TIA (PID-) Regler um Druck zu halten

RucksackSepp

Level-2
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

ich stehen gerade vor einem Problem und hoffe auf etwas Hilfe. (Kurz vorweg, Regelungen waren noch nie meine Stärke...)

Steuerungsdetails:
CPU 1214 DC/DC/CD 6ES7214-1AG40-0XB0
Proportionalventil 4..20mA = 0..100%

Anlagenfunktion:
Ein Behälter mit Material wird beheizt und dabei entsteht auch Druck. Sagen wir mal ein Solldruck von 10 bar. Wenn dieser Druck diese 10 bar überschreitet soll dieser mit Hilfe des Proportionalventils wieder auf 10 bar abgeregelt werden. Hinter dem Ventil wird der Dampf in einen Dampfspeicher geleitet, worin das selbe passieren soll. Der Dampfspeicher gehört dann aber zu einer anderen Steuerung. Was evtl. noch zu beachten ist, wenn die andere Steuerung am Dampfauslassen ist (eben von 11-10 Bar z.B.), dann ist der Druck hinter dem Ventil natürlich höher und ein Ablassen muss verzögert werden.

Im Behälter ist ein Drucksensor, sowie einer im Dampfspeicher, dieser wird im schlimmsten Fall nur als Bit übertragen (1= Dampf kann "aufgenommen" werden)

Wäre dafür ein PID-Compact eine Lösung, oder wie gehe ich das am besten an? Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge, aber keiner geht in die Richtung, des Ablassens.

Beste Grüße, da Rucksack Sepp
 
Moin,

den PIDCompact könntest du sinnvoll verwenden, wenn du von deinem Drucksensor eine physikalische Größe bekommst.
Also "4-20mA = 0-20Bar" oder sowas.
Ob man den auch irgendwie mit einem einfachen TRUE/FALSE-Druckschalter vergewohltätigen kann....ich würd mir den Aufwand sparen.

Ich würde bei einem einfachen Druckschalter + Proportionalventil eher eine Motrventil-Ansteuerung nehmen.
Also in einem gewissen Takt den Sollwert an das Ventil um einen gewissen Wert Addieren oder Subtrahieren, je nachdem ob der Druckschalter TRUE oder FALSE ist.

Oder du Schiebst einfach je nach Druckschalter-Signal 0 oder 100% in eine Zwischenvariable & schaltest diese verzögert durch z.B. ein PT1 Glied auf das Proportionalventil.
Entsprechende Regelstrecken-Bausteine kannst du dir beispielsweise aus der LSim-Bibliothek klauen.

Wäre dafür ein PID-Compact eine Lösung, oder wie gehe ich das am besten an? Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge, aber keiner geht in die Richtung, des Ablassens.
Du vertauschst einfach Soll- und Istwert am Bausteineingang ¯\(°_o)/¯
Dann wird der Stellgrad größer wenn Istwert > Sollwert.

Edit:
Fehlerhaften Anhang entfernt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das Ganze hört sich jetzt nicht so an, als ob da eine hoch präzise Regelung notwendig sei.
Ich würd da auch so wie @Botimperator mit nem einfachen P-Regler mit angepasstem Takt starten und schauen ob's reicht.
Eine Handvoll Netzwerke in KOP/FUP :)
Wenn das nicht reicht, dann kannst du immer noch in die Regelbausteine einsteigen.
 
Zurück
Oben