Sonstiges PCS 7 SFC Abbruchkette

Lars_1893

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Abbruchschrittkette...

Und zwar habe ich einen SFC-Typ erstellt und soweit programmiert.
Diesen Typ rufe ich dann in einem CFC auf und beschalte ihn, so weit alles gut.

Bei einem Abbruchszenario soll die Schrittkette egal wo sie gerade steht, direkt in die Abbruchschrittkette (Abort) springen.
Das Eingangssignal "Abort" wird dafür von mir über den CFC verschaltet.
In der Abbruchkette habe ich bei der Ketteneigenschaft die Startbedingung: ABORT = Abort, programmiert.
Heißt, bekommt das "Abort"- Signal einen True- Wert, soll sofort in die Schrittkette gesprungen werden.
Nur leider macht er das nicht.... Er arbeitet erst die noch zu durchlaufende Schrittkette zu Ende und springt anschließend in die Abbruchkette.
Laut meiner Erkenntnis soll doch bei einem Abbruch die Abbruchschrittkette sofort bearbeitet werden, so wie es auch bei Bedienerbefehle über das "Abbrechen" funktioniert.
Lieg ich da falsch oder habe ich etwas falsch programmiert?

Ich freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank im voraus.

Lars

Anhänge

• PCS7 Abbruchkette.png
    PCS7 Abbruchkette.png
    104,1 KB · Aufrufe: 23
Hast du das Abbruchsignal vor oder nach dem Schrittkettenbaustein programmiert?
Im duemmsten Fall mal mit der Abbruchbedingung verriegeln bei der Transitionsweiterschaltung.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Abbruchsignal geht über den Schrittkettenbaustein, da hier von Siemens vorprogrammiert ein "Abort" Eingangssignal zur Verfügung steht. Mir ist aber aufgefallen, dass meine Betriebszustände nicht richtig kommen. Daher musste ich da erstmal ein Umprogrammierung vornehmen. Die Zustände kommen jetzt. Ich denke es könnte auch daran gelegen haben. Ich werde mich nochmals melden, wenn ich alles durchgetestet habe und genaueres Feedback geben kann.
Vielen Dank.

Kleiner Nachtrag:

Die Programmierung der Abbruchschrittkette war richtig. Nachdem der Betriebszustand der Schrittkette funktionierte, konnte auch ein Abbruch funktionsgerecht ausgeführt werden.

Zurück
Oben