-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bin langsam am verzweifeln...
Ich versuche ohne das Parameterfenster Rezepturen zu benutzen. Laut Siemens wird dazu eine Editiervariable benötigt, welche die gleiche Strucktur wie meine Rezepturvariable aufweist, jedoch intern und Sitzungslokal ist.
Jetzt habe ich versucht meine Rezepturvariable in der Projektbibliothek zu kopieren, was wohl nicht geht, da es ein PLC-Anwendertyp ist.
Also habe ich einen neuen Anwendertyp gleich der Rezeptur angelegt und diesen in die Bibliothek kopiert.
Jetzt soll die Verbindung auf Intern gestellt werden....ich weiß nicht wo.
Lege ich in der HMI-Variablentabelle eine interne Variable an, kann ich nicht den Typ aus der Bibliothek anwählen...ich steh grad auf dem Schlauch, Version TIA:20.3
Auszug Siemens Handbuch:
Voraussetzung
Vorgehen
Um einem Parametersatz eine sitzungslokale HMI-Variable zuzuweisen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Besten Dank im voraus...
Ich versuche ohne das Parameterfenster Rezepturen zu benutzen. Laut Siemens wird dazu eine Editiervariable benötigt, welche die gleiche Strucktur wie meine Rezepturvariable aufweist, jedoch intern und Sitzungslokal ist.
Jetzt habe ich versucht meine Rezepturvariable in der Projektbibliothek zu kopieren, was wohl nicht geht, da es ein PLC-Anwendertyp ist.
Also habe ich einen neuen Anwendertyp gleich der Rezeptur angelegt und diesen in die Bibliothek kopiert.
Jetzt soll die Verbindung auf Intern gestellt werden....ich weiß nicht wo.
Lege ich in der HMI-Variablentabelle eine interne Variable an, kann ich nicht den Typ aus der Bibliothek anwählen...ich steh grad auf dem Schlauch, Version TIA:20.3
Auszug Siemens Handbuch:
Voraussetzung
- Ein HMI-Gerät ist angelegt.
- In einer PLC SIMATIC S7-1200/1500 ist ein HMI- oder PLC-Anwenderdatentyp mit Anwenderdatentyp-Elementen angelegt.
- Ein Parametersatztyp mit Parametersatz-Elementen auf Basis des HMI- oder PLC-Anwenderdatentyps ist angelegt.
- Eine sitzungslokale HMI-Variable mit gleicher Anzahl der Elemente und gleichem Datentyp ist angelegt.
Die HMI-Variable darf keine Angaben zum Bereich (Oben 2, Unten 2) enthalten.
Vorgehen
| Tipp zum effektiven Vorgehen |
Um für die Editiervariable dieselbe Struktur wie für die Variable des Parametersatzes zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Einen PLC-Anwenderdatentyp können Sie in der Bibliothek nicht kopieren. Diesen müssen Sie separat manuell erstellen. |
Um einem Parametersatz eine sitzungslokale HMI-Variable zuzuweisen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie in der Projektnavigation den Ordner "Parametersatztypen".
- Doppelklicken Sie auf den angelegten Parametersatztyp.
Der Editor "Parametersatztypen" wird geöffnet. - Wählen Sie im Editor "Parametersatztypen" in der Spalte "Editiervariable" eine sitzungslokale HMI-Variable.
Besten Dank im voraus...