Step 7 PN Koppler und X1 (P1/P2) Ports S7-1511

the_muck

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir haben heute einen Helmholz EtherCAT / PN Koppler in betrieb genommen. Soweit nichts besonderes... aber sobald wir an der SPS den "vorderen" Port nehmen funktioniert die PN Verbindung nicht. Beide Ports sind benutzt 1x PN Koppler+HMI2 und 1x HMI1, das HMI1 geht an beiden Ports, der Koppler nur am "hinteren". Wir haben das PG am PN Koppler zweig gehabt und kamen immer auf die CPU, also von beiden Ports der SPS. Also beide Ports kommunizieren aber nur einer Funktioniert mit dem Koppler.

Die KI hat noch was mit MRP Ringports gesagt... kann es sein das der Helmholz Checkt ob er an P1 ist? Da ist aber nichts wildes konfiguriert :/.

Grüße

Zuviel Werbung?
Ja, also in der Topologie sind die SPS und der PN Kopller mit der grünen PN Verbindung verbunden worden. Aber ich kann ja keine Ports auswählen, da ist jeweils nur ein grüner Kasten. Ich dachte die Ports in der SPS sind wie ein Switch. Zumindest lesen sich die settings alle so 😬.

Ich hab leider mit PN noch nicht sonderlich viel gemacht. Und viel Zeit für Diagnose war heute nicht mehr. Ich wusste nichtmal das es ohne Topologie überhaupt geht 🤔

Ja, also in der Topologie sind die SPS und der PN Kopller mit der grünen PN Verbindung verbunden worden. Aber ich kann ja keine Ports auswählen, da ist jeweils nur ein grüner Kasten.
In der HW Konfig gibt es ein Fenster "Topologie". Dort hat jeder Port ein Kästchen. Und wenn du dort Fäden gezogen hast ( CPU Port x zum Helmholz ), dann funktioniert auch nur derjenige Port.

Wir haben das hier immer wieder mal das Leute eine Topologie anlegen weil sie der Meinung sind man muss in TIA dort Fäden ziehen damit die Baugruppen kommunizieren. Dem ist aber nicht so, Topologie ist eine eigene Funktionalität mit der man sich auseinander setzen muss wenn man sie verwenden möchte/muss.

Danke... Also ich bekomme morgen erst das Projekt vom Monteur. Aber heute war da definitiv nur ein grüner Kasten bei der Topologie. Also nicht etwa zwei Ports zur Auswahl. Wenn ich das richtige sehe kann ich die Verbindung auch löschen und dann geht's an beiden Ports?

Oder passt was mit der Darstellung nicht und die Ports liegen doof übereineinander?

Zuviel Werbung?
Aber heute war da definitiv nur ein grüner Kasten bei der Topologie. Also nicht etwa zwei Ports zur Auswahl.
Mach morgen mal einen Screenshot vom Topologie Fenster ( bevor du etwas löschst ). Wenn die CPU zwei Ports hat, dann müssten dort auch zwei Kästchen sein. Evtl. bzw. vermutlich hast du die Übersichtsseite der Verbindungen gesehen. Dort gibt es nur ein Kästchen für die zwei Ports.

Den Reiter habe ich gestern gesucht :/ ! Ich hab das Aktuelle Programm noch nicht, in der vorbereiteten Version gibt es aber keine Verbindung dort.

Ich schau später und berichte! Danke.

Zuviel Werbung?
Also vertausche ich am PN Koppler die Ports geht es auch nicht. Somit muss doch eine Topologie hinterlegt sein! Mal schauen was im Programm hinterlegt ist wenn ich es bekomme...

Danke dir, ja es war eine Topologie angelegt. Könnte ich die nun Entfernen und es wäre egal in welchen Port der Koppler kommt?

Zuviel Werbung?
Das war mehr für mein Interesse da ich den Koppler gestellt habe und es dann ja manchmal ein hin und her der Verantwortlichen gibt :D. Das PN Netz ist eigentlich nicht in "meiner" Hand".

Da ich aber in einer anderen Anlage auch noch einen Koppler geplant habe, wollte ich wissen wo ran es genau lag. Denn irgendwie bin ich ja dann doch der Ansprechpartner wenn es nicht läuft ;).

Zurück
Oben