Sonstiges Panel KTP-400 lässt sich nicht Urlöschen

Transistorfips

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese Siemens Zeug bringt einen an den Rand des Wahnsinns.

Irgend wie scheint es, als ob die Firmware einen Fehler hat...
Ich habe auf zwei Funktionstasten des KTP400 eine Funktion für unterschiedliche Helligkeitswerte gelegt. Die erste Unregelmäßigkeit die ich beobachtete, war, daß sich die Helligkeit bereits bei Aufruf des Bildes änderte obwohl die Taste (dunkler) noch gar nicht gedrückt wurde. Dann habe ich die Tasten wieder rausgenommen - mit dem Ergebnis, daß das Phänomen weiterhin existiert. Viele Tests und viele Stunden später, welche keine Änderung hervorbrachten, wollte ich gestern das Panel Urlöschen. Die Funktion Urlöschen für das Panel KTP400 wird zwar ausgeführt, jedoch ändert sich am Gerät selbst überhaupt nichts. Auch eine Eingabe der MAC-Adresse hat auf das Zielgerät keinen Einfluß.

Interessant ist die Doku: Diese bezieht sich auf ein Urlöschen mit Prosave - zum Zweck des Updatens. Prosave wiederum unterliegt der Ausfuhrbeschränkung - der Benutzer muß von Siemens erst händisch geprüft werden ob er denn auch glaubwürdig und kein muslimischer Giftgas-Terrorist sei - was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Dann 300MB runterladen, installieren und hoffen, daß es geht.

Und das alles nur damit der Fehler - das Dunkelschalten des Displays - verschwindet. Warum funktionieren bei diesem sauteuren Siemens-Dreck die elementarsten Dinge nicht? Mann-mann-mann...
 
Diese Siemens Zeug bringt einen an den Rand des Wahnsinns.

Irgend wie scheint es, als ob die Firmware einen Fehler hat...
Ich habe auf zwei Funktionstasten des KTP400 eine Funktion für unterschiedliche Helligkeitswerte gelegt. Die erste Unregelmäßigkeit die ich beobachtete, war, daß sich die Helligkeit bereits bei Aufruf des Bildes änderte obwohl die Taste (dunkler) noch gar nicht gedrückt wurde. Dann habe ich die Tasten wieder rausgenommen - mit dem Ergebnis, daß das Phänomen weiterhin existiert. Viele Tests und viele Stunden später, welche keine Änderung hervorbrachten, wollte ich gestern das Panel Urlöschen. Die Funktion Urlöschen für das Panel KTP400 wird zwar ausgeführt, jedoch ändert sich am Gerät selbst überhaupt nichts. Auch eine Eingabe der MAC-Adresse hat auf das Zielgerät keinen Einfluß.

Interessant ist die Doku: Diese bezieht sich auf ein Urlöschen mit Prosave - zum Zweck des Updatens. Prosave wiederum unterliegt der Ausfuhrbeschränkung - der Benutzer muß von Siemens erst händisch geprüft werden ob er denn auch glaubwürdig und kein muslimischer Giftgas-Terrorist sei - was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Dann 300MB runterladen, installieren und hoffen, daß es geht.

Und das alles nur damit der Fehler - das Dunkelschalten des Displays - verschwindet. Warum funktionieren bei diesem sauteuren Siemens-Dreck die elementarsten Dinge nicht? Mann-mann-mann...
Siemens-Geräte sind in der Regel relativ komplex, da sollte man zunächst mal die entsprechenden Handbücher konsultieren, um sicher zu gehen, daß ein scheinbares Fehlverhalten nicht an eigener Unwissenheit liegt.

Kann die Ursache Deines Problems vielleicht auch an Deinem Programm liegen? Wird da irgendwas beim Ereignis "Bild aufgebaut" ausgeführt? Oder wann wird die Funkion zum ändern der Helligkeit noch aufgerufen?

Was meinst Du mit "Urlöschen" des KTP? In welcher Doku steht was von "Urlöschen"? Die offizielle Betriebsanleitung der Basic Panels kennt diesen Begriff nicht.

Wenn eine Software einer Ausfuhrbeschränkung unterliegt, dann mußt Du das hinnehmen und Dich nicht zu anti-muslimischer Hetze hinreißen lassen. Ich glaube auch kaum, daß Siemens explizit schreibt, daß sie Dich erst auf "muslimischer Giftgas-Terrorist" prüfen müssen. Das ist rein Deine Erfindung.

Harald
 
Ich bin mir nicht sicher ob es dir schon mal aufgefallen ist, aber bisher sind alle deine Probleme die du in den letzten Beiträgen geschildert hast, eigentlich immer durch falsche Anwendung von dir ausgegangen. Darum verstehe ich das ganze Geschimpfe gegen Siemens nicht.
(Soll nicht heißen das Siemens mit dem TIA eine perfekte Glanzleistung vollbracht hat, aber für falsche Bedingung könnnen auch die wenig).


Übrigens, zwei Minuten in der Googelsuchmaschine bringt dieses Ergebnis:

https://support.industry.siemens.co...or-2nd-generation-basic-panels?dti=0&lc=en-WW

Ganz ohne Prosafe. Brauchst bloß einen passenden USB Stick.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob der beschriebene Fehler wirklich am Display bzw. dessen Firmware liegt...
 
>Ich bin mir nicht sicher ob es dir schon mal aufgefallen ist, aber bisher sind alle deine Probleme die du in den letzten Beiträgen geschildert hast, eigentlich immer durch falsche Anwendung von dir ausgegangen.
Das stimmt schon was du schreibst. Mit dem Schreiben von Sw in SCL habe ich wenige Probleme (10j. Erfahrung mit µController-Programmierung in C)- aber das Konfigurieren ist echt ein Gedöns. Es gibt Dinge bei Siemens die einfach gegen den gesunden Menschenverstand verstoßen - beispielsweise, daß Urlöschen überhaupt nichts löscht sondern nur die (Software-) Verbindungen nach außen abbaut. Die Software bleibt erhalten und beim nächsten Projekt steht sie anschließend rot im Projektverzeichnis unter dem OB1. Da kuckste erstmal komisch. Und wenn sich die die Helligkeitssteuerung verselbständigt und auch nach drei Stunden keine Lösung in Sicht ist, wird man argwöhnisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Prosave wiederum unterliegt der Ausfuhrbeschränkung - der Benutzer muß von Siemens erst händisch geprüft werden ob er denn auch glaubwürdig und kein muslimischer Giftgas-Terrorist sei - was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Dann 300MB runterladen, installieren und hoffen, daß es geht...
Meinst du das Prosave, welches immer still und heimlich mit Flexible & Co. mitinstalliert wird :ROFLMAO: ?
 
PN/DP schrieb:
>Wird da irgendwas beim Ereignis "Bild aufgebaut" ausgeführt?
Über diese Zeile habe ich nochmals nachgedacht.
Yep, das Ereignis "Helligkeit umschalten" wird unter "Bild aufgebaut" ausgeführt.
Vielleicht lag das Erscheinen des Fehlers an der Art der Anordnung der Bilder.
Der Bildaubau war:
Code:
HMI Start -> Bild_0 -> Bild_1 -> Bild_2 -> Bild_3
Mit dem Button "zurück" ging's immer um ein Bild wieder zurück.


Jetz habe ich eine Baumstruktur:
Code:
[FONT=courier new]
HMI Start - Bild_0
          - Bild_1
          - Bild_2
          - Bild_3[/FONT]

Die grundsätzliche Frage ist: Was passiert eigentlich nach dem Abbau des Bildes und welche Daten werden danach gehalten? Vielelicht hält das Panel den dunkelsten Wert. Wenn das so ist, dann müßte man wohl noch einen Wert für den Abbau des Bildes setzen.

Schade, im Moment taucht der Fehler nicht mehr auf - aber ich werde die Philosophie um Bild aufgebaut/Bild abgebaut mal weiter im Auge behalten.
Danke jedenfalls für die Anregung um den Begriff "Bild aufgebaut". Das war gar nicht schlecht.


Ich habe den Verdacht, daß sich diese Siemens-Philosophie etwas von dem unterscheidet was ich gewohnt bin... Wenn eine Maschine nicht das macht was sie soll, bin ich heißblüig mit Rantings&Ravings schnell bei der Hand. Geburtsfehler. Ich gelobe Besserung.

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben