TIA Poti am Analogeingang unterschiedliche Werte

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.. Welchen Teil von "ERGEBNIS = ERGEBNIS" habe ich nicht verstanden? ..
Wenn "Ergebnis" einen ungültigen Wert hat (Not a Number), dann liefert der Vergleich ein VKE=0. Das ist in vielen Programmiersprachen so. Ich kann es nur von SCL (classic) bestätigen. Google nach "NAN".
 
@Onkel Dagobert
Ich hab's! Ich hab's! Ich hab's ... geahnt: ausgeflippter Vergleich!
Wie soll man denn ein gut lesbares Programm schreiben, wenn die ProgrammierSprache einen dazu zwingt, das Gegenteil zu tun?
Ich stelle mich jetzt freiwillig ganz hinten an Henry Fords Warteschlange der freiwillig aufgebenden an!
Hätte ich schon tun sollen, als ich privat von Win XP auf Vista umgestellt habe und beruflich von Win XP auf Win 7 umgestellt wurde.
Kompliziert kann jeder - ich möchte mich aber frei für kompliziert entscheiden dürfen und nicht durch eine ZwangsJacke auf ein alternativloses "kompliziert" festnageln lassen.
Da bin ich noch furchtbar altmodisch.
Der heute so verbreitete Zwang, um jeden Preis Innovationen rauszuhauen, ist ein Elend. Da hat einer eine durchaus gute Idee, dann muss das Fussvolk diese Idee auf Biegen und Brechen in ein Produkt integrieren und das alles muss in NullKommaNix vermarktet werden, mit überzeugend säuselnden Argumenten und am besten noch hübsch verpackt in blödsinnigen Gimmicks.
Ich habe bewusst nicht gesagt "muss in NullKommaNix fertig werden". Fertig werden ist ohnehin kein GesichtsPunkt mehr - wofür gibt es denn Updates?
Genug gejammert! Häwenaissdäi - trotzdem!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Heinileini,

im TIA-Portal kannst du wahrscheinlich auch einfach nach der Division das ENO abfragen, falls dir das lieber ist. Oder du fragst den Divisor schon vor der Division auf Null ab. Oder du machst mal einen Vorschlag, wie du dir das so vorstellst.

Zu dem ENO bzw. OK-Flag:
Man müsste es mal probieren. Wenn ich mich recht entsinne, funktionierte die Abfrage des OK-Flag in SCL-classic nach dem Wurzelziehen aus einer negativen Zahl nicht. Seit ich das einmal hatte, verwende ich in solchen und ähnlichen Fällen lieber die sichere Variante mit dem Vergleich. Ein kurzer Zeilen-Kommentar und gut isses.
 
Zurück
Oben