WinCC Panel auf andere Seite vom Band

Raquet

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hatte noch nie zu tun mit HMI/WINCC zur Info. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für eine Lektüre.

Nun habe ich ein HMI Bild bekommen. Es geht darum dass das Panel zurzeit auf einer Seite von einem Band steht. Nun soll es aber auch die Anforderung geben dass wenn das Panel auf der anderen Seite vom Band steht das Anzeigebild noch stimmt. Wenn ich richtig davon ausgehe muss ich doch nur denn Blau umrandeten Bereich um 180 grad drehen.
Muss ich gleichzeitig auch Einstellungen im Bild ändern oder etwas außerhalb von meinem blauem Bereich ?

Vielen Dank schon mal.

HMI_neu.PNG
 
Ach so danke für die Info, habe folgendes dazu gefunden WinCC RT Advanced, Version stand im Projektordner nicht bzw. habe ich keine gefunden, nutze TIA V16.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Sache ist so, ich kann auf deinem Bild ( Screenshot von dir ) nichts erkennen, was da ein Band sein soll oder was da gedreht werden soll.
Für mich sieht das aus wie Tetris :). Im Prinzip weißt du es ja selber wie es aussehen soll.
Muss ich gleichzeitig auch Einstellungen im Bild ändern oder etwas außerhalb von meinem blauem Bereich ?
Ich würde sagen nein. Letztendlich, sichere das aktuelle Projekt, drehe einmal um 180° und schaue ob es dir so passt.

Allerdings, wenn du noch nie etwas damit zu tun hattest, dann wäre ich vorsichtig. Es kann alles gut gehen, es kann aber auch Probleme geben ( z.B. wenn dein Projekt nicht aktuell ist... ). Daher würde ich auch die VISU auf dem Runtime Rechner sichern.
 
Ich denke eher spiegeln 🙂 aber so einfach wird das nicht gehn...

Ich hatte mal ne Anlage mit 5 Tanks 1-5. Dann wurde das HMI aber so montiert, dass die Tanks von 5-1 von links nach rechts angeordnet waren. Im Endeffekt malst da fast alle Bilder neu...

Ich denke sowas meint der TE...
 
Vielen Dank euch beiden, ich wollte grade denn blauen Bereich komplett markieren und dann mittels Spiegeln/180° Drehung die ganzen Rechtecke drehen. Leider haben sich nur die 3 Kästen oben links gedreht. Ich vermute das es an denn verschiedenen Ebenen liegt. Muss es wohl wirklich alles per Hand neu ziehen.
 
Moin,
Soll sich denn auf dem Band auch was animiert bewegen? Die Tetris-Klötze vielleicht?
Dann würde ja die Bewegungsrichtung nicht mehr stimmen...
Ggf. müßten dann die Variablen, die für die Animation zuständig sind anders belegt werden oder man müßte auf andere Variablen gucken.
 
Ja, die Tetris Klötze bewegen sich später, das habe ich aber schon programmiert. Einzige "Problem" was ich jetzt noch habe ist, das wenn ich alles Gruppiert, würde ich gern die Sichtbarkeit der ganzen Gruppe mit all seinen Rechtecken gerne Schalten. Damit wenn das Band von Recht nach Links läuft nur das eine "Layout" zu sehen ist. Und falls das Panel anderes stehen das andere Layout eingeblendet/ausgeblendet wird. Leider geht das anscheint nicht wie ich in einem Beitrag gelesen habe (Quelle unten). Hatte es auch ausprobiert und bei Einstellungen in der Gruppe gibt es leider keine Sichtbarkeitseinstellung. Werde wohl alle Rechtecke einzeln umstellen müssen.

https://www.sps-forum.de/threads/sichtbarkeit-von-objektgruppen-dynamisieren.78966/
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du könntest mit zwei Bildern arbeiten. Einfach zwei verschiedene Ansichten komplett manuell malen und projektieren und je nach Einbausituation eines der beiden Bilder verwenden. Das ganze "hochintelligente" dynamische Spiegeln des Bildes und sichtbar/unsichtbar dynamisieren dauert viel mehr Entwicklungszeit als einfach zwei Bilder zu malen.

Harald
 
Zurück
Oben