Step 7 OP77B Kommunikation

SPS_NEU

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

habe hier ein bestehendes kleines Projekt mit einer S7-316er CPU und einen OP77B.
Dies ist per MPI angeschlossen. Wie kann ich das bestehende Projekt mittel WinCC übertragen?
Wen ich mich direkt auf die CPU hänge sehe ich die MPI-Adresse der CPU. Hängt das Panel noch dran sehe ich keine MPI-Busteilnehmer nehmer. Auch einzeln nicht das OP77B.

Die Busparameter am OP77B stimmten aber (MPI, 187kb, DIP-Schalter). Das Panel ist neu. Woran könnte das liegen?

Mit welchem Kabel sind die Geräte verbunden ( Profibuskabel mit Endwiderständen )
Sind die Endwiderstände eingeschaltet?
Welche Adresse hast du auf dem Panel gesetzt?
Welche Adresse hat die CPU
Welche Adresse hat dein PG?

Ist auf allen Geräten die Baudrate richtig ( 187K )?

Zuviel Werbung?
Adresse PG: 2
Adresse CPU: 3
Adresse: Panel 5
Geschwindigkeit überall 187,5
Profibuskabel mit schalbaren Widerständen von CPU zu Panel: Widerstand an CPU offen, da PG dran hängt, Widerstand Stecker Panel ist ON

Zuviel Werbung?
Einstellung am OP77B ist auf MPI gestellt. PINS sind auch laut Bild alle auf oben gestellt (DP/MPI/PPI). Das Kabel ist aus einer anderen funktionierenden Anlage und damit ok.
Ich versuche bei "erreichbare Teilnehmer" im MPI ring die Adresse des OP77B zu finden, aber kein lebenszeichen

Zuviel Werbung?
scheint jetzt zu funktionieren. Ein Versionsupdate hat die Sache ins rollen gebracht. Also erstmal Schnittstelle von Auto auf MPI gestellt und dann wurde das beim Transfer gleich angeboten.

Ist der Transferkanal MPI/DP enabled?

Was für einen MPI-Programmieradapter verwendest Du?
PC/MPI-Adapter, USB/MPI-Adapter, "PC Adapter USB" sind für den Transfer nicht freigegeben.
Du könntest auch einen Transfer mit RS232-Nullmodem-Kabel oder USB-Host-to-Host-Kabel machen.

Ich versuche bei "erreichbare Teilnehmer" im MPI ring die Adresse des OP77B zu finden, aber kein lebenszeichen
Ich glaube das ist normal, solange noch kein WinCCflex-Projekt (Runtime) auf dem OP läuft.

Harald

Zurück
Oben