Presse mit Wiederanlauf

Paul2203

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe folgende Aufgabe:

Mit einer SPS ist die Hubbewegung einer Presse zu steuern. Die Presse soll nach dem Betätigen eines Startsignals (Variable „Start") einen Doppelhub ausführen und dann in der Ausgangsstellung anhalten. Wird während der Bewegung der Presse ein Stopp-Schalter (Variable „Stopp") gedrückt, hält die Bewegung sofort an und wird nach Betätigen des Startschalters genau an dieser Stelle fortgesetzt. Das SPS Programm ist als Schrittkettensimulationsprogramm in FUP zu schreiben.

Ich hänge nun seit 3 Tagen an der Aufgabe und verzweifel allmählich. Mein derzeitiger Versuch beinhaltet 2rs und 1sr Flipflop in 3 Netzwerken. Ich kann die Presse nun abschalten und danach wieder einschalten wie gefordert. Allerdings fährt die Presse dann immer wenn sie NICHT den unteren Endlagensensor berührt nach unten. Ich verstehe nicht wie ich dafür sorgen kann dass die Presse stets aus ihrer Stopp-Position die vorher ausgeführte Bewegung weiterführt. Vlt kann mir jemand helfen oder mir wenigstens sage welche Funktionsbausteine ich benötige. Ich wäre euch sehr dankbar.
MfG
 

Anhänge

  • IMG_5390.jpeg
    IMG_5390.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 49
Im Anhang befindet sich mein Versuch. Die Presse fährt nach dem Stoppen abhängig davon welche Endlage sie erkennt weiter. Erkennt sie keine Endlage fährt sie stets runter. Würde sie in einer Aufwärtsbewegung gestoppt und wieder angefahren werden müsste sie aber hochfahren und nicht runter und da verstehe ich die Herangehensweise nicht. Ich bin absoluter Anfänger und verstehe das ich für meinen ersten Beitrag wahrscheinlich schon zu Viel verlange aber ich komme nicht weiter und finde auch keine Internet Hilfe wie es richtig geht.
 

Anhänge

  • IMG_5391.jpeg
    IMG_5391.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
Ich verstehe nicht wie ich dafür sorgen kann dass die Presse stets aus ihrer Stopp-Position die vorher ausgeführte Bewegung weiterführt.

Versuche dich einzudenken was du für Informationen aus dem System brauchst. IMHO fehlt dir einfach die Info in welchem Zustand dein System zuvor war? Also Abfragen ob es beim Stop nach oben oder nach unten oder gleich merken in welcher phase der Automatik Modus war? Und in deiner Schrittkette dann gleich dorthin springen?

1. Senken
2. Heben für 2. Vorgang
3. Senken für 2. Vorgang
4. Heben auf Startposition
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin absoluter Anfänger und verstehe das ich für meinen ersten Beitrag wahrscheinlich schon zu Viel verlange aber ich komme nicht weiter und finde auch keine Internet Hilfe wie es richtig geht.

Kann es sein das du vielleicht dann im falschen "Kurs" gestartet bist? Oder starten die SPS Kurse sofort mit Schrittketten?
 
Es gibt nur diesen einen Kurs in meinem Studiengang zu Steuerungstechnik. Keinen Vorkurs oder sonst irgendwas. Ich habe deinen anderen Beitrag gesehen, kann man für die Erkennung in welchem Schritt die Steuerung sich befindet einen Schrittzähler verwenden?
 
Es gilt dabei vielleicht anzumerken, dass der Kurs freiwillig ist und ich ihn machen will um mehr über den Aufbau einer SPS zu verstehen. Damit ich, falls ich damit im späteren Berufsleben konfrontiert werde, schonmal ein klein wenig Vorkenntnisse besitze.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
in meinem Studiengang
Na dann bekommst nun den Tipp dich einfach mit deinen Kommilitonen auszutauschen anstatt 3 Tage try and error, ChatGPT ist auch nicht zu unterschätzen ;). Im Studium geht es auch um Effizienz und um lesen der Aufgabenstellung!

dass der Kurs freiwillig ist und ich ihn machen will um mehr über den Aufbau einer SPS zu verstehen.
Dann schau dir die Videos zum Thema Schrittketten bei YouTube an. Der wink im Text wie es umzusetzen ist -> Schrittkette ist ja nicht zum spaß formuliert.
 
Da ich an einer Fernuni studiere um nebenbei eine Ausbildung machen zu können kenne ich keine Kommilitonen. Man sieht ja niemanden da man immer von zu Hause aus studiert. Und YouTube Videos habe ich schon einige angeschaut bin aber nicht weiter gekommen, deshalb meine Thread in einem Forum. Ich danke dir dennoch für deine Antworten und werde es dann wohl einfach weiter mit dem Internet probieren. Das es im Studium um Effizienz geht brauchst du mir nicht sagen. Wie gesagt ich mache nebenbei eine Ausbildung und bin dennoch innerhalb der Regelstudienzeit. Ich suche hier auch niemanden der mir meine Hausaufgaben macht sondern nur nach einem Anhaltspunkt, einem Funktionsbaustein mit dem die Schaltung möglich wäre. Wie gesagt trotzdem danke und einen guten Start in die Woche.
 
Dann überleg mal:
Normalbetrieb Presse fährt nach unten -> Schritt Nr. speichern
Normalbetrieb nächster Schritt -> Schritt Nr. speichern
.
.
.

Nach Ausfall gespeicherten Schritt einlesen und Schrittkette damit fortsetzen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich an einer Fernuni studiere um nebenbei eine Ausbildung machen zu können kenne ich keine Kommilitonen. Man sieht ja niemanden da man immer von zu Hause aus studiert.
Es wird doch auch dort pro Fach ein Online Modul geben und entsprechende Plattformen zum Austausch für die Studierenden! Und sei es ne Facebook Gruppe der Fernuni je Jahrgang oder der gleichen?

einem Anhaltspunkt
Der Stand in der Aufgabenstellung -> Schrittkette


erste Seite bei google ;)

Der "Trick" ist dann das du die Schrittkette halt noch erweiterst, oder anders aufbaust um dein Stoppbedingung zu realisieren. In der Form Start & Schrittketten Position = Motorrichtung sonst halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, nutzt aber niemand. Man erhält dort seltenst antworten. Und es gibt keine Jahrgänge du kannst dich jederzeit und an jedem Tag einschreiben. Ist aber auch egal danke dir für deine Hilfe.
 
Oh man, mit der Form des Studiums macht man es sich aber selbst sehr schwer :D... 1/3 des Studiums war bei mir gute Vernetzung. Regelungstechnik 1 & 2 hätte ich nie ohne Unterstützung von Kommilitonen bestanden :D.

Dann weiter viel Erfolg.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin jetzt soweit gekommen das jeder Schritt über den Schrittzähler den nächsten Schritt einleitet. Bei Position 1 bspw. sollen M2 zusammen mit der Mittelstellung, bzw. dem Sensor Z1 kurz ansteuern, dadurch soll der Zähler weitergehen wodurch Position 2 aktiviert wird. Der Zähler macht aber nichts, in der Simulation muss ich jedesmal den Eingang vom Zähler manuell betätigen, gibt es dafür einen Trick? Ich hab im Internet ein Beispiel mit dem MOVE Block gefunden der bei Position 1 zu sehen ist aber es Funktioniert dennoch nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe und schöne Woche.
IMG_5398.jpeg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
finde auch keine Internet Hilfe wie es richtig geht.
Wenn Du schonmal dabei bist, könntest Du auch gleich nach Screenshotvarianten unter Windows suchen.
Nur damit man nicht den Eindruck gewinnt, dass Du Deine Hausaufgaben im Auto machst.
(Bildschirmspiegelungen...)
 
Zurück
Oben