LOGO Wie stellt man einen Digital- Poti dar ?

mega_ohm

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

mit "Digital- Poti" meine ich einen Dreh-Regler (ein Dreh- Dingens ), der endlos nach links oder rechts gedreht werden kann - es gibt kein mechanisches Ende.
Man merkt beim Drehen ein leichtes "Hakeln" - diese "Potis" sind aber fast unkaputtbar.
Ich hatte in meinem mehr als 20 Jahre alten Autoradio so einen Regler für die Lautstärke <-- das Auto habe ich nicht mehr, das Radio läuft aber noch immer ohne Probleme.
- Man konnte endlos nach links drehen - bei Wert=0 war Schluss.
- Man konnte endlos nach rechts drehen - bei Wert=50 war Schluss.

Ich würde meinen, dass dieser DigiPoti zwei Ausgänge hatte - vergleichbar mit einem Inkrementalgeber.
1748385492665.png
(Hmm ... nach dieser Grafik wären es eigentlich 3 Ausgänge - die "Zero"- Spur würde noch fehlen .... :unsure:)

- Wer kennt sich mit solchen Gebern aus ?
- Wie würde das in einer LOGO aussehen ?

Ich mache mal den Anfang! :D
Das .zip muss entfernt werden - es ist eine UDF- Datei. (*.lma )

Anhänge

So ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
Ebenso wenig, dass du den Zähler bei Erreichen des "ON"-Werts zurücksetzt.
Wenn du mittels des "ON"-Werts den Zähler begrenzen willst, dann musst du den Eingang "DigiPoti_Ch_2_Incr" mit dem Merker verunden.

1748397725445.png

Zuviel Werbung?
mit "Digital- Poti" meine ich einen Dreh-Regler (ein Dreh- Dingens ), der endlos nach links oder rechts gedreht werden kann - es gibt kein mechanisches Ende.
Man merkt beim Drehen ein leichtes "Hakeln" - diese "Potis" sind aber fast unkaputtbar.
- Man konnte endlos nach links drehen - bei Wert=0 war Schluss.
- Man konnte endlos nach rechts drehen - bei Wert=50 war Schluss.
:unsure:
Klingt für mich eher, als ob diese Potis anschlagen und die Welle dann "durchdreht".
Wie so 'ne Art Rutschkupplung.
Oder ist das "Hakeln" auch im normalen Stellbereich alle x Grad?

Zur Richtungserfassung -
mit diesem Signalverlauf:
Ich würde meinen, dass dieser DigiPoti zwei Ausgänge hatte - vergleichbar mit einem Inkrementalgeber.
1748415294145.png
würde mit der obigen Ausgangsschaltung von @mega_ohm der Zähler immer nur eins vor und eins wieder zurück zählen (oder andersrum), weil ja beide Signale immer abwechselnd eine positive Flanke haben ...

... und ich zitiere ich mal den Heinileini zur Auswertung der AB-Signale:
Deine beiden EingangsSignale verlaufen wie folgt:
Code:
Signal A : ____:=========:_________

Signal B : _________:=========:____

Flanke   :     0    1    2    3
Es ist egal, welche der vier Flanken 0, 1, 2 oder 3 Du auswertest, ABER bitte suche Dir eine davon aus und werte nur diese eine aus!
Es ist schlicht und einfach ein logischer Fehler, nicht dieselbe Flanke für beide Zählrichtungen auszuwerten!

... lese das Diagramm von links nach rechts für die eine Richtung und von rechts nach links für die andere Richtung.
Auch wenn das für die Poti-Auswertung hier vielleicht nicht ganz so entscheidend ist, wie z.B. bei der Richtungsauswertung von Zähler(licht)schranken, würde ich mir andere Programmierweisen für diese AB-Signale gar nicht erst an- bzw. wieder abgewöhnen.

Ich hab' mal für das Beispiel nach Heinileini die Flanke 1 gewählt:
A ist EIN und bei Vorwärts hat B eine positive und bei Rückwärts eine negative Flanke.
Ergibt die anhängende Beispielschaltung:
1748416039246.png
(Mit der LOGO! dürfen diese AB-Signale allerdings nicht zu schnell kommen, da die Eingänge zur Auswertung von schnellen Signalen direkt auf den Counter, also ohne irgendwelche Zwischenbausteine, geführt werden müssten.)

PS:
Ich hab' mir auch angewöhnt, für (andere) Vor-Rückwärtszählungen kein ODER sondern immer ein XOR für den Cnt-Eingang zu verwenden.
Mit dem ODER hat bei gleichzeitiger Vor- und Rückwärtsflanke das Rückwärtszählen Vorrang (-1), mit dem XOR dagegen wird dann nicht gezählt, was ich für logischer halte (+1 + -1 = 0).

Anhänge

Moin mega ohm,
such mal nach Servo Potentiometer, von Burns oder Alps. Die habe ich an einer Logo verwendet. Achte darauf mechanische zu nehmen. Die können auch 24V vertragen.

Grüße Detlef

such mal nach Servo Potentiometer
Das habe ich gemacht ... ja, das trifft das Thema sehr genau.

Ich kann den "Digi-" (oder Servo-Poti ) endlos nach links oder rechts drehen - es gibt keine mechanische Grenze - man fühlt einfach nur ein "Rödeln" beim Betätigen.. (drehen am 'Rad' )

Jetzt kommt meine Frage:
- Kann man in LOGO! 8.3 oder höher einen Zähler so bauen, dass er
-- vorwärts (0 .. 9 ) zählt und nach der "9" wieder auf die "0" springt --> das ist einfach zu lösen
-- rückwärts (9 .. 0 ) zählt und nach der "0" wieder auf die "9" springt --> DAS bekomme ich nicht hin !!!

!
Das Programm- Beispiel hat nix mit dem "Digi- Poti" zu tun. Den Lösungsansatz habe ich verstanden.
Am Ende ging es aber immer um Zählen.

MfG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Im Anhang ein Lösungsvorschlag.
Aber folgendes bitte beachten:
- Das Programm funktioniert nur in einer realen Logo, nicht in der Simulation.
- Beachte in der Parameter-VM-Zuordnung die Reihenfolge der Einträge. Zuerst der Zähler, dann der Analog-MUX. Diese Reihenfolge ist zwingend ein zu halten.

Anhänge

Ein weiteres Beispiel dafür hatten wir auch neulich beim Franz Jäger Berlin® erst.
;)

Hier nur der dortige Ringzähler separiert (funktioniert auch in der Sim, die Schaltung unterliegt aber den INT-Grenzen):
1748760490871.png

PS:
Ich Dussel hab' in den Meldetext "zählen bis" geschrieben, was ja die 10 eigentlich einschließen würde.
Da wir aber Programmierer sind, starten wir nicht bei 1 sondern bei 0 und dementsprechend enden wir auch eins eher...
🫣 😁 🤷‍♂️

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben