir liegen. Das OP3 lässt sich ja über die Serielle des PCs programmieren. ICh habe in Step7 ein Projekt(mit OP und 314). In ProTool(aus Step7 gestartet) habe ich die Software fürs OP3. Eingestellt ist COM2 mit 9600. Jedoch wenn ich das OP3 programmieren will kommt folgende Meldung:
"Projektdaten werden synchronisiert (Generieren).
Der ausgewählte Kommunikationspartner 'CPU 314 (S7-Programm(1))' hängt nicht am selben Netz wie das TD/OP.

Fehler beim Synchronisieren (Generieren)."

Das OP3 ist mit 24V Versorgt und zeigt "Operat. mode Online"

Wieso versucht ProTool eine Verbindung zur CPU herzustellen? (Wenn ich die CPU mit OP3 noch zusätzlich verbinde klappts auch nicht)
Wie stelle ich fest, ob das Serielle Kabel passt? (Verwende einen USB-Serial Converter...also einen virtuellen Com Port)

Worin liegt der Fehler?

schöne Grüße

a) soweit das du dir über die physikalische Verbindung gedanken machen kannst bist du noch nicht, du hast noch nicht mal einen Fehlerfreien Generier-Lauf (bei normalen Programmiersprachen würde man das als Compiler-Lauf bezeichnen)

b) Du musst das OP in den Transfer-Modus Schalten, da gibt es: Transfer oder MPI-Trans,
je nachdem ob du das ganze seriell oder per MPI transferieren willst

c) Du weißt, das die serielle Schnittstelle die RJ-11 Buchse ist?

Mfg
Manuel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
a)..also somit ein Programmierfehler. Mich hat nur die Meldung mit der CPU irritiert.
b) wenn..Transfer->Einstellungen gemeint ist, dann habe ich Seriell eingestellt
c) Ja, weiß ich. Ich habe dazu ein passendes Kabel

Den Programmierfehler habe ich nun mal beseitigt.
Jedoch bekomm ich noch immer eine Fehlermeldung:
"Es sind 2 Transferarten für dieses Gerät möglich. Siehe Menüpunkt Transferparameter...
Serielle Verbindung wird an COM 2 mit 9600 Baud aufgebaut...
E4017: Protokollfehler Seriell Zeilen FFFF021BH
Keine Verbindung zum OP!"

Ich habe es sogar schon auf einem DesktopPC mit echter Seriellen Schnittstelle versucht - selbe Fehlermeldung.
ComPort und BaudRate passen.
Das OP3 ist mit 24V Versorgt und zeigt "Operat. mode Online"

Zurück
Oben