TIA Opc Ua Client Schnittstelle V16

Marius_100

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich versuche im Moment im Rahmen einer Abschlussarbeit einen opc ua Server und einen Client auf einer Cpu 1505sp laufen zu lassen. Der Server funktioniert wie gewünscht und lässt sich auch über das Tool uaexpert erreichen.

Allerdings funktioniert es mit dem Client noch nicht so richtig. Ich kann unter den opc ua Client Einstellungen zwar eine Client-Schnittstelle generieren aber der Client - Funktionsbaustein den Siemens zur Verfügung gibt mir immer eine Fehlermeldung: 16#8601 aus, wenn ich mich darüber mit dem Server verbinden möchte. Das kommt mir komisch vor, da ich ja zum Erzeugen der Schnittstelle und den dazugehörigen Datenbausteinen eine online Verbindung zum Server aufbauen konnte um mir die Variablen in meine Read- und Write-Listen zu ziehen, die ich dann über den Client-Baustein ansprechen möchte. Zum testen spreche ich im Moment den selben Server auf der Steuerung an auf der auch der Client laufen soll. Später soll dann ein externes Gerät als Server dienen.

Ich bin schon die Daten und Configurationsbausteine der Client Schnittstelle durchgegangen, habe den Client aktiviert und nutze auch die richtige Adresse in der Konfiguration.

Hat jemand schon mal mit diesem Client-Baustein gearbeitet und hat vielleicht eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Oder muss der Server extra auf einem anderen Gerät laufen?

In den Security - Einstellungen des clients habe ich noch keine Einstellungen vorgenommen, da ich die Daten zum testen erstmal ohne Authentifizierung vom Server zur Verfügung stelle.

Danke schon mal im voraus.
 
Ich habe jetzt eine weitere SPS als Server laufen lassen und über die SPS, die als Client dienen soll angesprochen. Das Problem war scheinbar, dass ich über den Client nicht den Server ansprechen kann, der auf dem gleichen Gerät wie mein Client läuft.
 
Zurück
Oben