Problem beim Darstellen der Zahl 8.1

Mheide899

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich würde bei meinem HMI gerne Gleitpunkt Zahlen darstellen beispielsweise 5.1 6.2 2.6
Das funktioniert auch tip top Bloß bei der Zahl 8.1 wird die Zahl immer mit Nullen angezeigt beispielsweise 8.10000Screenshot 2024-07-10 111816.pngScreenshot 2024-07-10 111943.png

Zuletzt bearbeitet:
Wer nimmt bei Anzeigen die vorlaufenden Nullen weg? Wer nimmt die nachlaufenden Nullen weg? Das sind irgendwelche Funktionalitäten des BetriebsSystems. Diese müssen nicht "fehlerfrei" sein und was ist überhaupt ein Fehler? Wo ist die Grenze zwischen Fehler und kein Fehler?
"Normalerweise" kann man die Darstellung über "Masken" auswählen. Dann kann man prüfen, ob die Darstellung laut Maske korrekt ist oder nicht.
Aber hier wird nicht der Weg über eine Maske beschritten, sondern man überlässt die Umwandlung einer nicht näher erklärten/beschriebenen Automatik. Der eine wird es als Fehler deuten, wenn nachlaufende Nullen angezeigt werden und der andere will erkennen können, ob es nur nachlaufende Nullen gibt oder, ob auch Stellen ungleich 0 abgeschnitten bzw. "weggerundet" wurden ...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist auch normal so. Fließkommazahlen werden zum Beispiel nach IEEE 754 kodiert und da lassen sich prinzipbedingt nicht alle Zahlen darstellen.
Schau mal auf diese Webseite und spiel da mal etwas rum (Versuch zum Beispiel mal 3,15).
Bei TwinCAT gibt es eine Funktion die einen LREAL in einen formatierten String wandelt, ich weiß jetzt nicht, ob es die Funktion bei Codesys auch gibt.
Nutzt Du das Codesys HMI, dann kann man den angezeigten Wert formatieren. Hier mal ein Link zur Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben