Sonstiges PC Adapter USB A2 und VM Ware

Schievel

Well-known member
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
17
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,

aktuell habe ich mal wieder eine mittelschwere Lebenskrise. Und zwar versuche ich aktuell eine VM Ware mit Windows 7 und den Simatic Manager dazu zu kriegen, den PC Adapter USB A2 zu benutzen.
Kurz die Umstaende:
- VW Ware Workstation 15 Player 5.5.6 build-16341506 auf Windows 10
- Windows 7 Professional SP1 64Bit in der VM
- Simatic Manager 5.5 SP4 HF11 mit Simatic Device Drivers 9.0 in der VM installiert

Nun habe ich einen PC Adapter USB A2, der auf dem Host einwandfrei funktioniert, in der VM aber nicht. In "PG/PC Schnittstelle Einstellen" erscheint der Adapter wie ueblich, wenn ich "PC Adapter USB A2 Profibus 1" auswaehle und auf Diagnose gehe, dann die Hardware teste, kommt ok.
Wenn ich aber bei Netzdiagnose die Verbindung teste, kommt erstmal Ewigkeite der Blue Ring of Death (die Sanduhr von Win 7) und nichts passiert und dann "Fehler 0xdb: Timeout (SCP_receive) abgelaufen". Wenn ich in einem Baustein auf Beobachten gehe, bleibt er auf ewig beim Blue Ring of Death.
Kommuniziert also nicht, das Teil. Waehrned der aber roedelt, blinkt die Activity LED auf dem Adapter, er scheint also nicht ganz tot zu sein.

Versucht habe ich schon so einiges:
- VW Ware Tool neu installiert
- Den Adapter im Geraetemanager geloescht und dann wieder angesteckt.
- Den Treiber von Siemens (Den https://support.industry.siemens.co...adapter-usb-a2-driverdisk-v1-0?dti=0&lc=de-DE) in der VM installiert, obwohl der ja mittleiweile in Simatic Manager enthalten ist.
- Busparameter von Host und VM verglichen, es sind genau die selben.
- Netzerkennug kann auch kein Konfigtelegramm empfangen.

Vielleicht weis ja jemand weiter.

Dank und Gruss
Schievel
 
OP
S

Schievel

Well-known member
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
17
Kaum habe ich den Beitrag abgeschickt, kam ich auf die Loesung.
Und zwar habe ich versucht, die erreichbaren Teilnehmer anzuzeigen. Dann kam der Fehler Online SIN_SERV nicht gestartet. Kurze Googlesuche ergab, dass das wohl daran liegt, dass Simatic Manager nicht mit Adminrechten gestartet ist. (FEHLER SIN_SERV nicht gestartet.)
Wenn man den Simatic Manager mit Adminrechten startet, gehts.

Mannoman, das hat mich grad echt Jahre meines Lebens gekostet. :icon_mrgreen:
 

UNI

Well-known member
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
13
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Manchmal steckt der Teufel in kleinen "unwesentlichen" Details ;-)

P.S.: markiere doch bitte den Beitrag als gelöst, dann sehen auch andere besser, wie das Problem behoben wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

Schievel

Well-known member
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
17
es die Funktion im Forum eingebaut, oder soll ich einfach [Gelöst] in den Titel schreiben?
nvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben