PNA Alleinarbeitsplatz / Hersteller Erfahrungsaustausch

Holzmichl

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

ich frage mal ins Schwarmwissen, da ich glaube hier gibts genügend Leute, die mein Problem schon mal hatten.

Wir haben bei uns einen Bereich, der für Bereitschaftsdiensthabende auch Nachts bei Störung oder regulär am Wochenende einen Alleinarbeitsplatz darstellt.
Hier gibt es ein PNA = Personen-Notruf-Anlage, die per Empfänger+Auswerte-Relais-Box mit doppelten potentialfreien Kontakten auf unsere Brandmeldeanlage aufgeschaltet ist und darüber per dauerhaft besetzter Leitstelle einen Notruf absetzt.
Das Konzept selbst ist sicher und abgenommen.
Leider ist das PNA nicht mehr 100% funktionsfähig und wir brauchen Ersatz. Den alten Hersteller gibt es quasi nicht mehr (Fa. MegaCom / Kaltenkirchen).

Kennt jemand einen passenden Ersatz? Eine GSM-Funk-Lösung ist nicht notwendig und auch nicht gewünscht.
Das ganze ist Indoor, aber staubig. GPS ist ebenfalls nicht notwendig.

Ich habe schon einige Hersteller von solchen Geräten durch, aber einen passenden Ersatz mit einem einfachen Relais-Kontakt habe ich leider nicht gefunden.
Mir scheint, dass das für die heutige Zeit zu einfach geworden ist...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OPTRO baut auch mit Relais.
Da hab ich schon ein Angebot vorliegen.
Allerdings sehe ich den Preis von ca 7000€ für ein solches Gerät nicht ein.
Das ist durch das ganze Rundherum mit GSM, GPS, Alarmzentrale mit Eigenüberwachung auf Meldestelle etc was wir nicht brauchen extrem teuer.

Ich muss die Anschaltung auf die BMA sowieso haben, ansonsten würde das Werkstor nachts für den Rettungswagen wenn benötigt nicht öffnen.
Dann kann ich die vorhandene Linie vom Telenot auf die Leitstelle auch weiter nutzen.
(Wir haben das Gerät in 20 Jahren nicht gebraucht, was jeden natürlich freut. Aber im Alarmplan muss das Ganze schon schlüssig und durchgängig sein.)

Da hab ich schon ein Angebot vorliegen.
Allerdings sehe ich den Preis von ca 7000€ für ein solches Gerät nicht ein.
Das ist durch das ganze Rundherum mit GSM, GPS, Alarmzentrale mit Eigenüberwachung auf Meldestelle etc was wir nicht brauchen extrem teuer.

Ich muss die Anschaltung auf die BMA sowieso haben, ansonsten würde das Werkstor nachts für den Rettungswagen wenn benötigt nicht öffnen.
Dann kann ich die vorhandene Linie vom Telenot auf die Leitstelle auch weiter nutzen.
Es gibt da auch eine kleine Lösung. 7k haben definitiv nicht gezahlt.

Brauchst du wirklich eine PNA oder reicht eventuell eine einfache Totman-Schaltung?
Vielleicht mal mit der BG abklären.
Das ist eine gute Frage.
Die Diensthabenden müssen 2x am Tag einen Rundgang machen, Werte notieren und einmal am Wochenende ein paar Selbsttests der Aggregate starten. Anonsten mit Besen kehren oder Staubsaugen. Alles nix wildes.
Aber Samstag Nachmittags um 17 Uhr ne Treppe runterfallen und erst am Montag früh gefunden werden ist halt eher uncool...

Das ist eine gute Frage.
Die Diensthabenden müssen 2x am Tag einen Rundgang machen, Werte notieren und einmal am Wochenende ein paar Selbsttests der Aggregate starten. Anonsten mit Besen kehren oder Staubsaugen. Alles nix wildes.
Aber Samstag Nachmittags um 17 Uhr ne Treppe runterfallen und erst am Montag früh gefunden werden ist halt eher uncool...

Wir hatten auch so eine ähnliche Anforderung. Auf Grund von Kapa-Engpässen musste eine einzelne Anlage in einer Halle 3 Schicht laufen. Das alte PNA-System wurde auch abgeschaltet. Nach Rücksprache mit der BG hat ne einfache Totmann-Schaltung über die BMA gereicht. Der Zutritt am Wochenende war über Meldezettel an der Pforte geregelt.

Zurück
Oben