LOGO Logo8 Bewässerung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Hannes,

Ich habe das mal ein wenig detailierter beschrieben.

1. Überblick

Die Gartenbewässerung basiert auf einer Siemens LOGO!-Steuerung und steuert drei Gruppen mit jeweils vier Bewässerungskreisen nacheinander,
Während ein Kreis aktiv ist, bleibt jeder andere Kreis gesperrt, um den Wasserdruck konstant zu halten und eine Überlastung der Pumpe zu vermeiden.

Die Bewässerung kann automatisch ausgeführt werden oder manuell gestartet werden.
Die automatische Sequenz arbeitet vollständig zeitgesteuert und läuft in einer klar definierten Reihenfolge ab.

2. Automatikbetrieb

Der Automatikbetrieb wird durch den Bediener über einen Startbefehl aktiviert.
Sobald der Automatikmodus aktiv ist, übernimmt die LOGO die vollständige Steuerung aller zwölf Bewässerungskreise.

Ablauf des Automatikbetriebs

Startsignal:
Der Benutzer aktiviert den Automatikbetrieb. Die LOGO geht in (AUTO_RUN), der Gesamtprozess ist freigegeben.

Schrittauswahl durch Zähler:
Ein interner Zähler (0 bis 11) bestimmt, welcher Bewässerungskreis aktuell aktiv ist:
--------------------------
GRUPPE RASEN
Zählerstand 0 → Rasen Kreis 1

Zählerstand 1 → Rasen Kreis 2

Zählerstand 2 → Rasen Kreis 3

Zählerstand 3 → Rasen Kreis 4

→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→
GRUPPE STREUCHER
Zählerstand 4 → Streucher Kreis 1

Zählerstand 5 → Streucher Kreis 2

Zählerstand 6 → Streucher Kreis 3

Zählerstand 7 → Streucher Kreis 4
GRUPPE RASEN
Zählerstand 8 → Blumen Kreis 1

Zählerstand 9 → Blumen Kreis 2

Zählerstand 10 → Blumen Kreis 3

Zählerstand 11 → Blumen Kreis 4

→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→

Ablauftimer (Taktgeber):
Drei Ablauftimer erzeugen in festgelegten Intervallen ein Taktsignal.
Jeder Ablauftimer steht für eine Gruppe z.B. Rasen 20 Minuten Blumen 10 Minuten Sträucher 60 Minuten.
Die Dauer jedes Ablauftimers soll per Webinterface einstellbar sein.
Die Gruppen werden nacheinander durchlaufen. Erst Rasen dann Streucher dann Blumen.
Jedes Taktsignal erhöht den Zähler um 1 → das nächste Ventil der Gruppe wird aktiviert.

Aktivierung der Bewässerungskreise:

Die LOGO steuert die entsprechenden Magnetventile der Kreise direkt an.

Ende eines Zyklus:
Sobald der letzte Kreis beendet wurde (Zählerstand 11 + nächster Taktimpuls), erkennt die LOGO das Zyklusende:

Der Zähler wird zurückgesetzt (auf 0)

Der Automatikmodus wird beendet bis zum nächsten Signal des Wochen Timers

Alle Ausgänge werden deaktiviert

Damit ist der automatische Bewässerungsdurchlauf abgeschlossen bis der Wochen Timer das nächste Startsignal ausgibt.

3. Manuellbetrieb

Neben der Automatik besteht die Möglichkeit, jeden Bewässerungskreis manuell zu aktivieren.
Im manuellen Modus:

kann jede Gruppe einzeln eingeschaltet werden und läuft für die eingestellte Dauer des Ablauftimers

im Automatik Modus bis zum Ende der Gruppe und stoppt.

Zeit- und Abhängigkeiten der Gruppe bleiben bestehen.

Dieser Modus ist für kurzfristige Bewässerung einzelner Bereiche vorgesehen.

4. Wartungsmodus

Im Wartungsmodus ist es möglich jedes Ventil einzeln ein- und auszuschalten.
Einschalten mehrerer Ventile gleichzeitig soll nicht möglich sein.

5. Sicherheitsfunktionen

Die Steuerung enthält mehrere Schutzmechanismen:

NOT-AUS Funktion:
Ein spezieller Eingang setzt alle Ausgänge sofort auf 0 und beendet jeden laufenden Automatikzyklus.

Startbedingungen:
Die Automatik startet nur, wenn kein manueller Betrieb aktiv ist.

Zustandssicherung:
Die LOGO verhindert, dass mehrere Kreise gleichzeitig aktiv werden.

6. Erweiterbarkeit

zusätzliche Bewässerungskreise

Feuchtigkeitssensoren

Wetterdaten-Anbindung

Pumpenschutz / Durchflussüberwachung

Wochenpläne

Webinterface zur Bedienung per Tablet oder Handy
Meine 1. Überlegung tendiert da zu 2 Zählern:
einen für die Auswahl der Gruppe, einen für die Auswahl des Ventils in dieser Gruppe.

Der 2. Zähler ermöglicht auch nur eine vorgewählte Gruppe automatisch durchlaufen zu lassen (Halbautomatik).

Beide Zähler (oder Vorwahl) dann entsprechend zusammenrechnen, um immer eine eindeutige Auswahl für's Ventil zu bekommen.
Hab' mir dann mal die Zeit genommen und diese Überlegung umgesetzt:

1766326135175.png

I1 bis I4 wählen den Modus vor:
I1=Aus (ggf. auch als "Not-Aus" nutzbar), I2=Handbetrieb, I3=Halbautomatik (nur die vorgewählte Gruppe bewässern, I4=Vollautomatik

I5 und I6 wählen ggf. die Ventilgruppe und das Ventil in dieser Gruppe aus.

I7 startet das Bewässern (ggf. in Automatik) oder stoppt es.
Wenn die Automatik mit I7 gestoppt und wieder gestartet wird, bleibt das letzt angesteuerte Ventil aktiv, nur die Zeit beginnt von vorne.
Wenn die Zeit auch fortgesetzt werden soll, müsste man die einfache Einschaltverzögerung B043 z.B. auf eine etwas aufwendigere Stoppuhr umbauen.

Die Wochenschaltuhr B044 aktiviert ggf. sowohl die Halb- als auch die Vollautomatik, wenn diese aktiv sind.

Die Nutzung des VM-Bereiches ist im Kommentar unter den Programm-Eigenschaften (Alt + Enter) beschrieben.
Alles ab VW10 ist dabei über die Parameter-VM-Zuordnung (Extras) eingetragen.

Meldetexte habe ich nur angedeutet.

Ventile und Gruppen sollten ggf. relativ einfach erweiterbar sein.
Nur bei unterschiedlich vielen Ventilen je Gruppe müsste man "aufwendiger" nacharbeiten.

Mit dem LWE selbst kann ich nicht helfen, da hab' ich bisher noch nix gemacht.

Anhänge

Dies ist die leicht aufgeblähte Version mit der manuellen Ansteuerung der einzelnen Kreise.
Alle möglichen Fehler in der Bedienung sind abgesichert, ist natürlich durch die Anforderungen ein Hauch komplexer geworden...
Aber es funktioniert so wie gedacht, Automatik-Modus und der Manueller-Modus mit Auswahl der einzelnen Kreise.
Mal schauen was @DSD25 dazu sagt und ob es so erstmal für ihn passt, ein weiters "Ausschmücken" ist natürlich möglich und jedem selber überlassen ;-)

Schönen Sonntag noch.
Hmmm ... bei mir läuft der "Automatik- Mode" genau 1x durch (SR- Glied wird zurück gesetzt ). Eine Automatik, die ich jedes mal "anstossen" muss, finde ich nicht so "automatisch".

Moin,
ja genau, der Automatik-Mode läuft genau einmal durch und bewässert dabei die einzelnen Kreise einmal. Danach sollten alle Kreise mit ausreichend Wasser versorgt sein oder gießt Du zu Hause auch 6x hintereinander die selbe Pflanze? Wohl eher nicht, frühstens am nächsten Tag.

Die Automatik jedesmal anstoßen... auch logisch. Du hattest die Automatik "verbessert" in dem die Wochenschaltuhr die Automatik startet, das macht sie auch jeden Tag, auch wenn es regnet... es geht darum, dass die Kreise automatisch durchlaufen nachdem sie einmal "angestossen" wurde, nachdem der "Benutzer" sich davon überzeugt hat, regnet es gerade? Muss gegossen werden? Das steckt dahinter

Und zur Not, kann über den Manuell-Modus jeder einzelne Kreis separat nochmal "nachgegossen" werden...

Zuviel Werbung?
Moin,
ja genau, der Automatik-Mode läuft genau einmal durch und bewässert dabei die einzelnen Kreise einmal. Danach sollten alle Kreise mit ausreichend Wasser versorgt sein oder gießt Du zu Hause auch 6x hintereinander die selbe Pflanze? Wohl eher nicht, frühstens am nächsten Tag.

Die Automatik jedesmal anstoßen... auch logisch. Du hattest die Automatik "verbessert" in dem die Wochenschaltuhr die Automatik startet, das macht sie auch jeden Tag, auch wenn es regnet... es geht darum, dass die Kreise automatisch durchlaufen nachdem sie einmal "angestossen" wurde, nachdem der "Benutzer" sich davon überzeugt hat, regnet es gerade? Muss gegossen werden? Das steckt dahinter

Und zur Not, kann über den Manuell-Modus jeder einzelne Kreis separat nochmal "nachgegossen" werden...
So ... nachdem ich festgestellt habe, dass mein Weihnachtsmann sehr fleißig war ... und ich keine Pfefferkuchen für dieses Jahr mehr vertrage ...

Ich frage mich, was Du unter "Automatik- Betrieb" verstehst.
Bei meinem Auto muss ich nicht jedes mal in "Automatik" den nächsten Gang anwählen, Fernlicht ein/ausschalten, Scheibenwischer ... Licht ... etc.

Für mich bedeutet "Automatik", dass das Programm die Steuerung "übernimmt" - ich also max. noch mal schaue, ob es so passt ... und dass passt
bei Deinem Programm zumindest nicht so, wie ich es mir vorstellen würde.
Da kannst Du viele Worte drum herum basteln --> ich wäre mit Deinem Lösungsvorschlag nicht zufrieden.

Auch, wenn ich mit Deinen Lösungsvorschlägen nicht glücklich werden würde ...
wünsche ich Dir einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen "guten Rutsch ins neue Jahr".

Mfg

Guten Morgen @mega_ohm,

es ist egal ob Du ein Problem damit hast , dass ich "Automatik" geschrieben habe und nicht "Semi-Automatik", es ist auch egal ob Du damit glücklich wirst, denn
@DonTonno Das Programm sieht sehr gut aus und macht exakt das, was ich mir vorgestellt habe
und das ist die Hauptsache.

Es ist auch egal ob der Benutzer die "Semi-Automatik" täglich einmal per Knopfdruck starten muss, denn
6. Erweiterbarkeit

zusätzliche Bewässerungskreise

Feuchtigkeitssensoren

Wetterdaten-Anbindung

Pumpenschutz / Durchflussüberwachung

Wochenpläne

Webinterface zur Bedienung per Tablet oder Handy

sind mögliche, spätere Optionen, waren für´s erste nicht gefordert und würden erst dann eine echte Automatik aus meiner Semi-Automatik machen, da dann erst Daten wie Bodenfeuchte etc. zur Verfügung stehen...

Klar hätte ich auch wie Du, einfach was aus dem Internet hochladen können. Aber jeder so wie er mag...

Und wenn es Dir jetzt besser geht, dann freu ich mich natürlich sehr für Dich und hoffe, dass Du jetzt noch schönere Rest-Feiertage hast. Oh sorry, mein Fehler, es muss ja Rest-Feiertag heißen...

Die Modus-Auswahl oben übersteht einen Spannungsausfall nicht!
Wenn dies gewünscht wird, muss nach dem Netzwerkeingang NAI2 noch ein remanenter Max/Min-Baustein im Modus 3 eingefügt werden:

1767371996696.png
Hab' mal heute wegen der Remanenz auch an einer echten LOGO! getestet, weil das die Simulation oft und leider auch hier nicht wirklichkeitsgetreu wiedergibt.
😮‍💨

Der Max/Min-Baustein ist zwar die richtige Wahl, aber er muss im ersten Zyklus am EN aus sein, damit er erst auf den Remanenzwert zurückgreift, bevor dieser vom neuen VW4-Wert an seinem Eingang Ax überschrieben wird.

Bei der Gelegenheit hab' ich noch festgestellt, dass ich für die Vorbereitung der HMI-Alternative für den Taster I7 ON/RUN anstatt V0.7 das schon vom Taster I6 belegte V0.6 verwendet habe (bzw. nach dem Kopieren nicht umgestellt habe). Das habe ich dann gleich noch mit korrigiert.

Hier dann der auch in real remanente Schaltplan meiner Version:
1767373410677.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

Ich wollte mich noch einmal bei ALLEN die geantwortet haben bedanken Ich habe in so kurzer Zeit durch eure Programme so viel dazugelernt, wie ich es wohl sonst alleine niemals geschafft hätte. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden die Version von Hucki zu nutzen, da diese bereits alle Funktionen inklusive der Aus und EIngänge der Web Version beinhaltet. Ich habe bereits die meisten Funktionen im Web umsetzen könnne, so das die Anlage nun per Tablett gesteuert werden kann und der aktuelle Zustand sichtbar ist.. Da es aktuell ziemlich kalt ist, habe ich mir die Hardware zum testen noch einmal zugelegt und bin mit der Steuerung von Hucki, die enwandfrei durchläuft,, zufrieden. Ich brauchte etwas um überhaupt zu verstehen wie Hucki das gemacht hat aber war nun sogar in der Lage den Regensensor einzufügen der nun auch funktioniert (Hardware getestet).
Interessant ist auch, das es drei verschiedene Ansätze gibt, was zeigt das viele Wege zum Ziel führen. Daher noch einmal vielen Dank an jeden einzelnen von euch ! Top Unterstützung !

P.S. Das LWE Programm ist zwar noch nicht fertig aber für die, die Lust haben damit rum zu spielen, habe ich es mal dabei gepackt.
Die Bilder hatte ich einzeln erstellt, was aber für die Logo zu heavy ist, so das die Grafik ziemlich langsam ist. Mit dem Programm von Hucki
funktioniert die Steuerung aber schon mal komplett.

besten Gruß
Dirk

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden die Version von Hucki zu nutzen, ...
Bei der Gelelgenheit hab' ich noch festgestellt, dass ich für die Vorbereitung der HMI-Alternative für den Taster I7 ON/RUN anstatt V0.7 das schon vom Taster I6 belegte V0.6 verwendet habe (bzw. nach dem Kopieren nicht umgestellt habe).
Hast Du in meinem Original die Doppelverwendung vom V0.6 bemerkt und an dieser Stelle auf V0.7 korrigiert:
1767378006048.png

Hy,

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich die Ventile noch nicht einzeln gesteuert hatte. Ich habe das im LWE nun angepasst,
so das alles mit deiner neuen Version läuft. Hardwareseitig habe ich einen Schalter auf i1 gelegt mit dem ich die Anlage sozusagen scharfschalte.
Den Regensensor haben ich übrigens auf B035 geklemmt.

Aufnahme62.jpg

Anhänge

Zuviel Werbung?
@DSD25 ,
Der Regensensor gibt ein dig. Signal aus (Regnet nicht=0; Regnet=1) ?

Dein LWE-Projekt hätte ich mir gern mal angeschaut, weil ich noch kein LWE- Projekt erstellt habe.
Mit der Version
1767388591499.png
kommt leider bei "Projekt öffnen" nur die Meldung
1767388726366.png

Das finde ich sehr schade.

Anhänge

• 1767388317804.png
    1767388317804.png
    88,3 KB · Aufrufe: 3
  • 1767388383948.png
    1767388383948.png
    6,8 KB · Aufrufe: 3
Hy,

Ich nutze die Version 1.2.1, welche meines Wissens die aktuelle ist.
Ich habe die Bilder nun mal ausgetauscht und im LWE beschriftet um das Programm schlanker zu machen.

Aufnahme63.jpg

Anhänge

Zuviel Werbung?
Die Frage war:
Der Regensensor gibt ein dig. Signal aus (Regnet nicht=0; Regnet=1) ?
Hat er so zumindest auch hardwaremäßig getestet:
Das es funktioniert, hatte ich nie angezweifelt.

Ich hätte dann aber schon noch wenigstens einen "Boden- Feuchte"- Sensor installiert.
Was nutzt die Aussage "Es regnet" ? - ausser dass ich vielleicht in diesem Augenblick nicht bewässern würde.
Wieviel es geregnet hat, weiß ich (und auch die Steuerung) aber nicht --> oder muss eine bestimmte Regenmenge (z.B.: 2l/m² ) erfüllt sein ?

Zurück
Oben