TIA Positionieren mit Technologieobjekt: Kompatibilitäsfrage

Albion

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

auf einer Linearen Achse möchte ich mit 4 getrennten DC-Motoren positionieren. Die DC Motore bekommen jeweils ihren Drehzahlsollwert über einen AO. Die 4 dazugehörigen Positionen bekomme ich über einen Temposonics RP5 mit Profinet RT & IRT mit MTS Profil (was auch immer das heißt :confused: ). SPS ist eine S7-1511.

Ich möchte es gerne mit Technologieobjekten realisieren. https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/107623221?c=71749339787&lc=de-DE

Meine Frage: Kann ich den Temposonics als Geber verwenden? In der Beschreibung von Siemens steht etwas von PROFIdrive. Bin mit aber nicht sicher ob der es kann. Ein Geber über einen DIs gibt es nicht.

Grüße
Albion

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Das sollte gehen, aber:

- Da hier kein Profidrive-Telegram angeboten wird, musst du das selbst zusammenbasteln. (Anbinden über Datenbaustein). (IRT ist klasse)
- Etwas Aufwendig/Nerfig ist hier aber lediglich der Livecounter. (Pre-Servo)

Wenn du noch nichts mit Motion-Control gemacht hast wird dich das möglicherweise erschlagen. (Testachse mit nem "normalen" Geber wäre toll).

Das ist ja spannend! Hätte ich aus dem Bauch raus gesagt, geht nicht...
Funktioniert denn das gut, also performant genug auch für ne kurvenscheibe? Der Geber ist ja sicher schneller als die CPU, das müsste dann ja schon funktionieren. Vom Aufwand bis es läuft mal abgesehen...

Da der Geber Taktsynchron arbeitet also IRT sehe ich da keinen Unterschied. Anbindung über Datenbaustein ist doch für genau solche Dinge : Geber- und Sollwert-Anpassungen...

ich merke schon, ich muss noch einiges aufholen...
hätte noch ein paar Fragen
- IRT bzw. taktsynchroner Betrieb ist für die Technologieobjekte nicht zwingend erforderlich, oder?
- Wie verhält es sich mit der Netzwerkauslastung im taktsynchronen Betrieb, ist es für nicht IRT Geräte (zB Display) im gleichen Netz kein Problem?
- was genau ist bzw. wie wird PROFIdrive konfiguriert? Ich habe noch einen anderen Encoder der die Protokolle 81, 82 und 83 unterstützt, dieser wird mir aber nicht in der Geber-Konfiguration angezeigt

Zurück
Oben