LOGO Tresor schaltung Logo

FelixNtze

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Ich arbeite aktuell an einer Tresorschaltung (siehe Anhang) und möchte diese erweitern. Bisher ist der Code fest vorgegeben – er ist über die Verdrahtung so realisiert, dass nur bei der richtigen Eingabereihenfolge Q1 aktiviert wird.

Was ich nun gerne umsetzen möchte, ist eine Funktion, mit der ich den Code selbst festlegen kann. Konkret stelle ich mir vor, dass man durch Aktivieren eines „Set-Modus“ einen eigenen vierstelligen Code eingeben kann, der dann für die Dauer der Simulation gültig bleibt.

Ich suche nach einer Möglichkeit, diesen „Set-Modus“ zu realisieren und den Benutzer-Code intern abzuspeichern, sodass er anschließend mit der Eingabe verglichen werden kann. Leider komme ich momentan nicht darauf, wie ich dies umsetzen kann.

1746554886102.png

Hier im Thema
werden zweimal Möglichkeiten für die Eingabe des Vorgabe-Codes an der Logo genannt:
Die Parameter der Bausteine können über Meldetexte oder Webserver geändert werden, dafür braucht man nicht unbedingt mit dem Rechner ran.
  • Einstellung Vorgabecode im LOGO-Parametriermodus (Block B011)

Das hatte ich so auch gefunden, aber so wie ich das verstehe wird hier ja ich der Code hin Vorhinein festgelegt.

Ich möchte ja am Anfang der Simulation durch Tastendruck selber speichern.

Geht das auch via Dez. Zahlen oder lese ich falsch?

Zuviel Werbung?
Das hatte ich so auch gefunden, aber so wie ich das verstehe wird hier ja ich der Code hin Vorhinein festgelegt.
Nein. Es wird nicht der Code selbst festgelegt, sondern wo der variable Code liegt, z.B. in einem Parameter eines Blocks, den man z.B. im Parametriermodus mit den Cursortasten der Logo eingeben/ändern kann. Was man vermutlich nicht allzu oft macht und wozu man Zugriff auf die Bedientasten der Logo oder den Webserver haben muss.

Ich möchte ja am Anfang der Simulation durch Tastendruck selber speichern.
Also eine Art "Teachmodus" (Vorführmodus) für die Eingabe des Sollcodes mit den Öffnungstasten. Dann könnte evtl. jedermann einfach den Code umprogrammieren anstatt erraten - daher darf der neue Sollcode nur eingebbar sein, wenn der Tresor offen ist (siehe Bedienung eines Hotelzimmer-Tresors). Der Vorgang ist ziemlich fehleranfällig, so dass man die Eingabe auf einem Display sehen/beobachten können sollte. Die direkte Eingabe/Änderung eines Parameters im Parametriermodus ist viel einfacher.

Geht das auch via Dez. Zahlen oder lese ich falsch?
Wie verständlich lesbar der evtl. codierte Wert ist und wie komfortabel er ggf. vor der Eingabe berechnet werden kann, das liegt in deiner Hand. Einfache Zahlenfolgen als INT können eingeschränkt max 5-stellig sein. Längere Codes muss man irgendwie codiert speichern und eingeben. Anscheinend hast du nur 4 Taster vorgesehen, was den Wertevorrat für einen dezimalen Code mit nur 4 verschiedenen Ziffern stark einschränkt, wodurch der Code durch systematisches ausprobieren ermittelt werden könnte. Hilfreich wäre da, zusätzliche Dummy-Tasten einzusetzen (nicht anschließen oder evtl. alle parallel verdrahten für eine Sonderfunktion). Diese Aspekte des Codeschloss wurden in dem verlinkten Thread bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich arbeite aktuell an einer Tresorschaltung (siehe Anhang) und möchte diese erweitern. Bisher ist der Code fest vorgegeben – er ist über die Verdrahtung so realisiert, dass nur bei der richtigen Eingabereihenfolge Q1 aktiviert wird.

Was ich nun gerne umsetzen möchte, ist eine Funktion, mit der ich den Code selbst festlegen kann. Konkret stelle ich mir vor, dass man durch Aktivieren eines „Set-Modus“ einen eigenen vierstelligen Code eingeben kann, der dann für die Dauer der Simulation gültig bleibt.

Ich suche nach einer Möglichkeit, diesen „Set-Modus“ zu realisieren und den Benutzer-Code intern abzuspeichern, sodass er anschließend mit der Eingabe verglichen werden kann. Leider komme ich momentan nicht darauf, wie ich dies umsetzen kann.
Vielleicht tangiert Zugangskontrolle mit 2 Tasten auch Dein Problem ?
Ich hatte damals folgenden Lösungsansatz, hatte den aber nicht weiter verfolgt, weil sich der Fragende nicht mehr geäußert hatte.
Möglicherweise ist ja was dabei, was Dir weiter hilft.

P.S.:
--> Ich finde es immer noch gut, wenn man die LOGO- Version (oder SIEMENS- ID ) angibt. Ansonsten gehe ich von der aktuellsten (v8.4 ) aus.
Außerdem finde ich es sehr praktisch, das Programm (und nicht eine Grafik ) hochzuladen. Dann kann man das nämlich einfach öffnen und schauen, ob man es versteht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es wird nicht der Code selbst festgelegt, sondern wo der variable Code liegt, z.B. in einem Parameter eines Blocks, den man z.B. im Parametriermodus mit den Cursortasten der Logo eingeben/ändern kann. Was man vermutlich nicht allzu oft macht und wozu man Zugriff auf die Bedientasten der Logo oder den Webserver haben muss.

Also eine Art "Teachmodus" (Vorführmodus) für die Eingabe des Sollcodes mit den Öffnungstasten. Dann könnte evtl. jedermann einfach den Code umprogrammieren anstatt erraten - daher darf der neue Sollcode nur eingebbar sein, wenn der Tresor offen ist (siehe Bedienung eines Hotelzimmer-Tresors). Der Vorgang ist ziemlich fehleranfällig, so dass man die Eingabe auf einem Display sehen/beobachten können sollte. Die direkte Eingabe/Änderung eines Parameters im Parametriermodus ist viel einfacher.

Wie verständlich lesbar der evtl. codierte Wert ist und wie komfortabel er ggf. vor der Eingabe berechnet werden kann, das liegt in deiner Hand. Einfache Zahlenfolgen als INT können eingeschränkt max 5-stellig sein. Längere Codes muss man irgendwie codiert speichern und eingeben. Anscheinend hast du nur 4 Taster vorgesehen, was den Wertevorrat für einen dezimalen Code mit nur 4 verschiedenen Ziffern stark einschränkt, wodurch der Code durch systematisches ausprobieren ermittelt werden könnte. Hilfreich wäre da, zusätzliche Dummy-Tasten einzusetzen (nicht anschließen oder evtl. alle parallel verdrahten für eine Sonderfunktion). Diese Aspekte des Codeschloss wurden in dem verlinkten Thread bereits genannt.
Ja, mir geht es eben um dieses Teachmodus, das ich den aktiviere dann einen Code ,, aussuche ,, und dann eben die Schaltung nur in dieser Reihenfolge funktioniert. Denkst du es gibt auch eine Möglichkeit es ohne Dez. Zahlen zuwverwirklichen?.

Wie funktioniert denn deine Code-Eingabe zum Öffnen? (aus deinem Bild erschließt sich mir das nicht)
Theoretisch könntest du eine zweite (gleiche) Code-Eingabe bauen (oder vielleicht die vorhandene nutzen), und am Ende der Eingabe (Übernahmetaste oder Anzahl x Ziffern eingegeben) und wenn der Tresor offen ist, dann diesen eingegebenen Wert auf einen Block mit Remanenz umspeichern. Das "simple" umspeichern geht allerdings nur umständlich, je nachdem welche Logo man hat. Welche LOGO verwendest du?

Die Forumssuche "logo wert speichern" listet mir z.B. folgendes
Mit der 0BA5 hast Du nicht wirklich die Möglichkeit, Analogwerte zu speichern, schon gar nicht remanent.
(...)
Die 0BA6 hat die arithmetische Anweisung, mit der man das könnte, wenn auch nicht remanent.
Ab der 0BA7 mit dem Max/Min-Baustein im Modus 3 dann auch remanent.
Es gibt bei der LOGO! halt nur 2 Blöcke, die einen im Programm erzeugten Analogwert speichern können:
1. MAX/MIN (sofern die Option "Wenn En = 0, Max/Min zurücksetzen" deaktiviert ist) an einer Analogverbindung
2. Arithmetische Anweisung (sofern die Option "Ausgang bei EN=0" auf "letzter Wert" eingestellt wird) an einer Referenzierung
Letzteres erschien mir an dieser Stelle mehr nötiger Aufwand. 🤷‍♂️
Im Siemens Forum gibt es auch noch Lösungen, insbesondere für ältere LOGO-Baureihen.

Wie funktioniert denn deine Code-Eingabe zum Öffnen? (aus deinem Bild erschließt sich mir das nicht)
Theoretisch könntest du eine zweite (gleiche) Code-Eingabe bauen (oder vielleicht die vorhandene nutzen), und am Ende der Eingabe (Übernahmetaste oder Anzahl x Ziffern eingegeben) und wenn der Tresor offen ist, dann diesen eingegebenen Wert auf einen Block mit Remanenz umspeichern. Das "simple" umspeichern geht allerdings nur umständlich, je nachdem welche Logo man hat. Welche LOGO verwendest du?

Die Forumssuche "logo wert speichern" listet mir z.B. folgendes

Im Siemens Forum gibt es auch noch Lösungen, insbesondere für ältere LOGO-Baureihen.
Habe ne Logo 8 :) Meine Schaltung kann ich damit nicht verbinden, das war nu so als step wie weit ich bin. Ich denke das mit dem speichern schaue ich mir an. Meine Eingabe geht gerade nur über die verdrahtung. Danke aufjedenfall

Beim MDR/RBB liefen in letzter Zeit wieder die hier im Osten sehr populären Olsenbandefilme und in denen dreht der Egon des Öfteren am geliebten Franz Jäger Safe Berlin® ja mal nach links und mal nach rechts zur Code-Eingabe und das auch nicht immer nur stumpf abwechselnd sondern eher willkürlich.

Also dachte ich mir, sowas mit der LOGO! mal so ungefähr nachzubasteln und als Anregung hier zu posten:
1746745557377.png
Ich habe einen Ringzähler B008 erstellt, der sowohl vorwärts als auch rückwärts von 0 bis 99 zählt und dabei sowohl von der 99 zur 0 als auch umgekehrt von der 0 zur 99 überspringt.
Wenn eine Zahl über die Abwärts-/Linksrumtaste (I2) angewählt wird, wird sie als Negativwert (B016) weiter gegeben.
Wenn der Ringzähler für 1,5s (B019) still steht, wird dies als Eingabe gewertet.
Ist die Eingabe korrekt, "fällt der entsprechende Riegel" von B026 (+1), wenn nicht wird (auch) alles bisherige wieder gelöscht.

Mit I3 wird der Speichermodus aktiviert und ein Code kann durch die gleiche Eingabeweise vorgegeben werden, nur dass dann logischerweise kein Fehler detektiert wird.

Den Code habe ich 5stellig gestaltet.
Speicher und Vergleich habe ich in eine UDF (U001 - U005) ausgelagert:
1746744043053.png
weil er sich für jede Stelle des Codes wiederholt.
So ist auch eine Kürzung oder Erweiterung der Code-Stellen relativ einfach vornehmbar.

Ich wünsche Spaß beim Öffnen des Franz Jägers!

1746745923248.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
--> Franz Jäger Berlin®
@ hucki --> Franz Jäger Safe <-- Blashemie
Da ist die Filmreihe auch nicht so kleinlich (und ich hab' bei dieser Benennung vor allem an die gedacht, die die Filme nicht kennen):
  • Ab Film 3 trifft die Olsenbande immer wieder auf Tresore der (fiktiven) Firma Franz Jäger, Berlin (in den Filmen 8 und 10 auch Frantz Jäger). In fast jedem Film ist einer dieser Geldschränke zu öffnen, manche davon kann niemand außer Egon knacken. Erwähnt Egon einen Franz-Jäger-Tresor in seinen Plänen, reagiert Benny gelegentlich gerührt, etwa: „Der gute alte Franz!“. In Teil 8 trifft Egon anfangs auf Jägers Gesellenstück, einen Tresor mit prachtvoller Spieluhr und sichtbarer Mechanik aus dem Jahre 1781 (dort steht der Vorname auch mit „tz“). Im gleichen Film erscheint später ein Tresor des Fabrikats Francis Hunter aus Birmingham von 1878. Teil 9 beginnt damit, dass Egon einen Tresor der Firma Francis Hunter, Chicago knacken will. In Film 14 begegnet der Bande ein Sicherheitssystem der Firma François Chasseur et Cie. Alle diese Namen sind direkte Übersetzungen von „Franz Jäger“.
😜

PS:
Hab's aber trotzdem verbessert...
🫣

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@mega_ohm (und für andere zur Anregung),

Du hast in Deinem Programm 2 Vergleiche von Soll und Ist drinne, bei denen auf größer und kleiner verglichen und dann beides auf ein ODER geführt wird:
1746766973543.png

Ich sehe diese etwas "aufwendigere" Variante für eine Abfrage auf ungleich des Öfteren und frage mich dann immer, warum nicht stattdessen nur ein Vergleich auf gleich (Ax-Ay = 0) ausgeführt und das Ergebnis dann negiert weiter verwendet wird:
1746766104139.png

😁

Zuletzt bearbeitet:
Also dachte ich mir, sowas mit der LOGO! mal so ungefähr nachzubasteln und als Anregung hier zu posten:

Ich habe einen Ringzähler B008 erstellt, der sowohl vorwärts als auch rückwärts von 0 bis 99 zählt und dabei sowohl von der 99 zur 0 als auch umgekehrt von der 0 zur 99 überspringt.
Wenn eine Zahl über die Abwärts-/Linksrumtaste (I2) angewählt wird, wird sie als Negativwert (B016) weiter gegeben.
Wenn der Ringzähler für 1,5s (B019) still steht, wird dies als Eingabe gewertet.
Ist die Eingabe korrekt, "fällt der entsprechende Riegel" von B026 (+1), wenn nicht wird (auch) alles bisherige wieder gelöscht.

Mit I3 wird der Speichermodus aktiviert und ein Code kann durch die gleiche Eingabeweise vorgegeben werden, nur dass dann logischerweise kein Fehler detektiert wird.

Den Code habe ich 5stellig gestaltet.
Speicher und Vergleich habe ich in eine UDF (U001 - U005) ausgelagert:

weil er sich für jede Stelle des Codes wiederholt.
So ist auch eine Kürzung oder Erweiterung der Code-Stellen relativ einfach vornehmbar.
Kannst Du mal eine Bedienungsanweisung für "Dummies" anfügen ?
1. Ich betätige "I3" für [new Code] - weil ich einen neuen Tastencode festlegen möchte
2. Taste "I1" oder "I2", um einen neuen Code festzulegen ... ähm da fängt bei mir das Scheitern an ...

Kannst Du mal eine Bedienungsanweisung für "Dummies" anfügen ?
Aber gerne doch.
😁

Du (als Egon Olsen :cool:) hast am
Franz Jäger Berlin®
einen Drehknopf zur Code-Eingabe:

1746950561350.png

Es gibt die Zahlen 0 bis 99 (eingestellt in B008 Startwert = 100).
I1 dreht im Uhrzeigersinn (nach rechts) und I2 gegen den Uhrzeigersinn (nach links).
( :unsure: Für die Sim wäre es vlt. praktischer I1 & I2 zu tauschen, denn I1 befindet sich ja in der Sim-Leiste links von I2.)

1746952410577.png

Wenn die jeweilige Taste für min. 0,5s (B004) gedrückt gehalten wird, wird über den Impulsgeber B005 automatisch weiter gedreht/gezählt (wem das Zählen dabei mom. zu schnell geht, kann die Impulszeit auch etwas höher nehmen).
Der Knopf kann in beide Richtungen endlos gedreht werden.

5 Zahlen müssen angedreht werden (B027 ON = 5, sowie die min. entsprechende Anzahl der UDFs).

Zu Beginn mit I3 (PS: Deine Verzögerung von 2s dabei fand ich sehr sinnvoll, so dass ich diese jetzt auch in meine Schaltung übernommen habe 😁) den Anlernvorgang "new code" starten und beliebige Zahlen in jeweils beliebiger Richtung anwählen.
Wenn man für min. 1,5s auf einer Zahl verbleibt (B019), wird dies als Eingabe gewertet.
Das Schloß merkt sich nicht nur die gewählte Zahl selbst, sondern auch, wie 'rum die Zahl angedreht wurde (nur bei der 0 ist's egal).
☝️

Zum Wieder-Öffnen müssen dann logischerweise die gleichen Zahlen in gleicher Reihenfolge und gleicher Richtung wie vorher gespeichert angewählt werden (nur I3 bleibt dabei ungedrückt 🫣 😁).
Der Speicher ist remanent ausgelegt. Nur das Beenden (bzw. eigentlich das Neustarten) der Sim überlebt er (leider) nicht.

Ich wünsche Spaß beim Öffnen des Franz Jägers!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben