TIA PLC-Variablenliste nicht komplett

Bernd87

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe ein Projekt in welchem Variablen verwendet werden welche aber in der Varaiblenliste nicht angezeigt werden.
Kann ich die Liste aktualisieren/ synchronisieren?
Danke im Voraus!
2023_06_05_08_31_13_Window.png

2023_06_05_08_33_17_Window.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort.
Die Merker würden doch aber dennoch in der Liste unbenamt auftauchen?!
In dem Fall haben würde doch der Name "Tag_X" drin stehen.
Oder sehe ich das falsch?
 
In der Classic Welt war es nicht so. Weiß nicht wie TIA da bei der 300er reagiert.

Bei den 1500er Steuerungen werden in Baustein neu angelegte Variablen automatisch in der Variablentabelle abgelegt mit "Tag_X" wie du schon sagtest
 
Moin,

schaust du auch in die Richtige Variablentabelle?
Schau ansonsten mal in die Standard-Variablentabelle, dort sollten die Variablen sein. Zumindest Wenn ich einen Merker M3.2 so erstelle wird dort eine Variable mit dem Namen "Tag_1" erstellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beide Varaiblentabelle sind gleich unvollständig.
Ich gehe davon aus dass ein Retrofit gemacht wurde und die leeren Tags, beim Hochziehen, nicht erstellt werden.
Kann ich die Tabelle nachträglich nochmal vervollständigen? ...oder muss ich, wenn ich eine Variable finde (und herausfinde um welche es sich handlt) diese in der Tabelle nachtragen.
Ein umbenennen der Variable geht leider auch nicht direkt.
 
@PN/DP : Das Programm kann übersetzt und übertragen werden.
Wie bereits erwähnt kann ich die Variablen nicht direkt umbenennen (Strg+Shift+T). Das einzige was ich machen kann ist die Adresse in der PLC-Variablenliste anlegen (obwohl im Quelltext ja bereits vorhanden) und mit einem Namen versehen.

Schade dass das wohl im Nachgang nicht vervollständigt werden kann, oder gibt es noch eine Idee?
 
Also ich schaffe es nicht, eine Speicheradresse im Programm anzusprechen (z.B. %M32.3), ohne daß TIA 15.1 zwangsweise ein Symbol dafür in einer Variablenliste anlegt. Nach Löschen des Symbols in der Variablenliste kann das Programm nicht mehr übersetzt werden. In den TIA Einstellungen finde ich keine Option, wo man das beeinflussen könnte. Frage mal den Siemens Support (und berichte hier bitte).

Harald
 
Zurück
Oben