Potentialfreie Kontakte mit IO Link Master (M12 Stecker) abgreifen

User2

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, ob es einen Adapter zur Erfassung von potentialfreien Kontakten mit M12 Steckern gibt.

Die Funktionalität ließe sich bei den IO Link Master zumindest am Port konfigurieren, ich habe bei der Internetrecherche aber keine Produkte oder Hinweise gefunden.

Falls die Frage schon gestellt wurde und ich sie nicht gefunden habe, gerne verlinken:)

Danke für Eure Antworten und Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sowas z.B.:
(Gibt's ähnlich auch von anderen Herstellern)

Wichtig:
Dein auszuwertender Kontakt kann potentialfrei sein. Also einfach ein Schließer oder Öffner.
Ohne zusätzliche Elektronik o.ä., die eine Versorgungsspannung benötigt.
Das bedeutet aber nicht, dass die Auswertung selbst potentialfrei ist. Diese schickt natürlich ihre Spannung los und erwartet diese dann wieder zurück.
 
Normalerweise verbindet man den potentialfreien Kontakt mit Pin (1) (brauner Draht, +) und Pin (4) (schwarzer Draht, Signal/Schliesser) eines M12-Steckers. An welcher Stelle brauchst du einen "Adapter"?
 
Die Funktionalität ließe sich bei den IO Link Master zumindest am Port konfigurieren, ich habe bei der Internetrecherche aber keine Produkte oder Hinweise gefunden.
Dann kannst Du an den Master-Port direkt einen NO oder NC (oder einen Nicht-IO-Link-Sensor) anschließen, ohne dass der Port dann eine IO-Link-Kommunikation zum "Empfänger" aufbaut (bzw. diese versucht aufzubauen).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schonmal an alle Antwortenden:)

Was genau hast du vor? Zum verständnis mit dem potentialfreien Kontakt. Wo kommt der her
Geht darum SV-Komponenten (Überspannungsschutz, Wandler, Erdschlusswächter) zu überwachen. Die geben über PK Meldung.
Sowas z.B.:
(Gibt's ähnlich auch von anderen Herstellern)

Wichtig:
Dein auszuwertender Kontakt kann potentialfrei sein. Also einfach ein Schließer oder Öffner.
Ohne zusätzliche Elektronik o.ä., die eine Versorgungsspannung benötigt.
Das bedeutet aber nicht, dass die Auswertung selbst potentialfrei ist. Diese schickt natürlich ihre Spannung los und erwartet diese dann wieder zurück.
Danke, ich habe schon IO-Link Geräte gefunden. Jetzt geht es darum, wie man über die M12 Buchsen an die PK kommt.

Normalerweise verbindet man den potentialfreien Kontakt mit Pin (1) (brauner Draht, +) und Pin (4) (schwarzer Draht, Signal/Schliesser) eines M12-Steckers. An welcher Stelle brauchst du einen "Adapter"?
Genau, das war die Frage. Kennt ihr Komponenten, die auf der einen Seite 2 Drähte für PK haben und auf der anderen Seite M12-Stecker und intern genau diese Verbindung ?
Dann kannst Du an den Master-Port direkt einen NO oder NC (oder einen Nicht-IO-Link-Sensor) anschließen, ohne dass der Port dann eine IO-Link-Kommunikation zum "Empfänger" aufbaut (bzw. diese versucht aufzubauen).
Direktverdrahtung an den Masterportbuchsen ist in meinem Anwendungsfall vermutlich nicht erlaubt.

LG
 
Zurück
Oben