Phönix Proxy FL-NP-PND-4TX-IP mit CPU1515-2PN

Tommy1981

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann mir jemand einen Tipp geben wir ich den Fernbusstich (RB Out 2) der Phönix Baugruppe IBS ST 24 RB RB-T (2753504) im TIA Portal für den Proxyserver FL-NP-PND-4TX-IP konfigurien muss? Die "normale" Weiterführende Fernbusschnittstelle Out 1 funktioniert, mit dem fernbusStich komme ich nicht weiter.

Danke vorab.
Thomas1.jpg2.jpg3.jpg

Nabend,

Das Bild mit den grünen Baugruppen ist ein Auszug aus dem Phönix CMD-Projekt, richtig?
Ich habe in einer Anlage 6 Interbus Proxys mit diversen RBT-Modulen an einer S7-1516 programmiert.
Ich kann mich erinnern, dass ich mit den RBT-Modulen auch Probleme hatte.
In den Einstellungen der Baugruppen in der TIA Hardware Konfiguration gibt es für jeden Steckplatz des Proxys den Parameter für die Ebene.
Wenn ich mich gerade nicht irre, müssen die Module am Stich des RBT auf die nächste Ebene parametriert werden.
Das Thema ist in der Interbus-Fibel gut beschrieben.
Ich habe gerade Urlaub, ich wäre Montag im Büro und könnte nochmal genau nachschauen, wenn es erforderlich ist.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Andy.

Ich melde mich leider erst jetzt wieder, war die letzten 2 Wochen leider nicht im Büro. Problem besteht leider immer noch, komme aber erst jetzt wieder dazu.
Ich komme mit den Busebenen nicht wirklich klar. Irgendwo hab ich gelesen:
"Der Defaultwert für Fernbus-Teilnehmer ist „0“ und für Lokalbus-Teilnehmer „1“. Dadurch können Lokalbusse unterhalb eines INTERBUS-Proxys verwaltet werden."

Wenn jetzt eine neuer Fernbusstich eröffnet wird, bekommt der dann die Busebende 2 zugeordnet und die dazugehörigen Lokalbus Teilnahmer kommen in die Ebene 3?

Moin Tommy,

ich habe mal fix in die Gerätekonfiguration geschaut.

In der Interbus-Fibel auf der 2. Seite ist die Busstruktur und Zählweise der Ebenen verständlich dargestellt (siehe Bild).
Die Teilnehmer, die in "Reihe" am Fernbus angeschlossen sind, befinden sich auf der Ebene "0".
Die Teilnehmer am Stich des RBT-Moduls befinden sich auf der Ebene "1".
Die Module, die an den Teilnehmern auf der Ebene "1" angedockt sind, befinden sich auf der Ebene "2".
Ich habe die Ebenen in deine Busstruktur eingetragen, so sollte es verständlich werden.

Anhänge

• Screenshot Busstruktur Zählweise.png
    Screenshot Busstruktur Zählweise.png
    106,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20260430111737214_0001.jpg
    20260430111737214_0001.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 6
  • Auszug Eigenschaften in TIA.jpg
    Auszug Eigenschaften in TIA.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben