TIA Optimierter Bausteinzugriff S7-1500

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht werden BOOL intern als Byte gespeichert und diese müssen dann in einem entsprechendem BOOL-Array erst zusammengesetzt werden, es kann also kein "memcpy" verwendet werden. Dies würde zumindest den Geschwindigkeitsunterschied erklären.
Nachtrag: Mephisto hat es ja gerade in seinem letzten Beitrag bestätigt
 
Mephisto hat bestätigt, daß das Umspeichern von BOOL nur ein Viertel so lange wie von DINT dauert - es also wie erwartet doch nicht länger dauert, daß es pro Byte gesehen keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt.
Daß bei "optimiertem" Speicher BOOL als BYTE gespeichert werden ist bekannt und dokumentiert.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
#16
Dafür gibt es die Funktion Get_AlarmStates. Überblick im Anhang.
Anhang anzeigen 31832
Habe mir Get_AlarmStates.pdf angesehen und frage mich jetzt, welche Sprachen muss ich beherrschen, um ...
Hiiilfe.jpg
.. verstehen zu können? Kommen die Siemens-Dokus jetzt aus Indien und werden direkt via Chinesisch ins Deutsche übersetzt?
Was will mir dieser Satz sagen?

Gruss, Heinileini
 
Hm, wenn ich das richtig sehe, ist das doch ein Zugriff auf ein Array? Warum dann die Pointerberechnung, ich kann doch vollsymbolisch direkt auf die Arrayelemente zugreifen? In TIA14 geht es jetzt auch mit Indexvariable in AWL nicht nur wie bisher in SCL.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entschuldigung, auf den Test auf Seite 3. Ok, hat sich mit den übrigen Posts mittlerweile erledigt. Ich hatte nicht berücksichtigt, daß neue Beiträge immer hinten angehängt werden und nicht zu dem Post geordnet werden, bei dem man "Antworten" drückt.
 
Zurück
Oben