OPC-UA und Alarme (ACK / REP_ACK)

PAHO

Member
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich versuche gerade die Logik der Alarm-Events zu verstehen, scheitere aber irgendwie daran... Grundsätzlich ist mir klar, wie ich mit den Alarmklassen und Gruppen umgehen muss, wenn sie in der WebVisu angezeigt und quittert werden sollen.
Wie aber geht das, wenn OPC-UA im Spiel ist?

Ich habe nach Anleitung der offiziellen Codesys Hilfe gearbeitet (Codesys Event Alarm). Es funktioniert auch, da ich in UaExpert auch die Events sehe, sofern die Alarmklasse die Quittierungsmethode "REP" ausgewählt hat. Die Einträge sind zwar unter dem Tab "Events", aber sie sind zumindest da. Sobald ich ACK oder REP_ACK einstelle, kommt überhaupt kein Event an.

Bei UaExpert gibt es aber neben dem Event Tab auch einen Alarm Tab, wo man ausgewählte Alarme quittieren kann. Dort erscheint aber leider kein einziger Eintrag. Ist es aktuell in Codesys nur möglich, Alarme als Events zu versenden und keinerlei Quittierungsmechanismen integriert sind?

Danke für die Hilfe!
 
Oben