Pro-face TP AGP-3400T

Andi F

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forumsteilnehmer,

benötige bitte Eure Hilfe. Muß mein erstes Pro-face TP projektieren, nur komm ich mit der Schnittstellenanbindung nicht klar. Das TP hat ja COM 1 mit Sub-D-9pol-Buchse und COM 2 mit Sub-D-9pol-Stift.

Weshalb hat die eine Buchsen und die andere Stifte? Es können doch laut Datenblatt beide RS485.

Wie muß ich über MPI das TP mit der S7-300 verbinden und wie ist denn die Pinbelegung?

Hab schon bei Pro-face auf der Page gesucht aber nur ein Datenblatt für das Gerät gefunden.

Gruß
Andi F

Zuletzt bearbeitet:
pro Face

Hallo,
wir haben auch ein ProFace in zwei Anlagen.
Der Hersteller hatte diese über ProfiBus an die CPU 317 angeschlossen.
So weit ich weiß sind das die stinknormalen ProfiBus-Leitung und normale ProfiBus-Stecker vom SIEMENS.
Auf eine Pin-belegung oder sonstiges brauchte man, so wir ich noch weiß, nicht zu achten.

Gruß Jan

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Andi,

Du benutzt für die MPI Kopplung die com2 Schnittstelle und benötigst dazu noch einen Adapter von RS485 auf MPI von Proface. Ich bin nachher in der Firma und schreibe dir dann den genauen Typ des Adapters auf.
Es gibt von Proface aber vorgefertigte Kabel um direkt auf die S7 zu gehen.
Der Support in Solingen ist übrigens auch hervorragend, hab keine Scheu dort nachzufragen.

Gruß

So, um vom com2/RS485 des AGP auf MPI umzusetzen, brauchst Du den Proface Adapter CA3-ADPSEI-01.
Von dort aus kannst Du mit jedem beliebigen 2Draht Profibuskabel auf die S7.
Gruß

So, um vom com2/RS485 des AGP auf MPI umzusetzen, brauchst Du den Proface Adapter CA3-ADPSEI-01.
Von dort aus kannst Du mit jedem beliebigen 2Draht Profibuskabel auf die S7.
Gruß

Hallo Lebenslang,

danke für die Infos. Habe das MPI Kabel direkt an COM2 angesteckt. Habe ich das TP jetzt etwa damit geschossen?

Ist dieser Adapter denn nur eine Kabelbox oder ist das auch noch Elektronik mit drinn? Habs gerade in Solingen versucht, nur zur Zeit alles besetzt.

Gruß
Andi F

Hallo Andi,

dem TP wird nichts passiert sein, aber ich hab schon gehört das Kollegen sich auf diese Weise den MPI Port abgeschossen haben. Na ja, schau einfach mal.
Ich verwende fast nur noch die Ethernetschnittstelle der AGPs in Verbindung mit den VIPA Speed CPUs. Die haben ja Ethernet direkt onboard.
Viel schnellere Kommunikation und deutlich preiswerter.

Gruß

Zurück
Oben