TIA PN-Gerätename ausserhalb vom Profinet-Netzwerk vergeben

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es geht doch nicht um ein Routing/"IT-Thema", sondern um eine Funktion von der S7 aus das PN nach Teilnehmern zu durchsuchen und diese zu taufen. Und diese Funktion über TIA oder Webserver zur Verfügung zu stellen.
Wenn Du über VPN mit TIA auf die Steuerung kommst, kannst Du doch ohnehin den ganzen Laden stilllegen.
Ich sehe das so wie @Mecha2312. Und rein theoretisch hat ja die SPS selbst die Funktion schon, dass sie Namen und IP-Adresse vergibt. Nur geschieht dies hier anhand der Topologie und automatisch. Alles was ich möchte, dass ich nach den Geräten scannen kann und diese mit MAC-Adresse aufgelistet werden und dann gezielt bei einem Gerät den Namen manuell vergeben kann. Einfach die Funktion, welche das TIA Portal schon hat, nur dass es eben durch die SPS ausgeführt wird und nicht durch meinen PC.

Aber genau das passiert früher oder später. Da wird zur Fehlersuche testweise ein Gerät irgendwo eingebaut, dann merkt man dass doch was anderes das Problem war und legt das Teil zurück ins Lager. Und beim nächsten Einsatz haben wir den Salat.
Das passiert aber unabhängig davon, ob ich den Namen und die IP-Adresse via Fernwartung oder vor Ort vergebe.

Ich hatte mittlerweile Kontakt mit Siemens. Der Herr mit welchem ich Kontakt hatte, würde sich die Funktion auch schon sehr lange wünschen.
Er hat mir jedoch auch noch ein paar weitere Möglichkeiten aufgezeigt, von welchen Geräten aus eine Namensvergabe auch möglich wäre. Diese lösen das Problem für unsere Situation zwar nicht, da wir dazu nicht die notwendige HW verbaut haben. Jedoch möchte ich euch diese Infos nicht vorenthalten.

Scalance XB/XC 200 Switches
Wenn sich im Profinet-Subnetz Scalance XB/XC 200 Switches befinden, können mit der DCP-Discovery Funktion (via Webzugriff auf den Switch) PN-Namen vergeben werden
https://support.industry.siemens.co...00wg-web-based-management-v4-2?dti=0&lc=de-DE
Kapitel 6.4.20

Falls sich die Switches nur im Profinet-Subnetz befinden sollten, wäre es möglich mit der Funktion IP-Forwarding auf der PLC den Webzugriff auf den Switch vom globalen Netz in der Profinet zu routen und dann eben dort das DCP-Discovery zu verwenden.
https://support.industry.siemens.com/forum/ww/de/posts/ip-forwarding-mit-s7-1500-aktivieren/284515

TeleService Adapter IE Advanced
Mit diesem Gerät sei es auch möglich das selbe zu erreichen. Habe mich aber aktuell nicht weiter damit befasst.
https://support.industry.siemens.co...eleservice-adapter-ie-advanced?dti=0&lc=de-CH
 
Wenn es so einfach möglich wäre, von einem Netz her durch die SPS hindurch die IP-Adressen und PN-Gerätenamen von Geräten in dem anderen Netz zu ändern, dann bräuchte man auch keine Netztrennung. Die Projektierung einer Topologie ermöglicht das Ändern, aber nur so wie vorher projektiert worden ist.

Wenn auch unvorhergesehene Änderungen möglich sein sollen, dann braucht man einen managebaren Switch, an dem jedes gewünschte Anlagennetz an einem eigenen Port angeschlossen ist.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es so einfach möglich wäre, von einem Netz her durch die SPS hindurch die IP-Adressen und PN-Gerätenamen von Geräten in dem anderen Netz zu ändern, dann bräuchte man auch keine Netztrennung. Die Projektierung einer Topologie ermöglicht das Ändern, aber nur so wie vorher projektiert worden ist.

Wenn auch unvorhergesehene Änderungen möglich sein sollen, dann braucht man einen managebaren Switch, an dem jedes gewünschte Anlagennetz an einem eigenen Port angeschlossen ist.

Harald
Die gewünschte Funktion ist eben nicht, dass die Namensvergabe von einem Netz durch die SPS hindurch in ein anderes Netz weitergeleitet wird. Das ist auf Grund der Layer-Geschichte eben genau das Problem.
Gewünscht ist ganz simpel ausgedrückt, dass die SPS die DCP-Discovery Funktion erhält, welche die Scalance XB/XC 200 Switches auch besitzen (ausführbar entweder vom TIA-Portal oder vom Webserver der SPS).
 
Zurück
Oben