Vorzüge gegenüber was?
Die alten CompriHX habe ich ein wenig kennengelernt - mit den neuen BlueID hatte ich noch nichts zu tun.
Die Module (zumindest für CompriHX) haben für die Ausgangsmodule z.B. Nothandbedienung integriert - im industriellen ist das nicht wichtig, für die Gebäudeautomation (z.B. Hausmeister) aber durchaus nützlich u. oft gefordert. Sieht man z.b. dann auch bei Siemens Desigo PX - deren Module diese Funktion ebenfalls haben.
Priva TC ist ein nettes Tool mit ordentlichen Bibliotheken - für die wirklich komplett freie Programmierung (Anlagensteuerung via S7, Beckhoff, Wago,...) eher nicht geeignet - im avisierten Branchenumfeld erspart es jede Menge Realisierungszeit. Die Grafik-Bibliothek ist auch zweckmässig, was eine zügige Visualisierung ermöglicht. Trendplots sind für die wichtigen Bestandteile quasi Standard.
Einige Technologien sind sehr rudimentär umgesetzt (BACNet, KNX) - als kompatibel würd ich das persönlich eher nicht ansehen - vlt. hat sich da mit dem neuen System/HW ja alles inzwischen geläutert u. die Probleme sind beseitigt.
Besondere Eigenheit ist (war?), dass die HW nicht nur einen Kaufpreis aufweist, sondern während der IBN/Projekterstellung zusätzlich noch per Datenpunktlizenzen zu Buche schlagen.
PRIVA achtet sehr auf ihre Partner - das möchte ich jetzt nicht beurteilen - aber falls man eine Anlage bezogen hat u. sich mit dem Ersteller z.B. "überwirft", dann hilft Dir auch das IBN-Tool nicht, da die strittige HW der Anlage bis zur Klärung des Streitfalls seitens PRIVA nicht lizenziert wird; somit kann die Anlage nicht einfach mit einem neuen Programm betrieben werden.
Der Herstellerkontakt ist kompetent, der Support zügig u. höflich u. hinsichtlich BigS einfacher zu handeln
Falls Du im Gewächshausautomatisationsbereich tätig bist, hast Du mit PRIVA wohl DEN Partner - aus diesem Bereich kommen die Niederländer ursprünglich her u. verfügen über enorme Erfahrung. Gebäudeautomation war dann schnell nachliegend, warum sie sich auch dahingehend "ausgebreitet" haben.
BTW - der Hersteller ist sehr offen, was in-house-Vorführungen betrifft - einfach nen Termin vereinbaren.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.