-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
mit "Digital- Poti" meine ich einen Dreh-Regler (ein Dreh- Dingens ), der endlos nach links oder rechts gedreht werden kann - es gibt kein mechanisches Ende.
Man merkt beim Drehen ein leichtes "Hakeln" - diese "Potis" sind aber fast unkaputtbar.
Ich hatte in meinem mehr als 20 Jahre alten Autoradio so einen Regler für die Lautstärke <-- das Auto habe ich nicht mehr, das Radio läuft aber noch immer ohne Probleme.
- Man konnte endlos nach links drehen - bei Wert=0 war Schluss.
- Man konnte endlos nach rechts drehen - bei Wert=50 war Schluss.
Ich würde meinen, dass dieser DigiPoti zwei Ausgänge hatte - vergleichbar mit einem Inkrementalgeber.

(Hmm ... nach dieser Grafik wären es eigentlich 3 Ausgänge - die "Zero"- Spur würde noch fehlen ....
)
- Wer kennt sich mit solchen Gebern aus ?
- Wie würde das in einer LOGO aussehen ?
Ich mache mal den Anfang!
Das .zip muss entfernt werden - es ist eine UDF- Datei. (*.lma )
mit "Digital- Poti" meine ich einen Dreh-Regler (ein Dreh- Dingens ), der endlos nach links oder rechts gedreht werden kann - es gibt kein mechanisches Ende.
Man merkt beim Drehen ein leichtes "Hakeln" - diese "Potis" sind aber fast unkaputtbar.
Ich hatte in meinem mehr als 20 Jahre alten Autoradio so einen Regler für die Lautstärke <-- das Auto habe ich nicht mehr, das Radio läuft aber noch immer ohne Probleme.
- Man konnte endlos nach links drehen - bei Wert=0 war Schluss.
- Man konnte endlos nach rechts drehen - bei Wert=50 war Schluss.
Ich würde meinen, dass dieser DigiPoti zwei Ausgänge hatte - vergleichbar mit einem Inkrementalgeber.

(Hmm ... nach dieser Grafik wären es eigentlich 3 Ausgänge - die "Zero"- Spur würde noch fehlen ....

- Wer kennt sich mit solchen Gebern aus ?
- Wie würde das in einer LOGO aussehen ?
Ich mache mal den Anfang!

Das .zip muss entfernt werden - es ist eine UDF- Datei. (*.lma )