OPC UA Variablen zweier UA Server "connecten"

Headhunter4ever

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem...bin da nicht so bewandert...:-)

Ich habe eine Codesys Soft SPS auf meinem Rechner mit aufgesetztem OPC UA Server, und nebenan eine Maschine, welche auch einen OPC UA Server hat. Beide kann ich mit meinem Test OPC UA Client erreichen( UA Expert). Jetzt möchte ich von meiner Codesys Soft SPS einen Wert auf den OPC UA Server auf der Maschine nebenan schreiben.

Wie müsste ich da vorgehen? :-)

LG der Thomas:confused:
 
Server-Server geht prinzipiell erst mal nicht, es sei denn der Hersteller hat was spezielles entwickelt.
Vielleicht gibt es ja neben deinen zwei Servern noch einen Client?
Was sind denn das für UA Server?

Guga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht stelle ich die Frage auch falsch...!
Ich hole mal weiter aus...Ich habe eine Maschine, die stellt mir ein OPC UA Schnittstelle, eine der Variablen möchte ich beschreiben...Bspw. von 0 auf 80000. Ich habe jetzt auf meinem Rechner Codesys installiert, und versuche von da aus irgendwie die Variable der Maschine zu erreichen, um meine 80000 da hinzuschieben...wie mache ich das? Gibt es vielleicht eine Bibliothek mit einem OPC UA Funktionsbaustein, wo ich dann die IP der Maschine eingeben kann, und dann die Variablen der Maschine in meiner SPS sehen kann???

(Die erste Fragestellung ging in die Richtung, das ich auf meinem Rechner eine SOFT SPS installiert hatte, die auch als OPC UA Server agiert. Ich hatte gehofft so irgendwie die Verbindung hinzu bekommen. Konnte aber nur mit einem UA Client dann beide Server einsehen, auch die Variablen die ich wollte, konnte die aber nicht "verbinden" in dem Client).

Ich hoffe das ich es verständlich erklären könnte :-)

Thomas:confused:8)
 
Wie schon gesagt ist eine Server-Server - Verbindung nicht vorgesehen.
Ich kenne Beckhoff - da gibt es auf der PLC auch einen UA-Client. Bei CoDeSys habe ich mal kurz gegoogelt aber nichts gefunden. Das solltest du aber noch einmal prüfen.
Wenn es hier einen UA-Client in der SPS gibt (d.h. das was du mit dem TEst-Client clickst musst du dann mit Bausteinen projektieren) wäre das die einfachste Lösung.
Die beiden UA-Server werden ja auch von einem/mehreren Client benutzt. Eventuell hast du ja hier eine Möglichkeit einen Loopback zu projektieren (architekturell aber nicht wirklich hübsch).
Sonst kenen ich keine Lösung.

Guga
 
Zurück
Oben